Blog
24
10
2010

Rennsteiglaufsieger Christian Stork gewinnt Europa-Cup der Ultramarathons

By GRR 0

Am Samstag, den 23. Oktober 2010, fand im Baden-Württembergischen Schwäbisch Gmünd der Endlauf des Europacups der Ultramarathons statt. Die 18. Wertungsserie des Europacups der Ultramarathons hatte erstmals wieder sechs Strecken im Angebot.

Neu aufgenommen wurde die Veranstaltung „Wörthersee-Trail“ in Kärnten/Österreich. Bei den Männern holte sich ein auf dem Rennsteig nicht Unbekannter den Gesamtsieg. Christian Stork aus Rettenberg, der in diesem Jahr auf Deutschlands bekanntesten Kammweg bereits seinen vierten Supermarathon in Folge gewann, setzte sich mit insgesamt vier Europa-Cupsiegen 2010 vor den zweitplatzierten Daniel Beha aus Amberg, der seinerseits zwei Siege einstrich.

Dritter wurde der Schweizer Robert Etta (Courgevaux).

Bei den Frauen siegte Marion Braun aus Simmerath, Drittplatzierte des Supermarathons auf dem Rennsteig 2010, vor Eva Übelhör aus Immenstadt, die den diesjährigen Rennsteig-Supermarathon als 21. beendete, und Stephanie Lieb aus Neustadt bei Coburg.

Der Europacup der Ultramarathons (ECU) ist eine Serie jährlich stattfindender Laufwettkämpfe, die besonders durch schwierige Strecken und außergewöhnliche Streckenlängen gekennzeichnet sind. Die Teilnehmer ermitteln den Europa-Cupsieger nach bestimmten Regeln, die sich aus den Platzierungen bei den einzelnen zum Cup gehörenden Wettkämpfen errechnen. Im ECU sind Veranstalter integriert, die eine Ultramarathonstrecke von mindestens 50-Kilometer-Distanz mit gewünschtem Cross-Charakter anbieten. Dies waren im Jahre 2010:

Mnisek/Tschechien           50 km         925 Hm    (Mnisek pod Brdy)
Rennsteig/Deutschland     72,7 km    1450 Hm    (GutsMuths-Rennsteiglauf)
100 km-Biel/Schweiz         100 km       640 Hm    (Bieler Lauftage)
Celje/Slowenien                75 km        670 Hm    (Marathon Logarska dolina)
Wörthersee/Österreich       57 km        2000 Hm    (Wörthersee-Trail)
Schw.-Gmünd/Deutschland 50 km        1070 Hm    (Schwäbisch-Alp-Marathon)

Die Koordinierung aller für die Durchführung der ECU-Veranstaltungen erforderlichen Aktivitäten wird von der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH in Abstimmung mit allen Partnern vorgenommen.

Weitergehende Informationen unter: www.europacup-ultramarathon.eu

Hendrik Neukirchner     

author: GRR

Comment
0

Leave a reply