Ralf Milke - Foto: Horst Milde
Ralf Milke vom Pro Sport Berlin 24 e.V verstorben
Die Gemeinschaft der Berliner Läuferinnen und Läufer nimmt mit Trauer und Anteilnahme Abschied von ihrem langjährigen Sportkameraden Ralf Milke. Er verstarb an den Folgen einer nicht mehr zu heilenden Krankheit kurz nach seinem 57. Geburtstag.
Ralf Milke als Guide für Regina Vollbrecht beim Berliner Halbmarathon 2015 – Foto: Horst Milde
Ralf Milke setzte sich persönlich vielfach für andere ein, so führte er Regina Vollbrecht als Guide mehrfach bei vielen Läufen im In- und Ausland, wie in Berlin und London, zu Erfolgen.
Ralf Milke hat einen wichtigen Anteil an der Geschichte des Berliner Läufercups, mit dem er als zeitweiliger Laufwart des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV) und in den letzten Jahren als Organisator und Gestalter des jährlichen Havellaufes zusammen mit seiner Frau Gabi Bergner-Milke im Südwesten Berlins fest verbunden war.
Zum Tod von Privatdozent Dr. Ralf Milke
Unser Kollege Privatdozent Dr. Ralf Milke ist am 7.10.2022 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben. Ralf war seit 2005 als Akademischer Rat in Institut und Fachbereich aktiv, nachdem er von Rainer Abart an die Freie Universität geholt wurde. Er hat die Beschaffung der ersten Elektronenstrahlmikrosonde mitorganisiert und hat diese und viele Nutzer lange Zeit als Laborleiter betreut.
Nachdem Rainer Abart nach Wien wechselte, hat sich Ralf für dreieinhalb Jahre als Interims-Leiter um die Weiterführung und den Erhalt des Arbeitsbereichs Mineralogie-Petrologie verdient gemacht. Ralf war international für grundlegende Arbeiten zu Diffusion und Reaktionen bei metamorphen und magmatischen Prozessen bekannt. Er hat diese Expertise auch als Teil der DFG-Forschergruppe FOR 741 an der Freien Universität eingebracht.
Seine Arbeitsgebiete hat er nach und nach in Bereiche der angewandten Mineralogie ausgedehnt. Einige dieser Themen, wie die Verifizierung der Authentizität von Bruchstücken der Berliner Mauer, hatten in der Öffentlichkeitsarbeit bemerkenswerten Erfolg. Als Verantwortlicher für die Mineral- und Gesteinssammlung hat er u.a. mit und für Blinde die Mineral- und Gesteinswelt ertastet. Ralf war ein begeisterter Lehrer mineralogischer und petrologischer Themen. Diese spezielle Authentizität haben die Studierenden gespürt und deshalb war er bei ihnen beliebt. Ralf hat sich auf Instituts- und Fachbereichsebene und bei der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft engagiert. Der vielgenutzte DMG-Listserver war seine Idee und er hat ihn als Webmaster viele Jahre betreut.
Weitere Aktivitäten waren mit seinem Namen verknüpft: Der Coach Ralf beim Geo-Cup, der Geo-Lauftreff, die vogelkundlichen Touren auf dem Geo-Campus…
Ralf Milke war dem Laufsport – inbesondere dem Marathon – seit seiner Kindheit innigst verbunden. Seine zu frühes Ableben ist ein großer Verlust für den Laufsport, als auch für die Wissenschaften.
Ralf Milke, der Läufer, beim BERLIN-MARATHON – Foto: privat
Wir werden ihn alle – mit seiner stillen Art und seinem Engagement – stark vermissen.
Horst Milde mit Informationen vom Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) und vom Institut für Geologische Wissenschaften der Freien Universität Berlin (FU Berlin).
https://germanroadraces.de/?p=54647
–
https://germanroadraces.de/?p=30982
https://germanroadraces.de/?p=58618
–