Einfach, übersichtlich, flexibel: Die neue Plattform Xivado bietet viele Vorteile. ©www.xivado.com
Plattform mit viel Perspektive
■ Herr Lenzing, auf den ersten Blick ist Xivado eine tolle Webseite, die optisch
wirklich etwas her macht. Aber erzählen Sie uns doch ein wenig mehr darüber, was Xivado eigentlich „kann"?
Xivado ist eine Internetseite bzw. eine interaktive Plattform rund um Ausdauersportveranstaltungen. Was für den Besucher auf den ersten Blick wie ein Veranstaltungskalender aussieht, das ist in der näheren Betrachtung ein System, über das ein Veranstalter die komplette Online-Registrierung für Teilnehmer einer Veranstaltung abwickeln kann. Zusätzlich kann er diese Daten in seinem persönlichen Bereich administrieren und Anpassungen vornehmen.
■ Verstanden, interessante Idee, aber eine, die nicht mehr ganz neu ist. Wie unterscheidet sich Xivado von bisherigen Anmeldesystemen, über die eine Veranstaltung abgewickelt werden kann?
Xivado geht viel weiter als bisherige Systeme, die auf dem Markt existieren. Flexibilität wird bei uns groß geschrieben, egal ob es da um Mehrsprachigkeit, Kompatibilität zu Smartphones oder Datenverwaltung geht. Das muss einfach von der Hand gehen, ohne viel Zeitaufwand und damit verbundenen weiteren Kosten. Genauso wichtig ist es uns, dass ein Veranstalter die Eckdaten einer Online-Registrierung selbst verwalten bzw. einrichten kann und keinen IT-Dienstleister damit beauftragen muss.
■ Wer soll mit diesem Angebot vor allem angesprochen werden?
Unsere Zielgruppe ist klar definiert. Das kostenpflichtige Angebot von Xivado ist vor allem für Veranstalter interessant, die täglich bzw. regelmäßig mit Teilnehmern kommunizieren und deren Daten verwalten. In erster Linie sind das große Einzelveranstaltungen, Agenturen mit mehreren Veranstaltungen oder auch Dienstleister für eine Veranstaltung, die selbst Registrierungen umsetzen. In unserem größten Partnerpaket bieten wir Kunden sogar ein eigenes Layout an, sodass sie ihre Registrierungen im „Look and Feel" der eigenen Internetseite abwickeln können. Gerade für einen Kunden, der über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen und deren Teilnehmer betreuen muss, haben wir kräftige Werkzeuge entwickelt, die das tägliche Arbeiten stark vereinfachen.
■ Was heißt das konkret?
Wir haben die tägliche Arbeit in der Betreuung von Veranstaltungen analysiert und uns dabei vor allem überlegt, in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind. So kann ein Teilnehmer in unserem System über einen gesicherten Zugang seine persönlichen Daten selbst ändern oder sich auch für eine andere Strecke ummelden. Gutscheine, die sehr flexibel gestaltbar sind, können von einem Veranstalter selbst angelegt und verteilt werden, ebenso verwaltet er die Zusatzartikel innerhalb seiner Anmeldung selbst. Dies sind nur einige ausgesuchte Beispiele, die deutlich machen, dass man mit diesen Werkzeugen vor allem Zeit spart, die ja bekanntlich auch Geld bedeutet.
■ Das hört sich wirklich nach einer guten Lösung an. Muss der Kunde für so ein Dienstleistungspaket denn auch einen hohen Preis bezahlen?
Wir kennen den Markt sehr gut, da wir selbst häufig mit Veranstaltern zusammenarbeiten. Wir glauben nicht, dass wir mit den Angeboten höher liegen als unsere Mitbewerber, sofern die überhaupt vergleichbare Angebote haben. Natürlich haben wir nicht den Anspruch oder die Möglichkeit, der billigste Anbieter auf dem Markt zu sein, aber es ist durchaus unser Anspruch, den Funktionsumfang von Xivado preisgünstig anzubieten. Detaillierte Einzelpreise kann ich leider nicht nennen, da wir für unsere unterschiedlichen Kundengruppen Preismodelle entwickelt haben, die auf die unter schiedlichen Anforderungen der Kunden eingehen. Wir sind uns aber auf jeden Fall sicher, dass wir auch preislich gesehen eine interessante Alternative darstellten.
■ Abschließend bleibt natürlich noch eine Frage: Welche Vorteile hat denn ein Teilnehmer, der sich über diese Plattform für eine oder mehrere Veranstaltungen anmeldet?
Die Anmeldung für einen Teilnehmer findet auf einem einfachen, flexiblen und auch sicheren Weg statt. Er kann sich in diversen Sprachen auch über sein Smartphone anmelden, über Facebook Freunde zur Veranstaltung einladen und seine Anmeldung final in Facebook teilen. Die Bezahlung findet mit anerkannten Bezahlungspartnern auf sicherem Wege statt und wer daran Interesse hat, kann sich für unsere Plattform auch einen Benutzeraccount anlegen, mit dem weitere Registrierungen deutlich einfacher werden. Langfristig möchten wir Xivado auch zu einer interaktiven Plattform für Teilnehmer ausbauen, aber über diesen Part möchte ich noch nicht allzu viel verraten.
„Diese Kooperation bietet einen tollen Mehrwert für unsere Mitglieder."
GRR-Vorsitzender Horst Milde
Entnommen dem GRR-Fachmagazin "road races"!
_________________________________
Weitere Informationen unter: