Alle Interessierten sind herzlich willkommen, um als Zuschauer, Fan oder Laufenthusiast den Run of Spirit mit Henry Wanyoike, begleitet vom besten Berlin - Brandenburgischen Langstreckler, Lennart Sponar, auf dem Weg ins Ziel über die 10km zu unterstützen.
Run of Spirit im Evangelischen Johannesstift in Berlin – Spandau – Das Laufevent zu Pfingsten am 1. Juni 2009
Der Run of Spirit beginnt nach dem Pfingstmontag – Gottesdienst um 11.30 Uhr mit einem Kinder – Lauf, dem die 5km Fun Run – Läufer, die Walker und Nordic Walker folgen. Ein barrierearmer Lauf für Menschen mit Einschränkungen startet im Anschluss.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, um als Zuschauer, Fan oder Laufenthusiast den Run of Spirit mit Henry Wanyoike, begleitet vom besten Berlin – Brandenburgischen Langstreckler, Lennart Sponar, auf dem Weg ins Ziel über die 10km zu unterstützen.
Die längeren Laufstrecken werden dabei auf einem Rundkurs, auf ebenen Wegen durch das Evangelische Johannesstift geführt. Ein weiterer Teil der Streckenverläufe führt über die wunderschönen angrenzenden Waldwege, welche den amtlich vermessenen Lauf, als ein unvergessliches Erlebnis den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.
Das Rahmenprogramm mit Kinderkarussel, Schiffsschaukel, Kinderschminken und vielerlei mehr lässt keine Langeweile geschweige denn Hunger oder Durst aufkommen. Der ‚Rasende Reporter’ Toni Schmitt von Spreeradio 105,5 wird die Veranstaltung kommentieren. Er ist begeisterter Läufer und kann daher die Stimmung mit Worten einfangen, was für ein Gefühl man auf der Zielgeraden, die Stiftskirche vor Augen, haben wird.
Die folgende Autogramm – Stunde mit Henry Wanyoike, der seine Autogrammkarten signiert, bildet vor der Siegerehrung an der Showbühne den Abschluss eines Laufevents mit besonderem Spirit.
Programm am Pfingst – Sonntag, dem 31. Mai 2009
12.00 bis 19.00 Uhr
Verkaufsausstellung zwischen der Stiftskirche und dem Festsaal
Startnummerausgabe mit Nachmeldungsmöglichkeit
17.00 bis 18.00 Uhr
Läufer – Gottesdienst mit Henry Wanyoike
Predigt: Prälat Dr. Bernhard Felmberg
19.00 bis 20.00 Uhr
Lesung und Videovorführung über das Leben von Henry Wanyoike:
“Mein langer Lauf ins Licht“
Lesung durch Anja Stadlober
Charity – Projekt
Johann Hinrich Wichern war mit der Gründung des Evangelischen Johannesstiftes auch ein Vorbereiter der heute umgangssprachlich benannten Benefiz- oder Charity- Veranstaltungen. Diese verstehen sich als gesellschaftliche Events, deren Erlöse einem Gemeinwohl dienenden Zweck zukommen sollen. In unserem Falle, dem Run of Spirit ist es naheliegend die finanzielle Hilfe in eine sportlich und zwischenmenschliche Beziehung zu setzen und dabei am Besten bedürftigen Kindern zu helfen.
Der Run of Spirit schlägt zudem noch die Brücke zum Spitzensport und im Sinne von Herrn Wichern, den behinderten Leistungssport. Henry Wanyoike aus Kenia, mit seinem einschneidenden Jugenderlebnis der Erblindung und dem folgenden vorbildhaften Lebensweg bishin zum Ausnahmeläufer, soll mit dem Wunsch zum Bau eines Zentrums für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in seinem Heimatland, dieses Charity – Projekt tragen.
Der Lebensmut von Henry ist ansteckend und die positive Ausstrahlung überwältigend. Er jedoch nutzt diese Tugenden nicht für sich, sondern um anderen zu helfen und daher hoffen wir, viele Läuferinnen und Läufer zu begeistern, da jede Teilnahme hilft.
Läufer helfen Läufern
EN