Blog
02
08
2016

Start beim 8. STIMME Firmenlauf in Heilbronn © HMG

Riesiger Laufwurm und tausende Zuschauer beim 8. STIMME Firmenlauf in Heilbronn

By GRR 0

Die größte Laufveranstaltung der Region zog auch in diesem Jahr wieder die Massen an. Mehr als 10.000 Besucher an der Strecke feuerten die mehr als 7.000 Teilnehmer beim 8. Stimme Firmenlauf präsentiert von der Kreissparkasse Heilbronn frenetisch an.

„Teilweise hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden“, freute sich Holger Braun, der zuständige Projektleiter bei der Heilbronn Marketing GmbH (HMG), der im Führungsmotorrad vorausfuhr.

Besonders an der Götzenturmbrücke standen tausende Fans und feuerten ihre Freunde oder Kollegen lautstark an. Den Ausklang fand der Lauf bei zwei großen After-Run-Partys im Festzelt Göckelesmaier auf der Theresienwiese und im Bitburger 0,0 % -Biergarten hinter dem Frankenstadion.

Es war wieder ein Lauf der Superlative: Bereits bei der Anmeldung im März dieses Jahres gab es den ersten Rekord. Binnen drei Minuten waren alle 7.000 Startplätze vergriffen. „Wahnsinn, die Plätze waren ja schneller vergriffen als Karten bei Konzerten von Musikgrößen“, sagte damals Stefan Hamann vom Veranstalter Hamann and friends. Und nun beim Lauf selbst ging es gerade so weiter:

Erstmals standen Läuferinnen und Läufer von mehr als 350 verschiedenen Unternehmen oder Institutionen aus der Region Heilbronn-Franken an der Startlinie. 150 Ordner, Streckenposten und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. 50 Personen bewachten die Wertsachen, vierzehn Helferinnen gaben innerhalb von fünf Stunden die Startnummern aus. „Es war eine logistische Meisterleistung des Teams um den gesamtverantwortlichen Projektmanager Michael Müller von Hamann and friends. Es hat alles minutiös gepasst. Hut ab vor dieser Leistung und dem Gesamtergebnis“, sagte sein Chef Stefan Hamann. 7389 Läufer gingen an den Start, davon seien 7375 als Finisher gezählt worden, so Hamann nach dem Run.

„Es freut uns, dass der Stimme Firmenlauf als größte Laufveranstaltung der Region wieder tausende Menschen nach Heilbronn geführt hat. Jeder Läufer, jeder Zuschauer konnte heute wieder die Aufbruchsstimmung spüren, die hier gerade herrscht“, sagte HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch.

Insgesamt 5,75 Kilometer mussten die Läufer in diesem Jahr auf der leicht modifizierten Strecke zurücklegen. Der flache Rundkurs verlief vom Start auf der Erwin-Fuchs-Brücke in Richtung Böckingen. Dann führte die Strecke über die Sontheimer Brücke, durch den Wertwiesenpark, wo es wieder eine Wasserversorgungsstelle an der Laufstrecke gab. Weiter ging es vorbei am Götzenturm, dem QSR-Fantreff und der Radio-TON-Bühne in die Innenstadt.

Aufgrund von Baumaßnahmen in der Kirchbrunnenstraße wurde wie im letzten Jahr wieder mittig der Fleiner Straße abgebogen in die Eichgasse. In der Gasse ging es vorbei am Otto Rettenmaier Haus / Haus der Stadtgeschichte in die Deutschhofstraße (zwischen Deutschhof und Stadtgalerie), dann links in die Metzgergasse, Verbindung Fischergasse zur Oberen Neckarstraße und zum zweiten Mal vorbei am QSR-Fantreff am Götzenturm. Auf dem letzten Kilometer ab der Götzenturmbrücke und dann links auf der Badstraße konnte auf dem Weg zum Frankenstadion nochmal nach Belieben überholt werden. Der Zieleinlauf nach 5,75 km Distanz befand sich wie gehabt vor der Haupttribüne im Frankenstadion.

Bis auf den letzten Platz gefüllt waren auch wieder die beiden After-Run-Partys. Im Festzelt Göckelesmaier hat DJ Richie de Bell den Besuchern kräftig eingeheizt. Dazu hat Radio TON-Morningman Stephan „Stocki“ Stock die Moderation der Siegerehrung vorgenommen. Im Firmenlauf-Biergarten powered by Bitburger 0,0 % hinter der Tribüne des Frankenstadions sorgte DJ Double D bei den Besuchern für gemütliche Stimmung.

Alle Zeiten der Läufer kann man ab sofort auf der Homepage des Stimme Firmenlaufs präsentiert von der Kreissparkasse Heilbronn einsehen. Dort kann man sich auch seine Finisher-Urkunde und sein Zieleinlaufvideo kostenlos runterladen. Dazu wird es am Montag noch eine Finisher-Beilage der Heilbronner Stimme geben. Hier werden der Firmenname, die jeweiligen Teamnamen, die Namen der einzelnen Teilnehmer und die Teamzeit aufgelistet sein. „Einzelzeiten werden in der Finisher-Beilage nicht veröffentlicht, da wir ein Teamlauf sind. Diese können nur online auf der Homepage unseres Dienstleisters davengo nachgeschaut werden“, so Holger Braun.

Der Einsatzleiter beim DRK, Karl Heinz Schmitt, zog am Abend eine erfreuliche Bilanz: Nicht einmal 20 Versorgungen während des gesamten Laufs hätte sein Team gehabt. In allen Fällen habe es sich um Kreislaufprobleme gehandelt.

Sieger des 8. Stimme Firmenlaufs präsentiert von der Kreissparkasse Heilbronn:

Schnellste Damen-Teams:

1.       Walter Söhner – Team 6, Firma Walter Söhner GmbH  1:38:40

(Bettina Englisch/Celine Honecker/Larissa Nath/Nancy Lämmlen)

2.       Fleisch Architekten 1, Firma Fleisch Architekten             1:39:53

(Jennifer Durst/Jana Palinkasch/Lisa Sommnitz/Cornelia Durst)

3.       Bosch Running4fun, Firma Bosch                                         1:48:18

(Simone Dilger/Janet Horn/Elke Reichert/Anna-Christine Bohn)

Schnellste Herren-Teams:

1.       Econda Boys, Firma Katz                                                     1:18:10

(Jakob Heink/Fabian Katz/Jeremy Bensz/Christian Silcher)

2.       Bosch Super Sports, Firma Bosch                                      1:26:49

(Jonathan Löw/Matthias Boehme/Christian Reichwein/Jan Pfleiderer)

3.       Audi-Qualität läuft, Firma Audi                                           1:27:27

(Hagen Schröter/Patrick Eiter/Joel Steinbiß/Felix Matthes)

Schnellste Mixed-Teams:

1.       TherapieReha Bottwartal e.V. I, Firma TehrapieReha Bottwartal             1:19:10

(Ulrich Königs/Melanie Altenbeck/Holger Freudenberger/Robin Bürkle)

2.       Happy Fitness Gundelsheim, Firma Happy Fitness Gundelsheim             1:20:41

(Felix Schumann/Isabel Leibfried/Fabian Englert/Ralf Kozka)

3.       Happy Fitness Gundelsheim 1, Firma Happy Fitness Gundelsheim         1:28:19

(Daniel Raudenbusch/Stefanie Kirchner/Pascal Schäfer/Harald Schäfer)

Ältestes Team:

Die Oldies mit 298 Jahren (Siegfried Reichert / Werner Bross / Manfred Pechmann / Rolf Schumm)

Bestes Kostüm:

Xenios AG 3 und Xenios AG 4, Firma Xenios Lung and Heart Therapies

Größtes Team:

BOSCH Abstatt mit 800 Teilnehmern / 200 Teams

Holger Braun
Geschäftsbereich Event / Sportevents
Heilbronner Trollinger-Marathon

www.trollinger-marathon.de

STIMME Firmenlauf

www.stimme-firmenlauf.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply