Pole Position - T-shirt München 2022
Recycling von Restbeständen – Schluss mit Ressourcen verschwendung – Pole Position als großer Innovationstreiber
Ein großer Innovationstreiber auf den namhaftesten internationalen Sportveranstaltungen ist der Hersteller Pole Position International aus Marl.
Unermüdlich, seit mehr als 30 Jahren entwickelt das Team der Pole Position GmbH funktionale und nachhaltige Produkte für Sportmarken und Großveranstaltungen.
Als zuverlässigen Partner, welcher sich einen Namen als „Der Hersteller“ für Medaillen, Eventshirts, Läuferbeutel und CO. in der Läuferszene gemacht hat, haben sich viele Produktideen als echte Innovationen etabliert.
Als langjähriger, zuverlässiger Partner der German Road Races (GRR) hat Horst Meißner und sein Team ein beispielhaftes Recycling-System unter dem Motto „Green Marathon“ entwickelt. Pole Position ermöglicht den Veranstaltern Warenüberhänge wieder neues Leben einzuhauchen. So spezialisierten sich die Profis aus Marl auf das Recycling von T-Shirts, Medaillen und Medaillenbändern.
Beispielhaftes Recycling-System unter dem Motto „Green Marathon – Foto: Pole Position
Herausstechend ist derzeitig das einzigartige System, Funktionsshirts in seine Ursprungsbestandteile zurück zu versetzen, um daraus neue Shirts fertigen zu können. Dies ist ein Meilenstein in der sinnvollen Verwertung von ungenutzten Überhängen, welche immer auf einem Marathon entstehen.
„Ungewöhnliche Wege gehen, jede Produktionsstufe und Transportweg hinterfragen. Das war immer unser Motto“, erläuterte Horst Meißner. So staunte der asiatische Zoll nicht schlecht, als ein 40 Fuß Container voll mit Funktionsshirts zurück nach Asien ging, um wieder in den Produktionskreislauf eingefügt zu werden. Selbst in Asien ein ziemlich einmaliger Vorgang, aber so konnten diese Shirts wieder die kommende Saison nutzbar gemacht werden. Denn eine Priorität der Firma Pole Position ist die Verwertung von ungenutzten Restbeständen, damit keine Rohstoffe und Ressourcen verschwendet werden.
So wird das Recycling-Thema auch bei unseren Freunden aus Übersee immer wichtiger, was den größten und renommierten Triathlon-Veranstalter dazu veranlasst hat, eine Kooperation mit der Firma Pole Position einzugehen, um 35.000 Funktionsshirts mit dem Fiber-to-Fiber Verfahren in den Ursprungszustand zu versetzen und neue Volunteershirts für die kommende Saison zu produzieren.
Weiterhin werden die 15.000 übrig gebliebenen Backpacks einem Rebranding unterzogen, sodass auch diese im neuen Glanz erstrahlen und als Goodies für 2023 genutzt werden können. So wird nicht nur das Lager von 45 Paletten befreit, sondern zusätzlich eine sinnvolle Implementierung der Restbestände in einen neuen Produktionskreislauf gefunden.
Wie stylisch ein recyceltes Shirt aus hochwertigem funktionellem Material aussehen kann, machen die Münchener im Rahmen der European Championship klar und zeigen damit, dass man neben der individuellen Gestaltbarkeit zeitgleich ein Auge auf den ökologischen Fußabdruck und die sinnvolle Nutzung der Ressourcen legen kann.
Dadurch fungieren Sie als Vorbild für die gesamte deutsche Laufszene.
Es ist wohl das Zusammenspiel aus Qualität, Zuverlässigkeit, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit, welches Pole Position in den letzten Jahren zu einem der weltweit erfolgreichsten Produzenten im Endurance-Bereich gemacht hat. Doch für Pole Position geht es nicht alleine darum, Veranstalter mit attraktiven Produkten zufriedenzustellen.
Horst Meißner betont, dass der Athlet im Vordergrund stehe: „Unsere Finisher-Items sollen letztlich eine Form der Anerkennung und ein Dankeschön für die erbrachten Leistungen in der Vorbereitung und im Wettkampf selbst sein“.
Somit ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch Ihre nächste Medaille, Ihr nächster Kleiderbeutel oder das geliebte Finisher-Shirt aus dem Hause Pole Position stammen wird.
Jerome Hellerberg
Chief Marketing International
Pole Position Textiles International GmbH
Dieselstrasse 7
45770 Marl
Germany
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