Blog
18
09
2008

Über die Studentenwertung sichert sich der Kernberglauf nachweislich seit Jahrzehnten seine stabilen Teilnehmerzahlen.

Rektor gibt StartschussJ beim Jenaer Kernberglauf

By GRR 0

Traditionell ist der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena Schirmherr des Jenaer Kernberglaufs. In dieser Funktion wird Prof. Dr. Klaus Dicke auch am 18. Oktober um 11.00 Uhr den Startschuss geben.

Die Universität ist neben der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, E.ON Thüringer Energie AG, dem Laufladen Jena, der Techniker Krankenkasse, der Sparkasse und dem Sportschuhhersteller Salomon von Beginn an der Hauptsponsor des Kernberglaufs, stellt sie doch u. a. ihre Sportstätten kostenfrei zur Verfügung. Nicht nur aus diesem Grund gibt es seit mehr als 10 Jahren eine Studentenwertung beim Kernberglauf, die als Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaften ausgeschrieben ist.

Der Kernberglauf ist damit die älteste Laufveranstaltung in Deutschland, die kontinuierlich eine solche Wertung im Programm hat. Inzwischen haben Veranstaltungen in Köln, Münster, Kassel und auf dem Rennsteig ebenfalls Studentenwertungen. Mit fast 100 Studentinnen und Studenten bei fast 900 Meldungen werden auch 2008 wieder mehr als 10% der Teilnehmer des Kernberglaufs Studierende sein. Der GutsMuths-Rennsteiglauf kommt vergleichsweise auf bescheidene 2%.

Über die Studentenwertung sichert sich der Kernberglauf nachweislich seit Jahrzehnten seine stabilen Teilnehmerzahlen.

Insgesamt haben bis jetzt für die 27km Strecke knapp 36 Läuferinnen und 148 Läufer und für die mit 800 Teilnehmern limitierte 15km Strecke 460 Männer und 135 Frauen gemeldet. Für die Jedermann-Strecke über 5km liegen 25 und die beiden Kinderläufe 20 Meldungen vor.

Dr. H. Kremer

www.sport-geschichte-jena.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply