Blog
19
01
2023

Paul Tergat has been announced as ambassador of the World Athletics Cross Country Championships Bathurst 23 - Photo: World Athletics

Paul Tergat wird Botschafter für die Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bathurst/Australien 2023 – World Athletics

By GRR 0

Paul Tergat wurde als Botschafter der 23. Leichtathletik-Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bathurst ernannt, einen Monat vor dem Start der 44. internationalen Großveranstaltung in Australien.

Der mehrfache Crosslauf-Goldmedaillengewinner aus Kenia wird am 18. Februar in Bathurst dabei sein, wenn einige der derzeit besten Athleten der Welt am Mount Panorama versuchen werden, ihm als Crosslauf-Weltmeister nachzueifern.

Tergat ist einer der ganz Großen des Langstreckenlaufs, und seine Erfolgsgeschichte begann eigentlich im Crosslauf. Den ersten seiner fünf Einzelweltmeistertitel im Crosslauf holte er 1995 in Durham, und bei den nächsten vier Auflagen – 1996 in Stellenbosch, 1997 in Turin, 1998 in Marrakesch und 1999 in Belfast – gewann er ebenfalls Gold.

Der Crosslauf ebnete den Weg für seine Erfolge auf der Straße und der Bahn, zu denen mehrere Weltrekorde, zwei Weltmeistertitel im Halbmarathon, zwei olympische Silbermedaillen über 10.000 m und drei Medaillen über 10.000 m – zwei silberne und eine bronzene – bei den Weltmeisterschaften gehören.

Der Crosslauf wird immer ein besonderes Ereignis in meiner Leichtathletik-Karriere sein“, sagte Tergat. „Er weckt sehr nostalgische und schöne Erinnerungen, denn hier wurde meine lange Leichtathletik-Karriere geboren, entwickelte sich und erblühte mit dem Gewinn von fünf Crosslauf-Weltmeistertiteln in Folge zwischen 1995 und 1999.

„Beim Crosslauf habe ich lebenslange Lektionen gelernt, nachdem ich die verschiedenen Bedingungen, Wendungen, Terrains, Sumpfgebiete und Hindernisse, die diese Leichtathletikveranstaltung ausmachen, überwunden hatte.“

Tergat hat Erfahrung mit Wettkämpfen in Australien; das 10.000-Meter-Finale bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, bei dem er Haile Gebrselassie bis zum Schluss anfeuerte, bevor er schließlich Silber gewann, war vielleicht das berühmteste Rennen in Tergats Karriere.

Während sich die aktuellen Weltklasse- und Massenläufer auf den anspruchsvollen Bathurst-Kurs vorbereiten, erinnert sich Tergat, der für Kenia bei jeder der fünf Auflagen der Crosslauf-Weltmeisterschaften den Einzel- und Mannschaftstitel gewann, an die Veranstaltung im Jahr 1999, die für ihn selbst ein herausragendes Ereignis war.

„Belfast ist nach wie vor eine Legende wegen seiner anspruchsvollen, schlammigen Strecke“, erklärte er, „aber vor allem wegen des Rennens, bei dem ich meinen historischen fünften Titel bei den Senioren in Folge und den vierzehnten Mannschaftstitel in Folge für mein Land errungen habe. Aus diesem Grund habe ich dieses Rennen als ‚das härteste bisher, aber das beste‘ bezeichnet.

„Aus diesen und vielen anderen Gründen zögere ich nie, einen Beitrag zu leisten, um das Ansehen des Crosslaufs als zentrale Veranstaltung für jeden Athleten, von der Bahn bis zum Straßenlauf, zu erhöhen.“

Er gewann den Berlin-Marathon 2003 in der neuen Weltrekordzeit von 2:04:55.

 

Paul Tergat in BERLIN 2003 vor Samy Korir – real Berlin Marathon 27 September, 2003 Berlin, Germany – Photo: Brian J. Myers / Photo Run – victah1111@aol.com

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR