Rettet den München Marathon! -Header
Rettet den München-Marathon! Keine Halbierung der bewährten Strecke!
Der München-Marathon wird seit 25 Jahren von Renndirektor Gernot Weigl und seiner München Marathon GmbH veranstaltet und hat sich unter dieser Führung mittlerweile sowohl national als auch international fest als erfolgreiche Sportveranstaltung etabliert.
Aktuell führt das Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Landeshauptstadt München ein sog. Auswahlverfahren für die kommenden Marathonveranstaltungen in den Jahren 2025 und 2026 durch. Das KVR beabsichtigt, anstelle des erfahrenen bisherigen Veranstalters einen neuen Veranstalter auszuwählen.
Dieser will jedoch zugunsten geringerer Verkehrsbeeinträchtigungen am Veranstaltungstag keine Marathonstrecke mehr anbieten. Stattdessen soll die Marathondistanz auf einer zwei Mal zu laufenden Halbmarathonstrecke, die zu großen Teilen im Englischen Garten verläuft, zurückgelegt werden.
Durch das zweirundige Konzept kommt es bei vergleichbaren Teilnehmerzahlen zu einer erheblichen Zunahme der Läuferdichte auf der gesamten Strecke von bis zu 140 Läufern auf 100 Metern Strecke. Zudem finden – wie zwei Gutachten zeigen – beinahe während des gesamten Rennens störende und gefährliche Überholvorgänge und Überrundungen statt.
Zu den juristischen Feinheiten wurde bereits durch unseren Rechtsanwalt eine umfangreiche Stellungnahme beim KVR abgegeben. Das Auswahlverfahren läuft noch, eine finale Entscheidung wurde noch nicht getroffen. Damit steht für 2025 und 2026 noch kein Veranstalter offiziell fest.
Wir machen keine halben Sachen – Mit dieser Petition möchten wir den Läufern und den Unterstützern des Laufsports eine Stimme geben und sicherstellen, dass das die Landeshauptstadt München bei ihrer Entscheidung auch die sportlichen Interessen angemessen berücksichtigt.
Wir benötigen daher Deine Unterstützung, damit es auch in den künftigen Jahren eine sportlich interessante und vor allem sichere Strecke für alle Teilnehmer gibt, die sich auch im nationalen und internationalen Vergleich behaupten kann.
Quelle: München Marath
|
|