Die „gelben Engel“ fahren voran – ADAC ist mit zehn Motorrädern im Einsatz - Im Monte Mare vom Marathon erholen
RZ-Mittelrhein-Marathon – Walker starten in Rhens – Bundespolizei kommt mit Spitzen-Athleten – Sicherheit im Blickpunkt
Walker starten in Rhens – Inge Brandstetter peilt den nächsten Sieg an
Bei den Walkern nimmt Inge Brandstetter vom SV Waldesch am 6. Juni nach dem Start in Rhens das Ziel ins Visier, auch die fünfte Auflage des RZ-Mittelrhein-Marathons für sich zu entscheiden. Im Vorjahr siegte sie souverän über die Halbmarathon-Distanz, diesmal wird die Walkerin auf der veränderten und nun zehn Kilometer langen Strecke bis Koblenz wohl den Ton bei den Walkern angeben.
Bundespolizei kommt mit Spitzen-Athleten – Autogrammstunde am Deutschen Eck
22 Sportler der Bundespolizeidirektion Koblenz gehen beim RZ-Mittelrhein-Marathon an den Start.
Ob im Duo-Marathon, als Team oder Solisten – die Mitarbeiter der Koblenzer Direktion gehen mit sportlichem Beispiel voran. Unterstützt werden sie am Deutschen Eck aber auch von Athleten der Weltklasse: Ronny Listner und Lucille Weber.
Ronny Listner, Dritter der Viererbob-Weltmeisterschaft 2008, ist als früherer Leichtathlet und Dritter der Deutschen Meisterschaft 1997 im Speerwurf quasi ein Fachmann für den RZ-MittelrheinMarathon.
Der in den Viererbob gewechselte Listner steht im Zielbereich am Deutschen Eck am Nachmittag für Gespräche und Fragen im Rahmen einer Autogrammstunde bereit.
Ebenso wie der 30-jährige Chemnitzer bereitet sich auch Lucille Weber derzeit auf die Olympischen Winterspiele vor. Die 31 Jahre alte Eisschnellläuferin aus Berlin legt jedoch einen Tag Trainingspause ein, um zum Marathon an den Mittelrhein zu kommen. Die mehrfache WM-Dritte in der Teamstaffel wird gemeinsam mit ihrem Kollegen von der Bundespolizei ab 13 Uhr eine Autogrammstunde geben und eine Siegerehrung beim Mini-Marathon vornehmen.
Sicherheit im Blickpunkt – Sperrungen der B9 beginnen um 16 Uhr
Für einen Abend gehört die B9 entlang des Rheins nur den Sportlern. Damit die Strecke sicher und frei ist, sperrt die Polizei den Kurs des RZ-Mittelrhein-Marathon von Oberwesel bis zum Deutschen Eck in Koblenz ab 16 Uhr im Stadtgebiet Koblenz und entlang der Strecke von Oberwesel ausgehend ab 17 Uhr. Bis 23 Uhr ist mit Sperrungen und Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Die Sperrungen werden sukzessive aufgehoben, sobald keine Sportler mehr in einem bestimmten Streckenbereich unterwegs sind. Die Polizei sorgt in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren und dem Veranstalter dafür, dass die Strecke nur solange gesperrt ist, wie es für den reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung nötig ist und macht danach schnellstmöglich wieder den Weg frei für den Verkehr.
Rhein-Zeitung bewegt die Menschen – Laufgruppen stehen am Start
Die Laufgruppen, die der Mittelrhein Marathon e.V. in Kooperation mit dem Titelsponsor Rhein- Zeitung und Intersport Krumholz eingerichtet hat, sind bestens präpariert für den 6. Juni. In den Standorten Höhr-Grenzhausen, Mayen/Mendig, Mülheim-Kärlich, Neuwied und Westerburg wurden in fünf offiziellen Gruppen mehr als 100 Sportler fit gemacht für den RZ-Mittelrhein-Marathon.
Alle Sportler haben sich an den fünf Standorten im gemeinsamen Training auf den Marathon und Halbmarathon vorbereitet, um am 6. Juni ein tolles Ergebnis auf die Wettkampfstrecke B9 zu bringen. „Es lief richtig gut“, sagt Cheforganisator Mirko Dreiser, „wir sind gut vorbereitet.“ Die Gruppen sind im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angewachsen und haben sich neben dem Training mit Seminaren, bei den Topreferenten wie Ex-Halbmarathon-Europarekordler Carsten Eich aktiv waren, fit gemacht. Das Ergebnis wird sich am 6. Juni sehen lassen können.
Die „gelben Engel“ fahren voran – ADAC ist mit zehn Motorrädern im Einsatz
Der ADAC Mittelrhein ist auch beim RZ-Mittelrhein-Marathon 2009 wieder voll im Einsatz. Wie im Vorjahr sind zehn Motorräder der ADAC-Staustaffel auf der Strecke unterwegs und begleiten den Marathon bei seiner fünften Auflage engagiert ins Ziel.
Die versierten Fahrer der Motorräder begleiten einerseits Schiedsrichter und Wettkampf- Organisatoren beim rasanten Inline-Rennen, andererseits chauffieren sie jedoch auch Fotografen, Kameraleute und schreibende Pressevertreter über den Kurs, denen auf diese Weise auf der Punktzu- Punkt-Strecke zwischen Oberwesel und Koblenz ein herausragender Einblick in die Wettkämpfe ermöglicht werden kann.
Der ADAC liegt beim RZ-Mittelrhein-Marathon immer ganz weit vorne, denn die „gelben Engel“ der Staustaffel begleiten auch die Spitze der einzelnen Wettbewerbe im Laufen und Skaten. Wenn die Zuschauer an der Strecke eines der ADAC-Motorräder sehen, können sie davon ausgehen, dass sich
ihnen auch die besten Athleten nähern.
Im Monte Mare vom Marathon erholen – Gutschein für alle Teilnehmer
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist die Unternehmensgruppe monte mare auch 2009 wieder Partner des RZ-Mittelrhein-Marathon. Tausende Gutscheine liegen bereit für das ultimative Wellness-Erlebnis nach dem Marathon! Der RZ-Mittelrhein-Marathon-Sponsor monte mare hat für alle Teilnehmer einen Gutschein gestiftet, damit sich jeder Sportler nach seiner Teilnahme am RZMittelrhein-Marathon richtig entspannen kann.
Jeder Teilnehmer an den Hauptläufen des RZ-Mittelrhein-Marathon erhält mit seinen Startunterlagen einen Gutschein: für einen tollen, erlebnisreichen und erholsamen Tag in einem Bad der Rengsdorfer Unternehmensgruppe monte mare. Ob in Rengsdorf, in Kaiserslautern oder Rheinbach bei Bonn, wo es das weltweit einmalige Indoor-Tauchbecken zu erleben gilt, können RZMittelrhein- Marathon-Sportler einen Tag bei freiem Eintritt genießen.
Mittelrhein-Marathon e.V. Tel.: 0261 / 2016830
Hohenfelder Str. 16 Fax: 0261 / 2016839
56068 Koblenz info@mittelrhein-marathon.de
Im Internet unter: www.mittelrhein-marathon.de
EN