2017 Hannover Marathon Hannover, Germany April 9, 2017 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.net
Philipp Baar überrascht, Sabrina Mockenhaupt überzeugt bei Halbmarathon-Meisterschaften 2017 in Hannover
Einen überraschenden Sieger gab es bei den parallel zum HAJ Hannover-Marathon veranstalteten Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften.
Philipp Baar (ART Düsseldorf) gewann das Rennen in der persönlichen Bestzeit von 64:57 Minuten vor Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid/65:09), der sich nach der langen Verletzungspause nun auch über die Halbmarathondistanz erfolgreich zurückmeldete.
Rang drei belegte Andreas Straßner (ART Düsseldorf), der nach 66:00 Minuten im Ziel war. Nach einer verletzungsbedingten Pause ist Julian Flügel (ART Düsseldorf) wieder etwas im Aufwärtstrend und auf Kurs in Richtung Düsseldorf-Marathon am 30. April. Er wurde 13. mit 67:24.
„In der Zukunft möchte ich auch Marathon laufen. Aber das wird nicht in den nächsten drei oder vier Jahren der Fall sein. Zunächst geht es darum, über die Bahn-Langstrecken schneller zu werden“, sagte Philipp Baar, der lange Zeit gemeinsam mit Hendrik Pfeiffer an der Spitze lief und sich dann in der Schlussphase absetzte.
„Ich hatte keine Probleme mehr und bin unter diesen Umständen zufrieden. Natürlich will man gewinnen, wenn man vorne mitläuft. Aber mir fehlen schon noch einige Wochen Training“, erklärte Hendrik Pfeiffer.
Bei den Frauen siegte Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) in der deutschen Jahresbestzeit von 70:54 Minuten vor Anja Scherl, die mit 71:09 eine persönliche Bestzeit aufstellte.
Rang drei belegte Corinna Harrer (beide LG Telis Finanz Regensburg) in 74:28. Auch bei den Frauen gab es lange Zeit einen Zweikampf, den am Ende Sabrina Mockenhaupt gegen Anja Scherl souverän für sich entschied. „Ich hätte nicht gedacht, dass Anja heute so stark ist. Es war ein hartes Rennen. Ich freue mich sehr über mein Ergebnis“, sagte Sabrina Mockenhaupt, die kurzfristig noch für die Meisterschaften nachgemeldet hatte, nachdem sie in Berlin beim Halbmarathon vor einer Woche bereits Rang acht in 72:11 belegt hatte.
Nach dem erfolgreichen Doppel-Halbmarathon-Start strebt Sabrina Mockenhaupt einen Herbst-Marathon an, bei dem sie sich für die EM 2018 qualifizieren möchte.
„In der nächsten Zeit werden ich über kürzere Distanzen starten, voraussichtlich auch bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter“, sagte sie. Ein WM-Start über 10.000 m ist kein erklärtes Ziel. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass sie in London läuft.
„Wenn die WM machbar ist, versuche ich es. Ich werde es aber nicht erzwingen.“
race-news-service.com