Medals - World Athletics Cross Country Championships Belgrade 24 - Photo: LOC/World Athletics
Präsentation der Medaillen für die World Athletics Crosslauf-Meisterschaften Belgrad 24
Etwas mehr als drei Wochen vor den World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften Belgrad 24 haben die Organisatoren die Medaillen für das globale Ereignis am 30. März bekannt gegeben.
Mehr als 500 Athleten aus rund 60 Teams werden Ende dieses Monats im Friendship Park in der serbischen Hauptstadt zusammenkommen, um in Einzel-, Staffel- und Teamwettbewerben um einen Platz auf dem Podium zu kämpfen.
Die Athleten, die es auf das Podium schaffen, werden mit einer der vom serbischen Leichtathletikverband in Auftrag gegebenen Meisterschaftsmedaillen belohnt.
Die Medaillen sind mit dem Logo der Veranstaltung versehen, das vom Zusammenfluss von Save und Donau in der serbischen Hauptstadt inspiriert wurde und Motive von Teppichen enthält, die in Serbien hergestellt wurden und das Gewebe der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen.
Die Medaillen wurden am Freitag (8. März) im Belgrader Freundschaftspark, dem Austragungsort der Meisterschaften, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Anlass liefen Kinder des Partizan Athletics Club und des Zemun Athletics Club vor dem Denkmal des „Ewigen Feuers“ um die Wette und erhielten die Teilnehmermedaillen.
„Diese Medaillen sind nicht nur ein Stück Metall, sondern ein Symbol für die Anstrengung, die Leidenschaft und das Engagement jedes Teilnehmers, der an diesen Meisterschaften teilnimmt“, sagte Slobodan Brankovic, Vorsitzender des lokalen Organisationskomitees. „Jeder von ihnen trägt eine Geschichte von Training und Entschlossenheit mit sich, um eine solche Medaille zu erringen.
„Der serbische Leichtathletikverband hat in der Vergangenheit viele Wettkämpfe organisiert, auch auf Welt- und Europaebene, und wir versuchen immer, in allen Elementen der Organisation einzigartig und perfekt zu sein – auch bei der Gestaltung der Medaillen.
„Am Montag werden wir mit den Vorbereitungen für die Meisterschaften im Park der Freundschaft beginnen, und in sieben Tagen werden Sie dieses Gelände nicht wiedererkennen“, fügte er hinzu.
Der serbische Langstreckenläufer Elzan Bibic erklärte, was eine Medaille für einen Athleten bedeutet.
„Ein Athlet zu sein bedeutet viel mehr als nur zu laufen und Wettkämpfe zu bestreiten“, sagte der Bronzemedaillengewinner der Hallen-EM über 3000 m. „Es ist ein Weg voller Herausforderungen, Arbeit und natürlich der Unterstützung, die wir von Organisationen wie unserem Leichtathletikverband, der Stadt und dem Staat erhalten.
„Medaillen stehen für die vielen Stunden Arbeit, die Aufopferung und das Engagement, das in jedem Moment des Trainings steckt. Jede Medaille erzählt eine Geschichte von Höhen und Tiefen und den enormen Anstrengungen, die wir unternommen haben, um diesen Moment zu erreichen. Sie sind nicht nur Preisverleihungen, sondern Symbole für Ausdauer und Mut.
Für die Athleten stehen sie nicht nur für den Erfolg auf dem Sportplatz, sondern auch für den Stolz und die Freude, die wir unserem Land entgegenbringen.“
Horst Milde nach Information von World Athletics