Es wird nicht bei diesem einen Treffen bleiben, um nur eigene Erinnerungen auszutauschen, sondern die Teilnehmer sind sich darüber im klaren, daß auch sie aufgrund ihrer großen Erfahrung und ihres hohe Potential läuferischen Wissens gefordert sind, sich für den läuferischen Nachwuchs zu engagieren.
Rückblick auf das Traditionstreffen der ehemaligen erfolgreichen deutschen Leichtathleten bei der WM 2009 in Berlin
Am ersten Wochenende der Leichtathletik- WM hatten sich viele ehemalige erfolgreiche deutsche Leichtathleten (vor allen Dingen aus dem Laufbereich) zu einem Treffen in der Europäischen Akademie in Berlin-Grunewald ( www.eab-berlin.de ) zusammengefunden.
Am Sonnabend, den 15.08.2009 um 11:00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung aller Teilnehmer durch Horst Milde und Detlef Wagenknecht im wunderschönen Garten der Stadtvilla. Danach wurden viele Erinnerungsfotos gemacht und die ersten interessanten Gespräche geführt. Obwohl die Teilnehmer aus verschiedenen Generationen stammten – von Hans Grodotzki über Bodo Tümmler bis Dieter Baumann – entstand sofort eine herzliche Atmosphäre und ein reges Austauschen von gemeinsamen Erinnerungen.
Die Vertreter des Sportmuseums Berlin, Frau Behrendt und Herr Steins, konnten dann viele Erinnerungsstücke für ihr Museum in Empfang nehmen, die die Teilnehmer unseres Treffens mitgebracht hatten. Auch ein Team des ZDF war zu Gast und nutzte die Möglichkeit, Interviews mit ehemaligen Spitzensportlern zu führen und aufzuzeichnen.
Nach dem von allen hoch gelobten Mittagsbuffet ging es dann gemeinsam mit dem Bus ins Olympiastadion zum Besuch des ersten Wettkampftages der WM. Alle waren begeistert von der Stimmung im Olympiastadion und den interessanten Wettkämpfen.
Nach Abschluss der Wettkämpfe fuhren wir dann gemeinsam in die Stadtvilla in Berlin-Grunewald um dann nach einem kleinen Abendessen gemütlich bei einem Glas Wein oder Bier bis spät in die Nacht hinein weiter zu plaudern. Die Live-Musiker der Gruppe Blank sorgten für gute Stimmung und trugen maßgeblich dazu bei, dass dieser Abend für alle Anwesenden zu tollen Erlebnis wurde.
Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder ins Olympiastadion zum Besuch der Wettkämpfe.
Von vielen Teilnehmern unseres Treffens habe ich bisher nur positive Rückmeldungen auf unser gemeinsames Wochenende erhalten. Alle haben den Wunsch geäußert, solch eine Zusammenkunft möglichst bald zu wiederholen.
Am Montag besuchte dann eine größere Gruppe der Teilnehmer das Sportmuseum Berlin, um gleich vor Ort zu erkunden, wo ihre Devotionalien gesammelt und verwahrt werden.
Es wird nicht bei diesem einen Treffen bleiben, um nur eigene Erinnerungen auszutauschen, sondern die Teilnehmer sind sich darüber im klaren, daß auch sie aufgrund ihrer großen Erfahrung und ihres hohe Potential läuferischen Wissens gefordert sind, sich für den läuferischen Nachwuchs zu engagieren. Kein einziger deutscher Läufer/ in (außer der 4 x 100 m Staffel der Frauen) kam in einen Endlauf der WM – das ist bitter mitzuerleben.
Detlef Wagenknecht
Grumbkowstr. 20
13156 Berlin
Fon: 030/47472544
Fax: 030/47472545
Funk: 0171/5722012
e-Mail: D.Wagenknecht@t-online.de