Der Kenianer Samuel Kiplimo Kosgei, welcher letztes Jahr in Berlin einen neuen 25km- Weltrekord aufgestellt hat und dessen Halbmarathon PB 00:59:39 ist, zählt auch klar zu den Favoriten.
Prag Marathon am Sonntag, dem 8. Mai – DAS VOLKSWAGEN PRAGUE MARATHON ELITE FIELD
Prag, 6. Mai 2011: Bei der heutigen Pressekonferenz im Hotel Hilton Prague hat Prague International Marathon spol. s.r.o. (“PIM”) seine endgültige Elite- Startliste für den an diesem Sonntag stattfindenden Volkswagen Prague Marathon 2011, bekanntgegeben.
Die Liste enthält die Namen einiger der besten Langstreckenläufer der Welt, inklusive 10 Herren mit einer persönlichen Bestzeit (PB) von unter 2:09. Die wichtigsten Debütanten sind bei den Herren Samuel Kiplimo Kosgei aus Kenia und Sérgio Silva aus Portugal, und bei den Damen Filomena Costa aus Portugal und Eva Kurova aus der Tschechischen Republik.
In der Kategorie der Herren ist der äthiopische Läufer Yemane Tsegay unter den Favoriten. Er kam im Jahr 2009 auf dem vierten Platz bei den bei den Marathon-Weltmeisterschaften in Berlin und auch beim Paris Marathon, wo er seine persönliche Bestzeit von 2:06:30 erzielte. Für Yemane drehte sich das vergangene Jahr nur um Prag, wo er beim Hervis Prague Half Marathon mit neuer persönlicher Bestzeit als Ditter aufs Podium stieg und kurz danach den Volkswagen Prague Marathon als Zweiter abschloss. Er war trotzdem mit keiner seiner Zeiten und Platzierungen zufrieden und hofft, sich dieses Jahr in beiden Läufen zu verbessern.
Der Kenianer Samuel Kiplimo Kosgei, welcher letztes Jahr in Berlin einen neuen 25km- Weltrekord aufgestellt hat und dessen Halbmarathon PB 00:59:39 ist, zählt auch klar zu den Favoriten. Ausserdem hat sich in letzter Minute einer der marokkanischen Topläufer angemeldet, Rachid Kisri, der beim Paris Marathon 2009 seine PB von 2:06:48 lief. Auch er sollte viel zu einem interessanten und herausfordernden Rennen der Herren beitragen.
Das Rennen der Damen mit einem sehr internationalen Elitefeld mit Läuferinnen aus Kenia, Äthiopien, Namibia, Russland, Brasilien, Portugal, den Vereinigten Staaten und natürlich auch aus der Tschechischen Republik sollte ein sehr interessanter Wettkampf werden.
Dabei ist Serena Burla aus den USA, die eine Erstaunliches erlebt hat. Als sie vor gerademal einem Jahr ihre Krebserkrankung am rechten Beim überwunden hatte, ist sie sehr schnell und erfolgreich in den Wettkampf zurückgekehrt. Ihre Leistungen sind wieder Weltklasse, bei einem Halbmarathon im Januar 2011 lief sie 1:11.
Lydia Cheromei aus Kenia war bereits mit 13 Weltmeisterin und läuft mit 34 Jahren immer noch an der Weltspitze. Sie erzielte einen neuen Streckenrekord beim Hervis Prague Half Marathon im April dieses Jahres und hofft, auch den Rekord beim Volkswagen Prague Marathon zu brechen.
Für den Tag des Rennens sind gute Wetterverhältnisse vorhergesagt.
Jana Moberly, Elite Athleten Koordinatorin der Prague International Marathon s r.o., kommentierte:
„Ansetzend an die Erfolge und gebrochenen Streckenrekorde beim Hervis Prague Half Marathon, wird das internationale Elitefeld bestimmt auch beim diesjährigen Volkswagen Prague Marathon für viele Überraschungen sorgen. Wir sind erfreut über die Teilnahme so vieler der weltbesten Athleten hier in Prag und wünschen ihnen einen erfolgreichen Lauf mit, hoffentlich, einigen neuern Streckenrekorden und persönlichen Bestzeiten.“
Sie können die Live- Übertragung sowohl au TV ČT4 (am Sonntag, dem 8. Mai, ab 8:55 Uhr), als auch im Web unter: https://live.praguemarathon.com.
Um die Karte der Rennstrecke online und in Echtzeit auf Google Street View zu sehen, gehen Sie bitte auf https://google-maps.praguemarathon.com/.
Für weitere Informationen: www.praguemarathon.com.
EN