Blog
11
07
2011

Das Genoveva-Gymnasium in Köln erhielt den „Preis der Jury“.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann hat den Überblick – INFO & NEWS kurzgefasst – Neu konzipierter Jahresbericht des adh erschienen – Kongress für mehr Lebensqualität im Alter – Deutscher Schulpreis würdigt Gymnasium für Sportaktivitäten

By GRR 0

Neu konzipierter Jahresbericht des adh erschienen

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat seinen Jahresbericht in neu konzipierter Form vorgelegt. Die 36-seitige Broschüre informiert komprimiert über alle wichtigen Aktivitäten des Verbandes „nach außen und innen“ für das zurückliegende Kalenderjahr 2010.

So wird über verbandsinterne Entwicklungen ebenso berichtet wie über nationale und internationale Wettkampfveranstaltungen aus dem zurückliegenden Kalenderjahr. Bildung, Marketing und Ehrungen sind weitere Rubriken, die im Heft aufgegriffen werden: „Neben dem Rückblick informieren wir auch über die nächsten Schritte, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern gehen möchten“, schreibt der Vorstandsvorsitzende des ahd, Nico Sperle (Aachen) im Vorwort.

Der adh vertritt derzeit genau 176 Mitgliedshochschulen im Bundesgebiet mit rund 2 Mio. Angehörigen (Studierende und Bedienste). Die Broschüre, für die Julia Beranek redaktionell verantwortlich zeichnet, wurde auch durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes durch die Deutsche Sportjugend gefördert.

Der Jahresbericht 2010 kann angefordert werden unter beranek@adh.de sowie unter Tel. 06071-2086-10; mehr zum adh auch im Internet unter www.adh.de.

Kongress für mehr Lebensqualität im Alter ausgeschrieben

Unter der Schirmherrschaft von insgesamt vier Bundesministerien hat das Zukunftsforum Berlin einen bundesweiten Kongress zum Thema „Mehr Lebensqualität in der älter werdenden Gesellschaft“ ausgeschrieben, der am 7. und 8. September 2011 im Hotel Intercontinental in Berlin stattfindet.

Die Grundsatzrede hält Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über „Wohnen im demografischen Wandel“. In Foren und Perspektivforen geht es u. a. um Themen wie „Biologische und technische Assistenzsysteme“ und „Mobilität sichert Lebensqualität“.

Eine weitere Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Maßnahmen zu „Fit ins Vierte Lebensalter“. Die vier Referate werden moderiert vom Staatssekretär für Inneres und Sport der Senatsverwaltung des Landes Berlin, Thomas Härtel. Hier geht u. a. um „Effekte von Yoga im Vierten Lebens-alter“ und um „Effekte von Sport bei demenziellen Erkrankungen“.

Mehr zu dem Kongress auch im Internet unter: www.zukunftsforum-langes-leben.de.

Deutscher Schulpreis würdigt Gymnasium für Sportaktivitäten

Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2011 durch Bundespräsident Christian Wulff in Berlin wurde auch eine Schule für ihre großen Aktivitäten insbesondere auf dem Gebiet des Schulsports geehrt: Das Genoveva-Gymnasium in Köln erhielt den „Preis der Jury“.

Auf diese Ganztagsschule, die früher ein Mädchengymnasium war, gehen Schülerinnen und Schüler aus 40 verschiedenen Nationen. Allein das ist für ein deutsches Gymnasium schon ungewöhnlich, heißt es in der Laudatio, in der dann das zweistündig unterrichtete Profilfach „Tanz“ ausdrücklich gewürdigt wird: “Tanz erwies sich – gleichsam komplementär zum Sprachprogramm – als eine ideale Form, Menschen unterschiedlicher Kulturen emotional-körperlich und ge-meinsam in Kontakt zu bringen.

Damit gelingt es der Schule, ein soziales Klima zu schaffen, das weit über die Tanzstunden hinaus wirkt und positiv die Lernmöglichkeiten der Jugendlichen unterstützt“. Das Unterrichtsfach Sport mit dem außerunterrichtlichen Schulsport profitiert auch noch davon, dass sich die Eltern schriftlich verpflichten, dass ihr Kind an Klassenfahrten und am Schwimmunterricht teilnehmen darf.

Der „Preis der Jury“ ist mit 25.000 € dotiert; insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 100.000 € an alle Preisträger ausgeschüttet; mehr zum Deutschen Schulpreis, der seit dem Jahr 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit dem Magazin Stern und der ARD vergeben wird, auch im Internet unter www.schulpreis.bosch-stiftung.de.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, Sportwissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply