Blog
14
09
2023

Flyer des ÖKUMENISCHEN MARATHON-GEBETES - Graphik: Patrick Voigt, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

„Randthemen“ des 49. BERLIN-MARATHON am 23./24. September 2023 und Personen, die im Hintergrund arbeiten – Horst Milde berichtet

By GRR 0

In zwei Wochen ist der 49. BMW BERLIN-MARATHON am 23./24. September 2023 schon wieder lange vorbei.

In meiner letzten Pressemitteilung „Der BERLIN-MARATHON – und seine Kurz-Geschichte“(siehe link unten) schrieb ich, dass ich traditionell von den „Randthemen“  berichte und von Personen die im Hintergrund des BERLIN-MARATHON arbeiten und Stützen des Laufes sind.

Randthemen“, die in den aktuellen Verlautbarungen und Pressekonferenzen der Veranstaltung unter den Tisch fallen, aber wichtig sind, weil auch sie die Veranstaltung ausmachen.

Wenn man über den Erfolg des BMW BERLIN-MARATHON spricht – und das nur an seinen Rekorden und Zahlen (45.000 Teilnehmer:innen aus 150 Ländern) und an seinen TOP-Athleten:innen  festmacht – dann ist zu wenig.

Die gewaltige „Maschinerie“ des Marathons besteht aus einer großen Zahl von Einheiten,  die gut geölt zusammenarbeiten müssen, damit das „GESAMTKUNSTWERK“ BMW BERLIN-MARATHON sich nach außen erfolgreich darstellen kann.

Unabhängig von den vielen ehrenamtlichen Helfern/innen die man sieht, die am Tage des Laufes auf den Straßen stehen und die Streckeabsichern, sowie an den Verpflegungspunkten und Erfrischungsstellen arbeiten, die die Startnummern herausgeben und die auf die
Garderobe aufpassen, gibt es unzählige Ehrenamtliche, die hinter den Kulissen die Stützen des Laufes sind.

Hier soll jetzt mal der Fokus auf einen Bereich gelenkt werden, die im Hintergrund mithelfen und  mit großem Einsatz für das Gelingen der Gesamtveranstaltung sorgen und auf die „Rahmenwettbewerbe“ die das „GESAMTKUNSTWERK“ BMW BERLIN-MARATHON zusammen zu einem Erfolg machen.

Horst Milde

Die Marathonwoche in Berlin beginnt traditionell schon einer Woche vorher mit dem BERLIN-MARATHON Erinnerungslauf am 17. September von Bernd Hübner und dem Literatur-Marathon im „Schlot“ von  Marathonläufer John Kunkeler

Am Sonntag, dem 17. September 2023 um 9.00 Uhr – eine Woche vor dem 49.  BMW BERLIN-MARATHON – ruft Bernd Hübner   wieder zum „BERLIN-MARATHON Erinnerunglauf“ auf.
Es ist inzwischen auch schon der 25. „Erinnerungslauf“! Er wurde 1998 zum 25-jährigen Jubiläum des Laufes  ins Leben gerufen, um an die Premiere vom 13.10.1974 zu erinnern.

25.Berliner KULTLAUF am 17. September 2023 –
„Noch 1 Woche“ bis zum 49. BMW BERLIN-MARATHON 2023 – Einladung zum „Beine ausschütteln“
https://germanroadraces.de/?p=221761

Die Sonder-Startnummer des Erinnerungslaufes am 6.9.1998 – Foto: Horst Milde

34. Literatur-Marathon 2023 in Berlin u.a. mit Sylvia Schenk, Isabel Bogdan, Marcus Pinsker und  Volker Schröder im Schlot bei Marathonläufer John Kunkeler.
Zwei Autoren aus Berlin und zwei Autorinnen aus Frankfurt und Hamburg werden beim 34. Literatur-Marathon  am Sonntag, dem 17. September (ab 17 Uhr), aus ihren eigenen Werken vorlesen.
Moderiert wird die Lesung von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann: detlef.kuhlmann@gmx.de detlef.kuhlmann@gmx.de

34. Literatur-Marathon am Sonntag, dem 17. September (ab 17 Uhr) 2023 in Berlin mit Sylvia Schenk,
Isabel Bogdan, Marcus Pinsker und Volker Schröder –
https://germanroadraces.de/?p=221820

Horst-Milde-Award 2023 für Sylvia Schenk (Frankfurt) am Sonntag, 17. September 2023
Die Olympiateilnehmerin von 1972 über 800 m und Staffel-Weltrekordlerin wird für ihr  sportbezogenes Wirken ausgezeichnet.
Die Frankfurterin Sylvia Schenk erhält den Horst-Milde-Award 2023  am Sonntag,de 17.9.2023 im International Club Berlin,

Die Olympiateilnehmerin von München 1972 über 800 m und Staffel-Weltrekordlerin,  die sich seit über 50 Jahren im und für den (Lauf-) Sport vielfältig engagiert und längst  eine bis heute aktive „Lebens-Läuferin“ geworden ist, erhält die Auszeichnung für ihr  sportbezogenes Wirken, insbesondere in der Frauenlaufbewegung

Horst-Milde-Award 2023 für Sylvia Schenk (Frankfurt)
https://germanroadraces.de/?p=220959

Die Blaue Linie wird ab Montag, dem 18. September 2023 ab 20.00 Uhr auf die Marathon  Laufstrecke aufgetragen, Leitung Wolfgang Weising 
– Die „Blaue Linie“ – die kürzeste Strecke vom Start zum Ziel – wurde 1990 in Berlin (vom London-Marathon übernommen) eingeführt. Die aufwendige Aktion wird begleitet von der Berliner Polizei, damit der Konvoi sicher über die Strecke kommt.

Das Ökumenische Abendgebet findet seit 1983 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Sonnabend vor dem BERLIN-MARATHON statt, vor Jahren befand sich das Ziel des Marathon kurz vor der Kirche auf der Tauentzienstrasse am Breitscheidplatz. Dr. Lars Charbonnier leitet den Gottesdienst.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für Laufsportvereine in der Ukraine bestimmt.

ÖKUMENISCHES MARATHON-GEBET – Am Vortag (Sonnabend, dem 23.9.) des 49. BMW BERLIN-MARATHON 2023 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche um 14.00 Uhr
https://germanroadraces.de/?p=221563

Jugendläufe beim BERLIN-MARATHON 2023: Wer den Einsatz und die Freude der Kinder und Jugendlichen bei diesen Läufen in Berlin sieht, braucht sich nach der medaillenlosen  WM 2023 in Budapest, um den Läufer-Nachwuchs in Deutschland nicht bange zu sein.

Bambinilauf auf der Marathon-Expo – Für Kinder bis zu 10 Jahren – Läufe von 200 m und 1.000 m auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafen Tempelhof – Platz der Luftbrücke
Am Sonnabend, dem 23. September 2023 ab 11.00 Uhr

27. MINI-MARATHON über 4.295 km auf der Originalstrecke ins Ziel –
Für Jugendliche – Deutschlands grösster Schülerlauf, am Sonnabend, dem 23.9.2023
Start 15.10 Uhr – Nähe Philharmonie

Finale R5K Tour am 23.9.2023 um 14.55 Uhr. Start Potsdamer Platz –
Gesucht wird der schnellst Nachwuchs U20/U23 über 5 km –  Endlauf in Berlin nach Vorläufen in Hannover, Paderborn und Hamburg

Vermessung der Lauftstrecke ist durch den AIMS/World Athletics A-grade Vermesser  John Kunkeler vorgenommen worden.
Am Freitag, dem 22.9.2023 wird zur weiteren Überprüfung Hugh Jones (London), Generalsekretär von AIMS nach Berlin kommen.

Musik Marathon: John Kunkeler, als Chef des Jazz Clubs „Schlot“  stellt er 70 Bands aller Musikrichtungen vom Jazz bis zum Rock an die Strecke.
Insgesamt sind über 1.000 Musiker tätig am Streckenrand.  Unterstüzt werden sie meistens auch noch von „privaten“ Musikern, die aus Spass die Läufer und die Zuschauer auf und neben der Strecke erfreuen.

Ohne den Fahrdienst des BERLIN-MARATHON läuft nichts:
Das ist der Fahrdienst! Von dem hört man nichts, bzw. nicht allzu viel, aber man sieht ihn, wenn die Fahrzeuge vor dem Feld mit Uhrenwagen die Spitzenläufer, bzw. die  Spitzenläuferinnen begleiten.
In Berlin fing es eigentlich erst Mitte der Achtziger Jahre an, dass die Spitzenläufer mit dem eigenen PKW des Veranstalters oder von Freunden vom Flughafen abgeholt wurden.
Das Wort Fahrdienst kannte man auch noch nicht, jedenfalls nicht bei Lauf – oder  Leichtathletikveranstaltungen. Auf Zuruf mussten Freiwillige sich zur Verfügung stellen.
Der BMW BERLIN-MARATHON und sein Fahrdienst – Mario Mahn  ist stolz auf seine „Truppe“
https://germanroadraces.de/?p=221784

BERLIN-MARATHON JUBILEE-Club: Der Club wurde 1997/1998 gegründet und sollte die Teilnehmer:innen des Marathon ehren, die 10-mal und mehr den BERLIN-MARATHON „gefinisht“ haben.
Sie erhalten eine Sonder-Startnummer, die sie behalten können – und haben ein Anrecht im nächsten Jahr wieder starten zu können.
Der JUBILEE-Club hat knapp 6.000 treue Mitglieder:innen aus 22 Ländern,

Wilfried Köhnke (1947) (Polizei SV Berlin/PSV) ist „Rekordteilnehmer“.
Er wird in diesem Jahr seinen 47. BERLIN-MARATHON laufen. Seine Bestzeit ist 2:44.48. – Wilfried Köhnke  hat insgesamt an 101 Marathonläufen weltweit teilgenommen. Der 102 Marathon erfolgt am Sonntag in Berlin.

Sabine Fimmel ist die Rekordteilnehmerin bei den Frauen.
Sie hat an 34 BERLIN-MARATHON Läufen teilgenommen

Diese kurzen Informationen und Hinweise über „Randthemen“ und ehrenamliche Helfer und Helferinnen können nur einen kleinen Ausschnitt dieser grössten deutschen Laufveranstaltung darstellen, die Berlin an zwei Tagen verkehrstechnisch fast lahm legt.

Aber seit 48 Jahren haben die Berliner und Berlinerinnen diese Veranstaltung und die teilnehmenden Läufer und Läuferinnen in ihr Herz geschlossen.
Und das macht den BERLIN-MARATHON aus
!

Der BERLIN-MARATHON – und seine Kurz-Geschichte – Horst Milde* zieht
Bilanz seiner vielen Veranstaltungen von 1964 bis heute
https://germanroadraces.de/?p=221367

Zeitzeugen in Laufsport und Leichtathletik: Horst Milde – Berlin –
youtube Video von Helmut Winter

https://www.youtube.com/watch?v=sEGve18Drf8

Horst Milde
Gründer BERLIN-MARATHON 

author: GRR