Blog
21
01
2023

Peter Bartel (r.) zusammen mit Bernd Hübner (l.) und Günter Hallas (m.) dem ersten Sieger des BERLIN-MARATON am Start des BERLIN-MARATHON Erinnerungslaufes 2022 - Foto: Horst Milde

Peter Bartel „Roller-Peter“, bittet um Schuhspenden für Geflüchtete – Zum Berliner Läufertreffen im „Schlot“ am 26.1.2023 mitbringen

By GRR 0

Peter Bartel, beim BERLIN-MARATHON seit 1974 – also seit Beginn dabei – und 18-maliger BERLIN-MARATHON-Finisher – „Roller-Peter“, bittet um Schuhspenden für Geflüchtete:

„Meine Verbindung zur Laufszene besteht aktuell darin, dass ich hier in Berlin seit Mitte des Jahres um Spenden gebrauchter Laufschuhe/Schuhe für Flüchtlinge werbe, diese entgegennehme und an den e.V. „WIR PACKEN’S AN“ weiterreiche, von wo die Schuhe an die EU-Außengrenzen transportiert werden.

Bisher wurden ausschließlich hier in Berlin-Frohnau bei mir 463 Paare weiterverwendbare Schuhe gespendet“.

Beim diesjährigen 48. BMW BERLIN-MARATHON 2022  unterstützte er mit seinem Kickbike – wie im Vorjahr – die Besenwagencrew – und bewegte die schwächelnden Läuferinnen und Läufer zum Durchhalten.

„Schon nach zwei Kilometern bekam ich Kontakt zu einer ängstlich laufenden Ukranierin.Sie sprach etwas Englisch und so konnte ich Anzhela Schults von Kilometer zu Kilmeter Tipps geben und zum Trinken animieren“ schreibt RAZ, das Magazin für Nordberlin und Umgebung in ihrer Ausgabe Nr. 6/2022 über Peter Bartel.

Beide liefen, bzw. rollten gemeinsam unter sechs Stunden über die Ziellinie. „Zum Schluss begleitete sie noch ihr Mann, der in der ukrainischen Nationalflagge eingehüllt war. Und sogar ich bekam im Ziel auch noch eine Medaille. Das hat mich alles sehr bewegt und bestärkt mich weiter bei meinen Bemühungen um Schuhspenden durchzuhalten.“

Bitte Schuhe mitbringen und spenden!

Peter Bartel wird beim Berliner Läufertreffen am Donnerstag, dem 26. Januar 2023 im Schlot mit dabei sein. Und er bittet die Teilnehmer:innen weiterverwendbare Schuhe mitzubringen.

Horst Milde

author: GRR