Antalya - Die Perle der Türkischen Riviera
Runtalya am 6. März 2011 – Das Lauferlebniss mit Urlaubscharakter – 6. ÖGER Antalya Marathon, Halbmarathon und 10 km Lauf
Die FAZ urteilte im Mai 2010: „Einen Zieleinlauf, der genauso schön ist wie jener beim Runtalya in Antalya, muss ein Läufer erst finden.“, das größte Laufmagazin RUNNER`S WORLD berichtete im März 2010: „Das Laufwetter zeigte sich angenehm warm und sonnig.
Die Organisation war hervorragend.“ Diese und ähnliche Resonanzen erhalten wir nicht nur von den Medien, sondern von den mittlerweile 7000 Teilnehmern aus 40 Ländern, darunter knapp 900 Läufer aus Deutschland.
Verbinden Sie für Ihren Verein, Ihre Laufgruppe oder natürlich für sich selbst das Lauferlebnis mit ein paar erholsamen Tagen an der Türkischen Mittelmeerküste bei schönen Frühlingstemperaturen, wenn es in Deutschland noch sehr nass und winterlich kalt ist!
Hinweis für Online-Anmeldungen:
Online-Anmeldungen sind nur bis zum 28.02.2011 möglich.
Nachmeldungen werden am 04. und 05.03.2011 während der Startnummernausgabe im Migros Einkaufscenter entgegen genommen!
Antalya – Die Perle der Türkischen Riviera
Im Windschatten des bis zu 3000 Meter hohen Taurusgebirges erstreckt sich Antalya die siebtgrößte Stadt der Türkei.
Das von König Attalos II. im Jahre 158 vor Christus erbaute "Paradies auf Erden" bietet gerade für Läufer eine hervorragende Lage. Während sich in Deutschland der Frühling erst sehr zaghaft zeigt, finden Sie an der Türkischen Riviera mit ihren milden Temperaturen und reiner Meeresluft bereits ideale Bedingungen für das Laufen. Die landschaftlich reizvolle Umgebung der Stadt mit der grandiosen Kulisse des Taurusgebirges, die quirlige, mediterrane Atmosphäre mit einem Hauch von Orient in den Straßen und Palmenalleen und die traditionell sportbegeisterten Zuschauer lassen den Antalya Marathon zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Sehenswertes
In den vergangenen Jahren wurden immer mehr der osmanischen Häuser restauriert und zu Hotels, Geschäften oder Restaurants umgewandelt. über dem Yachthafen bietet der Hidirlik-Turm eine schöne Aussicht über die Bucht von Antalya und die imposanten Berge. Erbaut wurde der 14 m hohe Turm um 200 n. Chr. Seine einstige Bedeutung ist noch immer unklar; Historiker vermuten, dass er als Leuchtturm genutzt wurde. Ebenfalls unklar ist, warum der obere runde Teil des zweistöckigen Turms auf einem quadratischen Fundament errichtet wurde. Südlich des Hidirlik Kulesi schließt sich der weitläufige Karaalioglu-Stadtpark an.
Das Wahrzeichen Antalyas, das 38 m hohe Yivli-Minarett befindet sich ebenfalls in der Altstadt. Der Seldschuckensultan Alaaddin Keykubat I. ließ es Anfang des 13. Jh. errichten. Daneben befindet sich eine byzantinische Kirche, die von den Seldschuken zu einer Moschee umgebaut wurde. An der Atatürk Caddesi, am östlichen Rand der Altstadt, steht das immer noch gut erhaltene Hadrianstor, das anlässlich eines Besuches des römischen Kaisers im Jahre 130 n. Chr. erbaut wurde. Das Tor wird auf der einen Seite flankiert von einem Turm römischer Herkunft, während der Turm auf der anderen Seite aus seldschukischer Zeit stammt, aber auf einem römischen Fundament errichtet wurde. Die drei gleichhohen Gewölbe des 14 m hohen Tores sind mit Blumen- und Früchtereliefs geschmückt.
Tourist Information in Antalya
Adr.: Cumhuriyet Cad. Özel Idare Ishani Karsisi
Tel.: (0242) 241 17 47
Museen:
Archäologischen und Ethnografischen Museum
Zahlreiche Exponate vom Paläolithikum bis zur Neuzeit verdeutlichen die historische Entwicklung und Geschichte der Region um Antalya.
Adr.: Konyaalti Caddesi
Atatürk-Museum
Im Atatürk-Museum dokumentieren einige Fotos und persönliche Gegenstände das Leben des Republikgründers. Eintritt frei.
Adr.: Hasim Ican Mahallesi, Atatürk Caddesi
Strände
Der Kiesstrand im Westen Antalyas erstreckt sich über eine Gesamtlänge von fast 8 km (3 km gehören zum Beachpark) im Westen. Entlang der Strandpromenade westlich vom Beachpark befinden sich kleine Cafés und Snackbars. Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühr.
Beachpark Antalya (Blaue Flagge)
Der 2001 eröffnete Beachpark erstreckt sich über eine Länge von ca. 3 km am Konyaalti-Strand im Westen Antalyas. Tagsüber können Besucher an 16 verschiedenen Abschnitten des weitläufigen Kiesstrandes verweilen (Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühr). An den einzelnen Strandabschnitten gibt es kleine Restaurants und Cafés, die für das leibliche Wohl sorgen. Neben einigen Wassersportmöglichkeiten findet man auf dem über 500.000 m2 großen Areal Tennis-, Volleyball-, Basketball- und Fußballplätze sowie Riesentrampolins. Abends sorgen Beachparties sowie zahlreiche Restaurants, Bars und ein Freilichttheater für Unterhaltung.
Mermerli-Strand
Der kleine Kiesstrand gehört zum Mermerli-Restaurant und liegt in einer kleinen Bucht östlich des Yachthafens. Liegen und Sonnenschirme gegen Gebühr. Runtalya 2011
EN

