Blog
12
03
2023

Nagoya Women’s Marathon 2023 - Start - Photo: Nagoya Women's Marathon

Ruth Chepngetich (KEN) verteidigt erfolgreich ihren Titel beim Nagoya Women’s Marathon/JAPAN in 2:18:08

By GRR 0

Ruth Chepngetichs außergewöhnlicher Sololauf bescherte ihr zum zweiten Mal in Folge das höchste Preisgeld der Welt, 250.000 US-Dollar.

Der Nagoya Women’s Marathon 2023 fand am heutigen Sonntag, dem 12. März 2023, statt, und die Kenianerin Ruth Chepngetich verteidigte erfolgreich ihren Titel und gewann das reine Frauen-Straßenrennen des World Athletics Platinum Label in 2:18:08. Obwohl sie ihren eigenen Streckenrekord von 2:17:18 nicht unterbieten konnte, verzauberte Ruths überwältigend schneller Sololauf die Zuschauer in den Straßen von Nagoya.

Den zweiten Platz belegte die Japanerin Ayuko Suzuki (2:21:52), gefolgt von Honami Maeda (2:22:32) auf dem dritten Platz, die beide ihre persönlichen Bestzeiten verbesserten.

Die Chicago-Siegerin von 2022 (2:14:18) und zweitschnellste Marathonläuferin aller Zeiten, Ruth Chepngetich, löste sich gleich zu Beginn des Rennens aus der ersten Gruppe und übernahm mit einem noch schnelleren Tempo als im letzten Jahr die alleinige Führung. Nach 30 km wurde sie durch das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter etwas gebremst, aber sie setzte ihren kraftvollen Lauf fort und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von mehr als 3,5 Minuten auf die Zweitplatzierte Ayuko Suzuki und bewies damit, dass sie eine Klasse für sich ist.

Ruth Chepngetich – Photo: Nagoya Women’s Marathon

Ruth, die zum zweiten Mal in Folge den mit 250.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis des Marathons gewann, sagte im Interview nach dem Rennen: „Es war eine Herausforderung, allein zu laufen, aber ich bin stolz auf mein Rennen heute. Ich danke den Fans und allen anderen für die Unterstützung, die ich erhalten habe.

Die Zweite im Ziel, Ayuko Suzuki, Olympiateilnehmerin von Tokio 2020 und einheimische Athletin, beschleunigte das Tempo und setzte sich nach 31 Kilometern vom Rest des Feldes ab und lief mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:21:52 Stunden in ihrer Heimatstadt auf den zweiten Platz. Die japanische Olympiateilnehmerin Honami Maeda zog ebenfalls das Tempo an und folgte Ayuko auf den dritten Platz in 2:22:32, ihrer neuen persönlichen Bestzeit, mit der sie sich für das japanische Marathon-Team-Trial für die Olympischen Spiele in Paris qualifizierte.

Neben den Wettkämpfen der Elite nahmen zahlreiche Läuferinnen aus dem In- und Ausland am größten Frauenmarathon der Welt teil, so dass die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen 12 387 betrug. Alle Finisherinnen wurden mit dem Symbol der Veranstaltung, einem exklusiv gestalteten Anhänger des weltweit führenden Juweliers Tiffany & Co. Es war das erste Mal seit vier Jahren, dass der Lauf sowohl für inländische als auch für internationale Läuferinnen und Läufer, die nicht der Elite angehören, offen war, nachdem die japanische Behörde im vergangenen Herbst die mit dem Covid verbundenen Grenzbeschränkungen aufgehoben hatte. Die Stadt konnte die Rückkehr des „weltgrößten Festivals der Läuferinnen“ begrüßen und wurde einmal mehr Zeuge unzähliger emotionaler Momente voller Lächeln und Tränen. Alle Teilnehmerinnen waren die wahren Stars des Tages, und dank ihnen war die Stadt Nagoya wohl die strahlendste Stadt der Welt.

Der Organisator des Rennens kommentiert: „Wir sind erleichtert und freuen uns, dass wir den Lauf trotz des für die Jahreszeit ungewöhnlich warmen Wetters auch in diesem Jahr wieder sicher und ohne größere Unfälle durchführen konnten. Wir sind allen Läuferinnen für ihre Teilnahme und den Volunteers und allen anderen Beteiligten für ihre Unterstützung aufrichtig dankbar.“

Weitere Informationen über den Nagoya Women’s Marathon finden Sie unter:
https://womens-marathon.nagoya/en/ https://womens-marathon.nagoya/en/

Über den Nagoya Women’s Marathon

Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte von Guinness World Records zertifizierte Frauenmarathon der Welt, der jährlich im März in der japanischen Stadt Nagoya stattfindet. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, einem reinen Elitelauf für Frauen, der als Qualifikationslauf bekannt war und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettkämpfen entsandt hatte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi.

Die Veranstaltung ist mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet und ist inzwischen auf 22.000 Teilnehmer angewachsen. Für seinen bedeutenden Beitrag zum Anstieg der Zahl der Läuferinnen in Japan wurde der Lauf 2019 mit dem Women and Sport Achievement Diploma des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet, nachdem er bereits 2017 den Japan Olympic Committee Women and Sport Award erhalten hatte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nagoya Women’s Marathon Administrative Office
1-6-1 Sannomaru, Naka-ku
Nagoya 460-8511 Japan
Email: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website: https://womens-marathon.nagoya/en/ https://womens-marathon.nagoya/en/

Horst Milde nach Informationen von Nagoya Women’s Marathon

author: GRR