Prof. Dr. Detlef Kuhlmann mit Reinhard Rawe, LSB; - Foto: Katharina Kümpel, LSB
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann vom LSB Niedersachsen ausgezeichnet
Die Ehrung wurde durch den Vorstandsvorsitzenden des LSB Niedersachsen, Reinhard Rawe (selbst Absolvent unseres Instituts!), persönlich vorgenommen … in „Würdigung hervorragender Verdienste um die Förderung des Sportes und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für seine Ziele“, so der Wortlaut auf der Urkunde.
Detlef Kuhlmann ist damit der erste Sportwissenschaftler in der über 75-jährigen Geschichte des LSB, der diese Auszeichnung außerhalb der Sportorganisationen erhalten hat.
In seiner Laudatio in Anwesenheit u.a. von Sebastian Knust, dem Leiter des Zentrums für Hochschulsport und seiner Vorgängerin Michaela Röhrbein, heute hauptamtliche Vorständin im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Frankfurt, stellte Reinhard Rawe die vielfältige Zusammenarbeit u.a. in den von Kuhlmann geleiteten Forschungsprojekten heraus – allen voran die durch das Niedersächsische Landesministerium für Inneres und Sport geförderte Projektdatenbank (www.sport-integriert-niedersachsen.de), die sich seit der Eröffnung im Jahre 2008 längst als wegweisend für die Bundesrepublik Deutschland erwiesen hat.
In vier sog. „Streiflichtern“ gingen enge Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen auf die hohen Verdienste von Kuhlmann in der Sportwissenschaft und für den Sport ein: Prof. Dr. Ansgar Schwirtz (TU München) als Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, die Kuhlmann bereits im letzten Jahr mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet hatte, ferner Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (FU Berlin) als langjährige Vizepräsidentin des DOSB, dann der Wuppertaler Sportpädagoge Prof. Dr. Eckart Balz, mit dem Kuhlmann u.a. zehn Bücher (darunter ein Lehrbuch zur Sportpädagogik) gemeinsam publiziert hat, und schließlich Janne Neumann aus dem Arbeitsbereichs-Team, die „ihren humorvoll-humanen Chef“ porträtierte.
In einer weiteren Grußadresse würdigte der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Dr. Thorsten Latzel (Düsseldorf), Kuhlmann u.a. als einen „hochgeschätzten Mitstreiter“ mit einer „beeindruckenden Vita“.
Unter den Gästen befanden sich auch drei Handball- Weltmeister von GWD Minden: Herbert Lübking (82) und Jimmy Waltke (69), mit dem Kuhlmann einst in der Studentenmannschaft der Uni Bielefeld spielte, sowie Bernd Munck, früher selbst am Institut für Leibesübungen der damaligen TH Hannover als Assistent tätig, der am vergangenen Montag seinen 80. Geburtstag feierte.
Detlef Kuhlmann selbst gab in seinem 45-minütigem Vortrag Antworten aus berufsbiografischer Perspektive auf die Frage „Wohin steuert die Sportwissenschaft?“ Weitere Veröffentlichungen zu der Ehrung bzw. zu dem von Detlef Kuhlmann veranstalteten „Finale“ befinden sich u.a. hier:
https://www.lsb-niedersachsen.de/news-meldung/bronzene-lsb-ehrennadel-fuer-prof-dr-detlef-kuhlmann-6319
https://www.sportwissenschaft.de/dvs/news/bronzene-lsb-ehrennadel-fuer-prof-dr-detlef-kuhlmann/
https://deref-gmx.net/mail/client/QhB3pTbV2R4/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fgermanroadraces.de%2F%3Fp%3D210975
https://nish.de/verabschiedung-von-prof-dr-detlef-kuhlmann-in-den-ruhestand/
www.dosb.de.news
Quelle: Landessportbund (LSB) Niedersachsen