Pentathlon – Hommage an die Weltmeisterschaft 2015 i ©Sportmuseum Berlin
Pentathlon – Hommage an die Weltmeisterschaft 2015 im Olympiapark Berlin- Eine Ausstellung des Sportmuseums Berlin
Das Sportmuseum Berlin und das Forum für Sportgeschichte Berlin – Förderverein für das Sportmuseum Berlin e.V. begleiten die 55. WM im Modernen Fünfkampf in Berlin mit der Ausstellung: Pentathlon – Hommage an die Weltmeisterschaft 2015 im Olympiapark Berlin
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Ort: Lichthof im „Haus des Deutschen Sports“ am Adlerplatz , 14053 Berlin
Anfahrt über die Hanns-Braun-Strasse, barrierefreier Zugang
Zeit: 29. Juni – 21. Juli 2015 | Mo – Fr, 10 – 16 Uhr
Der Eintritt ist frei
Kuratorenführung: Dienstag 7. Juli und 14. Juli, jeweils 14.00
Die Fotoausstellung „Pentathlon“ wurde auf Anregung und mit Unterstützung verschiedener Förderer des Museums aus dem Umfeld des Modernen Fünfkampfes sowie der zuständigen Verbände kurzfristig erarbeitet.
Die Fachberatung erfolgte durch den international und national bekannten und über Jahrzehnte sehr erfolgreichen Berliner Trainer Rudi Trost, dem wir für sein Engagement herzlich danken.
Die Federführung des Projektes liegt beim Fördererverein des Museums; Recherche, Finanzierung und Organisation haben Fördererverein und Sportmuseum gemeinsam getragen.
Der Präsident der UIPM (Union Internationale de Pentathlon Moderne), Herr Dr h.c. Klaus Schormann, und die „Cultural Commission“ der UIPM haben dieses Projekts
dankenswerterweise unterstützt und gefördert.
„Pentathlon“ informiert im Überblick über Ursprünge und Entwicklungsetappen des athletischen Fünfkampfs bis zum Modernen Fünfkampf, wie wir ihn heute kennen.
Der Schwerpunkt der Fotoausstellung liegt darin, den Beitrag Berlins zum Modernen Fünfkampf in ausgewählten Episoden zu zeigen. Über die Hälfte der Fotos und Abbildungen werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.
Erinnert wird zudem an die UIPM Senior World Championships 2007 und den Modern Pentathlon World-Cup 2010, die beide bereits im Olympiapark Berlin stattfanden.
Gerd Steins
sportmuseum.berlin@t-online.de
030 – 3 05 83 00 |
Zum Thema:
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces