Blog
20
11
2016

2016 European Outdoor Championships Amsterdam, Netherlands July 6-10, 2016 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Richard Ringer und Gesa Krause „Läufer des Jahres“

By GRR 0

Richard Ringer und Gesa Krause wurden als deutsche „Läufer des Jahres“ ausgezeichnet. Damit stehen zum ersten Mal zwei Athleten ganz vorne, deren Schwerpunkt noch auf den Bahn-Langstrecken liegt und nicht im Straßenlauf.

Ebenfalls erstmals gelang es mit Gesa Krause einer Frau, diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge zu erhalten. Die Wahl wurde von der Webseite „laufen.de“ und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) veranstaltet.

Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hatte im Sommer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam in einem Fotofinish überraschend die Bronzemedaille über 5.000 m gewonnen. Der 27-Jährige war dann bei den Olympischen Spielen im Vorlauf jedoch chancenlos und konnte das Finale nicht erreichen – das kam nicht unerwartet. B

Bei der Wahl setzte er sich gegen Marathonläufer Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) durch, der in diesem Jahr lange Zeit mit Verletzungen kämpfte. Nur Platz drei blieb Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid), der auf der Straße 2016 sicherlich für die Topleistung im deutschen Bereich sorgte. Mit 2:13:11 Stunden war er Dritter beim Düsseldorf-Marathon, knackte bei schlechten Wetterbedingungen die Olympia-Norm, verzichtete dann jedoch aufgrund einer Verletzung auf seinen Start in Rio.

Gesa Felicitas Krause (Eintracht Frankfurt) hatte einmal mehr ein sehr starkes Jahr. Bei den Europameisterschaften gewann sie souverän den Titel über 3.000 m Hindernis. Im olympischen Finale belegte die 24-Jährige einen starken sechsten Rang. Sie gewann die Wahl vor jener Läuferin, die im Marathon für eine Sensation sorgte: Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) lief in Hamburg auf Rang drei mit einer Steigerung auf 2:27:50 Stunden.

Damit qualifizierte sie sich für Olympia, wo sie als 44. für die beste deutsche Marathon-Platzierung sorgte. Als Dritte wurde Nachwuchsläuferin Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) ausgezeichnet. Die erst 19-Jährige war bei der Junioren-WM über 3.000 m Dritte und lief bei Olympia über 1.500 m bis ins Halbfinale.

Die Sieger bei der Wahl zum „Läufer des Jahres“

2016            Richard Ringer      Gesa Felicitas Krause
2015            Arne Gabius           Gesa Felicitas Krause
2014            Arne Gabius           Antje Möldner-Schmidt
2013            Homiyu Tesfaye      Irina Mikitenko
2012            Jan Fitschen           Anna Hahner

race-news-service.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply