Das komplette Startgeld fließt in zwei Projekte: Verbesserung der Wasserversorgung in Tansania und in den Aufbau einer Geburtsstation in Burkina Faso.
Run4Africa 2009 – Sonntag, 07.06.09 – 3. Benefizlauf, 5 oder 10 km durch den Englischen Garten im München
Run4Africa 2009 – Sonntag, 07.06.09
3. Benefizlauf, 5 oder 10 km durch den Englischen Garten in München
Anmeldung – bis 01.06.09
Am Sonntag, den 07.06.09, findet unter dem Motto “Run4Africa“ der 3. Benefizlauf zu Gunsten von nachhaltigen Entwicklungsprojekten in Afrika statt. Der Lauf über 5 oder 10 km führt durch den Nordteil des Englischen Garten in München.
Das komplette Startgeld von 25 Euro, 18 Euro ermäßigt (Studenten, Sozialdienst-leistende, Arbeitslose, Schüler) fließt zu 100% in die Projekte. Im Startpreis inbegriffen sind ein T-Shirt (fruit of the loom), ein Starterpaket (bestückt u.a. von Runners Point), Wasserstationen auf der Strecke und im Ziel, Mittagessen (mit und ohne Fleisch) nach dem Lauf.
Die Registrierung über die Webseite ist bis zum 01.06.09 möglich. Bitte beachtet, dass die Anzahl der Startplätze begrenzt ist. Das Startgeld bei einer Nachmeldung am Tag des Laufs beträgt 35 Euro.
Nach dem Lauf sind alle Läufer und Begleitung zu einem Sommerfest mit Musik, Angebot für Laufanalyse, Spiele für Kinder und Informationen zu den Entwicklungprojekten eingeladen.
Das komplette Startgeld fließt in zwei Projekte: Verbesserung der Wasserversorgung in Tansania und in den Aufbau einer Geburtsstation in Burkina Faso.
Run4Africa wird von Move4Support e.V. veranstaltet. Der Verein unterstützt finanziell und ideell Projekte und Aktivitäten auf dem Gebiet der Entwicklungsarbeit.
Burkina Faso: Aufbau einer Geburtsstation
Mit dem zweiten Projekt unterstützen wir die Arbeit von Wunschträume e.V. in Pétessiro/Burkina Faso. Der Verein hat seit 2006 die medizinische Versorgung u.a durch eine Notfallstation zur Kranken- und Verletzenversorgung entscheidend verbessert.
Die Gelder aus dem Benefizlauf werden in den Bau einer dringend benötigten Geburtsstation fließen. Zusätzlich sollen für Frauen dort Workshops zu Beschneidung, Malaria, HIV/Aids und Hygiene stattfinden.
Tansania: Wasserversorgung und für 25.000 Menschen
„Water for Life“ nennt die UN das Motto für das Jahrzehnt 2005 bis 2015. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Zugang zu Trinkwasser eine der elementarsten menschlichen Bedürfnisse ist.
Aus diesem Grund wird mit dem Erlös des Benefizlaufs ein Wasserprojekt angestoßen, das 25.000 Bewohnern in Soni und Umgebung zu Gute kommt. Vor vielen Jahren wurde eine Leitung gebaut, die vier Dörfer mit Wasser versorgt. Die Qualität des Wassers, vor allem während der Regenzeit, ist so schlecht, dass die Frauen täglich viele Kilometer laufen, um zu dem Mkuss-Fluss zu gelangen, der „süßes Wasser“, wie man in Suaheli sagt, also gutes und gesundes Wasser mit sich führt.
Geleitet wird das Projekt vor Ort von Fr. Athanas, einem Benediktinerpater, der seit fast 40 Jahren seine ganze Person in den Dienst der Menschen in Ostafrika stellt. Neben seelsorgerischen Tätigkeiten setzt er sich vor allem für die Stärkung und Befähigung der Kleinbauern ein.
Die ländliche Armut kann laut ihm nur dann erfolgreich auf Dauer bekämpft werden, wenn die Kleinbauern sich selbst versorgen und darüber hinaus auf dem Markt ihre Ernte gewinnbringend zu einem fairen Preis verkaufen können.
Move
Wir glauben daran, dass man durch viele kleine Taten eine große Bewegung verursachen kann. Bei Run4Africa bewegen sich sogar hunderte von Menschen für ein gemeinsames Ziel. Move steht für Bewegung, für Handeln, etwas tun für konkrete Veränderungen.
Das ist unser Ziel: durch Bewegung Veränderung anstoßen.
Mit Run4Africa konnten wir sehen, wie aus einer kleinen Idee ein großes Event geworden ist. Um den Lauf in einem größeren Rahmen durchführen zu können und um andere „Bewegungen“ in der Zukunft zu organisieren wurde Move4Support gegründet.
Support
Wofür wollen wir uns denn eigentlich bewegen? Das englische Wort „support“ steht für „Unterstützung“. Der Zweck des Vereines ist, Aktivitäten und Projekte zu unterstützen, die es Menschen ermöglichen, sich selber zu helfen.
Um dies zu erreichen, fördern wir nachhaltige Projekte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Wir arbeiten mit lokalen, unbürokratischen Organisationen zusammen, deren Projekte vor Ort langfristige Veränderungen ermöglichen.
Wir wollen kleine Vereine unterstützen, die durch engagierter Menschen getragen werden, Projekten bei denen durch Taten Einzelner eine große Wirkung erzielt wird. Darüber hinaus spenden wir in akuten Krisenfällen auch an größere Organisationen.
Move4Support e.V.
VR 201984
Windeckstr. 42
81375 München
info@run4africa.de
EN