Blog
01
05
2011

Der Lauftreff: Laufen, Marathonvorbereitung und Fitnesstraining am Unterbacher See Düsseldorf

Rennschnecken 2000 e.V. Düsseldorf – Die GRR Lauftreff-Serie Nr. 20

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Lauftreff Kuppingen die neue Serie über Lauftreffs "Lauftreffs  in Deutschland" – der Lauftreff von "nebenan"  – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Die vorgestellten Lauftreffs können für den eigenen Treff ein Vorbild, ein Ideengeber oder auch ein Partner werden. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Aktivitäten, die Ideen und der langfristige Erfolg bis hin zur Nachwuchsarbeit.

Wenn Sie einen Lauftreff auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch  einfach – danke im voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR Lauftreff-Serie

 

 

 Wir sind ein junger Laufsportverein, der im Januar 2001 gegründet wurde. Unser Training ist gesundheitsorientiert ausgerichtet. Es ermöglicht eine langfristige Verbesserung des Gesundheits- und Fitnesszustandes. Dieses Ziel wird insbesondere durch die Verwendung von Herzfrequenzmessern im Rahmen des Trainings und durch ein dem jeweiligen Fitnessstand angepasstes Training erreicht.

In unserem Verein steht der Spaß am Laufen im Vordergrund. Das heißt, bei uns muss niemand Spitzenleistungen erbringen, um mitlaufen zu können. Wir wenden uns besonders an Laufanfänger, Jogger und Wiedereinsteiger, denen wir den Spaß am regelmäßigen Laufen vermitteln möchten.

 

Gute Vorsätze für 2011? Training für (Wieder)EinsteigerInnen

Der Winterspeck will verarbeitet werden … und die guten Vorsätze für 2011 sind auch noch nicht so ganz in Vergessenheit geraten? Genau der richtige Zeitpunkt, mit dem regelmäßigen Lauftraining zu starten: Bei den Rennschnecken wird kontinuierlich für verschiedene (Halb)Marathons trainiert. Und auch für diejenigen, die ihre Fitness auf Vordermann bringen wollen, ist jetzt die ideale Zeit, um in das Gruppentraining einzusteigen. Sprecht uns einfach an. Oder noch besser: Kommt einfach sonntags mal zu einer Trainingseinheit vorbei. Wir freuen uns über neue Gäste. 

Training

Wenn du bereits die Lust am Laufen entdeckt und einen entsprechenden Fitnessstand erreicht hast, kannst du mit unseren fortgeschrittenen Läufern für den nächsten Halbmarathon oder Marathon trainieren. Denn regelmäßig nehmen wir auch an Laufveranstaltungen, wie zum Beispiel 5-km-Volksläufen, 10-km-Läufen, Marathons und Landschaftsläufen teil und bereiten uns gezielt über das Jahr hinweg darauf vor.

Hauptziel unseres Trainings ist die kontinuierliche Erhaltung und Verbesserung des eigenen Fitnesszustands. Manche bereiten sich auch auf Wettkämpfe unterschiedlicher Streckenlänge vor. 

Um den unterschiedlichen Trainingsansprüchen und Fitnessbereichen gerecht zu werden, trainieren wir in verschiedenen Leistungsgruppen. Die ambitionierteren Läufer unter uns bestimmen ihre Leistung mittels Herzfrequenzmessung und orientieren sich an individuellen Trainingsplänen. Für ein optimales Training setzen sie Pulsuhren ein. 

Sonntags trainieren wir in zwei Gruppen. Bei Bedarf bilden wir auch eine dritte, besonders langsame Gruppe. Derzeit existiert eine Gruppe, die sonntags vor allem lange, relative langsame Einheiten trainiert und sich damit auf Marathonläufe vorbereitet. Diese Gruppe ist mit ca. 6 min/km unterwegs (36 min/Runde) und läuft meist 3-5 Runden (ein Aussteigen ist jedoch auch schon vorher möglich, jeweils nach einer Runde).
Die zweite Gruppe läuft ca. 7:30 min/km (42-45 min/Runde) und nimmt in der ersten von 2-3 Runden besonders auf Anfänger Rücksicht. Hier geht es vor allem darum, die Grundlagenausdauer aufzubauen und stetig zu verbessern.
Da sich die Teams entgegengesetzt um den See bewegen, ist ein Wechsel jederzeit möglich, falls es einem zu schnell oder zu langsam geworden sein sollte.

Neben unserer Haupttrainingszeit am Sonntag treffen sich verschiedene Gruppen auch spontan unterhalb der Woche zu verschiedenen Läufen. Die Verabredung erfolgt über unseren Internetverteiler, die Schneckenpost. 

Während des Trainings geben wir unsere langjährigen Lauferfahrungen gern an Anfänger weiter und tauschen uns über Wettkampferfahrungen aus. Drei Mitglieder sind zudem als Lauf-Betreuer durch den Westdeutschen Fussball- und Leichtathletikverband e.V. zugelassen: Jürgen Haack, Andreas Bauer, Heike Siegel. Bei speziellen Fragen zu Trainingsplänen, Leistungstests etc. sprecht uns einfach an. 

Lockeres Training

Mit dem lockeren Fitnesstraining wenden wir uns vor allem an Anfänger, Wiedereinsteiger und jene, die durch kontinuierliches, moderates Training ihre körperliche Fitness unterstützen und ihre Grundlagenausdauer entwickeln wollen.

Im Mittelpunkt stehen langsame Dauerläufe mit geringer Herzfrequenz (70 % der maximalen Herzfrequenz). Eine probate Geschwindigkeitskontrolle in dieser Trainingsstufe ist, so schnell bzw. langsam zu laufen, dass man noch ganz bequem erzählen kann.

Dadurch, das wir sonntags unsere 5,7 km langen Runden um den See drehen, kann die Streckenlänge individuell gewählt werden. Aus einer Runde werden in der Regel nach wenigen Wochen Training bereits zwei oder drei Runden.

Um gute und relativ rasche Trainingserfolge zu erzielen, empfehlen wir, die sonntäglichen Läufe durch ein bis zwei ca. 45minütige, langsame Läufe während der Woche zu ergänzen. Und weil Laufen in der Gruppe motivierender ist, könnt ihr euch dazu auch über die Schneckenpost verabreden. 

Bergtraining

Wer schon häufiger einen Marathon gelaufen ist und daher über eine gute Grundlagenausdauer verfügt, sucht nach neuen Trainingsreizen. Hier sind die Bergläufe genau das Richtige: Sie führen vom Unterbacher See weg in neue Laufreviere, bringen Abwechslung in den Trainingsalltag und fordern neue läuferische Fähigkeiten, wie z.B. Trittsicherheit im unebenen Gelände. Durch den stark wechselnden Puls beim Bergan- und Bergablaufen bringen Bergläufe eine erhebliche Steigerung der Schnelligkeit. Die unterschiedlichen Muskelgruppen lassen sich optimal belasten. Damit wächst die Kraftausdauer in den Beinen, der Schritt wird gekräftigt und die Laufökonomie verbessert. – Und nicht zuletzt: Beim Kampf „gegen den Berg“ steigt die mentale Kraft, was sicher ein Gewinn für den nächsten Marathon ist.

Das Bergische Land – ca. 30 min Fahrtzeit von Düsseldorf – bietet eine Vielzahl sehr schöner und ausgedehnter Trainingsrouten, die 500 m Höhendifferenz und mehr ermöglichen. Im Sommer trainieren einige Schnecken in der Regel donnerstags in den Bergen rund um Solingen/ Wuppertal. Die Einheiten sind bis zu 2,5 Stunden lang und setzen einige läuferische Grunderfahrungen voraus. Diese kannst du dir sehr gut in den Höhen des Aaper Waldes aneignen. Denn auch hier laufen die Rennschnecken nach spontaner Verabredung, die über die Schneckenpost erfolgt. 

Haupttrainingszeiten:

Sonntags 10.30 Uhr

Unterbacher See Düsseldorf

Treffpunkt: Bootshafen/Nordufer 

Mehr Infos     http:/www.rennschnecken2000.de/index.html

vr 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply