World Athletics-Präsident Sebastian Coe sagte: "Das Ende des Qualifikationszeitraums ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unseren Weltmeisterschaften - Foto: World Athletics
Qualifikationsphase für Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 endet
Rund 1900 Athleten haben sich für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 vom 15. bis 24. Juli qualifiziert.
Der Qualifikationszeitraum für die Einzeldisziplinen der Leichtathletik endete am 26. Juni nach einem ereignisreichen Wochenende mit nationalen Meisterschaften, während das Einladungsverfahren für die Staffeln am 28. Juni endete.
Etwa 63 Prozent der Athleten haben sich über die Zulassungsnorm qualifiziert, 33 Prozent über die Weltranglistenposition und vier Prozent über bestimmte Platzierungen bei Qualifikationswettbewerben (z. B. Bezirksmeisterschaften). Es wird erwartet, dass 75 Länder Athleten über universelle Plätze anmelden werden.
Das Road to Oregon tool auf der World Athletics-Website zeigt, welche Athleten sich – vorbehaltlich der offiziellen Auswahl durch ihren Mitgliedsverband – für die Weltmeisterschaften qualifiziert haben, entweder über die Zulassungsnorm oder die Weltranglistenposition im Rahmen der Quote einer Disziplin.
Das Tool identifiziert die ersten drei Qualifikanten pro Nation (fett gedruckt), aber jeder Athlet, der sich qualifiziert hat, kann innerhalb des Limits von drei pro Nation ausgewählt werden. Da es sich um ein Qualifikationsüberwachungs-Tool und nicht um ein Anmeldeüberwachungs-Tool handelt, wird es nicht aufzeigen, welche Athleten offiziell von ihrem Mitgliedsverband ausgewählt wurden, aber die Mannschaftsmeldungen vieler führender Nationen werden in den Wochen vor den Meisterschaften auf der World Athletics Website veröffentlicht.
Die Mitgliedsverbände haben bis zum Anmeldeschluss am 4. Juli Zeit, ihre endgültige Auswahl zu treffen.
World Athletics-Präsident Sebastian Coe sagte: „Das Ende des Qualifikationszeitraums ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unseren Weltmeisterschaften, und die endgültige Qualifikationsliste ist ein guter Gradmesser für die unvergleichliche Stärke unseres Sports in der ganzen Welt. Ich freue mich, dass sich fast 200 Länder für das wichtigste Ereignis unseres Sports qualifiziert haben. Jetzt, wo der Countdown bis zum Beginn der Weltmeisterschaften in nur 16 Tagen beginnt, wünsche ich allen qualifizierten Athleten viel Glück und hoffe, sie alle in Oregon in Bestform zu sehen.“
Wild-Card-Teilnahmen werden allen Einzelsiegern der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Doha 2019 sowie den Gewinnern der Wanda Diamond League 2021 und der Combined Events Challenge angeboten. Die Annahme dieser Wildcard-Einträge obliegt jedoch den Mitgliedsverbänden. In jeder Disziplin kann ein Mitgliedsverband nur eine Wildcard einsetzen.
Bei den World Athletics Relays Silesia 21 wurden unterdessen mehrere Plätze in den Staffeldisziplinen vergeben.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics