Patrick Makau und Dana Zatopekowa - Er hat sein Versprechen gehalten. Der Marathon-Weltrekordhalter Patrick Makau kehrt nach Tschechien zurück. Nächsten Samstag, am 8. September, ©PIM - Prague International Marathon
PRAG – Der Marathon-Weltrekordhalter Patrick Makau kehrt zurück. Er wird am Metro 10K Race im Rahmen des Mattoni Grand Prix Prague teilnehmen.
Prag / Er hat sein Versprechen gehalten. Der Marathon-Weltrekordhalter Patrick Makau kehrt nach Tschechien zurück. Nächsten Samstag, am 8. September, steht er im Rahmen des Mattoni Grand Prix Prague am Start des Metro 10K Race.
„Wie Sie wissen, habe ich mich riesig über Ihre vorjährige Einladung in das herbstliche Prag gefreut. Nun habe ich hier auch zahlreiche Freunde und freue mich auch auf sie. Ich habe immer noch vor, hier längere Zeit zu verbringen, in den nächsten Jahren an mehreren Läufen der Serie RunCzech.com teilzunehmen und dabei Ihr Land kennen zu lernen. Der Zehner am Mattoni Grand Prix ist Teil meiner Vorbereitung für den Herbstmarathon in Frankfurt," sagte der 27jährige Läufer aus Kenia.
„Er ist Inhaber des Marathon-Weltrekords und seine persönliche Bestzeit für zehn Kilometer (die fünf Jahre alten 27:27 in Berlin, Anm. d. Red.) ist besser als der Rekord des Rennens. Wir freuen uns, dass er diese Zeit angreifen wird, obwohl er inmitten der Vorbereitungen für den Marathon ist," fügt Jana Moberly, die Managerin der Elite-Athleten, hinzu.
Nach dem Rücktritt vom Frühlingsmarathon in London reichte Makau überraschenderweise nicht an eine Nomination in das kenianische Olympiateam heran. „Das Problem, das mich dort aufgehalten hat, war leider keine Muskelverletzung, sondern eine Reizung des Hüftnervs. Nach einwöchigem Ausruhen konnte ich wieder in das Training zurückkehren. Ich unterzog mich noch einige Tage lang einer Behandlung, um sicher sein zu können, dass alles in Ordnung ist."
Und er glaubte an den olympischen Traum. „Vergessen Sie nicht, dass der Präsident der kenianischen Athletenföderation im Vorjahr, einige Wochen nach meinem Weltrekord in Berlin, öffentlich verkündet hat, dass ich im olympischen Team bin. Ich hatte nicht den geringsten Zweifel, dass es klappen würde."
Umso mehr überraschten ihn nach zahlreichen Quellen die Geschehnisse hinter den Kulissen. „Ich habe eine Enttäuschung erlebt.
Aber das ist etwas, was auch die besten Athleten manchmal in ihrer Karriere überwinden müssen. Leider habe ich als Weltrekordhalter die Chance verloren, mein Land an den olympischen Spielen zu repräsentieren. Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende und ich glaube fest daran, dass ich es am Ende als erfolgreich bezeichnen kann," hofft er.
In Tschechien erwartet ihn ein anspruchsvolles Programm. Er wird mit den Hobbyläufern im Prager Park Stromovka laufen und die Stadt Ústí nad Labem als den Schauplatz des nächsten Rennens im Rahmen der Serie RunCzech.com besuchen.
Am Prager Rathaus wird er vom Oberbürgermeister Bohuslav Svoboda den Preis der AIMS – „AIMS Fastest Time Award" übernehmen und auch der legendären Sportlerin Dana Zátopková zu ihrem neunzigsten Geburtstag gratulieren. Und noch an demselben Abend kommt er aus dem Ziel gleich auf das schwimmende Podium an der Moldau, um die Stars des Festivals Sommernachtstraum zu begrüßen – hier treten Black and White World Dejan Pejović, Lenka Dusilová oder Szidi Tobias auf.
Neben dem Kleinod namens Makau kommen auch seine Landsleute Boniface Kirui und Henry Kiplagat, der marokkanische Sieger von vor zwei Jahren Mourad Marofit und auch Joshinori Oda aus Japan. Alle diese Läufer können die Zeit von 28 Minuten in Angriff nehmen. Die äthiopische Favoritin Tadelech Bekele wird sicherlich mit der polnischen Olympialäuferin Karolina Jarzynská und der britischen Repräsentantin Katrina Wooton zu kämpfen haben.
Es kommen beide tschechischen Spitzen-Ausdauerläufer, die auch an den Olympischen Spielen in London teilnahmen – Jan Kreisinger und Ivana Sekyrová, außerdem auch Petra Kamínková. Und auch zwei vielversprechende junge Damen, die siebzehnjährigen Zwillinge Anežka und Eliška Drahotová aus dem Projekt Czech Marathon Hopes. Auf die Besten warten Preisgelder in Höhe von 8 000 Euro (etwa 200 000 tschechische Kronen, Anm. d. Red.), dazu 3 000 Euro für Streckenrekorde. Weitere 40 000 Kronen warten auf die besten tschechischen Läufer.
Alle anderen können sich auf ein perfektes Service der Veranstalter freuen. Zum ersten Mal in Prag werden hier zum Beispiel die mobilen Duschen-LKWs von Hansgrohe zur Verfügung stehen, die auch vom deutschen olympischen Team in London genutzt wurden. Der Mattoni Grand Prix Prague besitzt als einziger tschechischer Zehner das silberne Qualitätssiegel der Internationalen athletischen Föderation IAAF. In der sechstausendköpfigen Menschenmenge werden Läufer aus 56 Ländern antreten, unter denen Sie auch bekannte Namen finden – die Startnummern waren erneut schnell ausverkauft, schon im August.
Der Präsidentschaftskandidat Vladimír Dlouhý sagt: „Ich laufe jetzt viel im Rahmen meiner Kampagne Langer Lauf. Falls ich zwei drei Tage vor dem Start meine Trainingsvorgaben einhalte, sollte ich den Zehner ohne Bedenken unter einer Stunde schaffen. Auch die Beachvolleyball-Schönheiten Kristýna Kolocová und Markéta Sluková werden das Läuferfeld verschönern. „Es wird anstrengend, ich rechne etwa mit einer halben Stunde, falls ich mich nicht verirre," erzählt Kolocová. „Und ich freue mich auf ein kleines Bier im Ziel, zum Abkühlen und zur Regeneration," ergänzt Sluková.
Einer der schnelleren wird vielleicht der olympische Fahnenträger und Badmintonspieler Petr Koukal sein, ganz sicher wird wie immer der bekannte Kardiochirurge Jan Pirk kommen, Sie können auch den „medialen" Stomatologen Roman Šmucler oder den bekannten Barfußläufer Julius Pataky antreffen. Und vielleicht auch den Japaner mit dem schönen, schriftstellerisch-läuferischen Namen Kazutaka Murakami.
Programm des Mattoni Grand Prix am 8. 9. 2012
19.00 adidas Women's Race 5 km
19.40 Hilton Cloud 9 Barmen's Race
20.30 Metro 10K Race (für Herren und Damen)
Prague International Marathon
Tomáš Nohejl
Záhořanského 3, 120 00 Prague 2
tel: +420 224 919 209
EN