Pascal Behrenbruch ist Sportler des Monats Juni ©EAA - European Athletics
Pascal Behrenbruch ist Sportler des Monats Juni
Pascal Behrenbruch ist "Sportler des Monats" Juni. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki (FIN) gewann der 27-Jährige den ersten internationalen Titel seiner Karriere – das erste deutsche EM-Gold seit 1971.
Pascal Behrenbruch ist Sportler des Monats Juni. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki (FIN) gewann der 27-Jährige den ersten internationalen Titel seiner Karriere – das erste deutsche EM-Gold seit 1971. Die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten belohnten diesen Erfolg mit der Wahl zu ihrem „Sportler des Monats“ Juni. Zweite wurde Katrin Wagner-Augustin. Sie gewann gleich zweimal Gold und einmal Bronze bei der Kanu-EM in Zagreb (CRO). Der drittplatzierte Mountainbiker Moritz Milatz erkämpfte sich ebenfalls Gold bei den Europameisterschaften in Moskau (RUS).
Ergebnis: 1. Pascal Behrenbruch, 67,8%, 2. Katrin Wagner-Augustin, 17,4%; 3. Moritz Milatz, 14,8%
Mit persönlicher Bestleistung von 8.558 Punkten eroberte Behrenbruch Platz zwei der aktuellen Weltrangliste. Mit 16,89 Metern im Kugelstoßen stellte er einen neuen Zehnkampf-EM-Rekord auf. Im Stabhochsprung gelang ihm der erste Fünf-Meter-Sprung seiner Karriere. Am Ende siegte er mit insgesamt 237 Punkten Vorsprung vor dem Ukrainer Alexej Kasjanow (8.321 Punkte).
Katrin Wagner-Augustin siegte nach EM-Gold im Damen-Vierer mit Franziska Weber, Tina Dietze und Carolin Leonhardt auch im Kajak-Einer über 500 Meter und gewann Bronze über 5000 Meter, dabei war die Potsdamerin erst im Herbst letzten Jahres nach einer Babypause wieder voll ins Training eingestiegen. Moritz Milatz konnte den ersten EM-Titel für einen deutschen Mountainbiker gewinnen. Der 30-Jährige stürzte mehrmals, doch er kämpfte sich jedes Mal zurück und siegte im Zielsprint gegen seinen spanischen Konkurrenten.
Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.
Quelle: Deutsche Sporthilfe