Rund 1350 Athleten aus 180 Nationen fiebern der Eröffnungsfeier der 6. Jugend-WM am Dienstag um 18.30 Uhr auf dem Domplatz entgegen
Päpstlicher Sondergruß für die U18-WM in Brixen – Südtirol 2009
Jetzt hat die U18-WM auch noch den päpstlichen Segen. Benedikt XVI. richtete heute eine nach dem Angelus-Gebiet einen speziellen Gruß an die Ausrichter und Athleten der WM. In Brixen/Südtirol ist alles bereit für ein Leichtathletikfest der Extraklasse.
Rund 1350 Athleten aus 180 Nationen fiebern der Eröffnungsfeier der 6. Jugend-WM am Dienstag um 18.30 Uhr auf dem Domplatz entgegen. Eine Sportveranstaltung mit so vielen Teilnehmerländern hat es in Südtirol auch nur annähernd nie gegeben. Die Wettkämpfe beginnen am Mittwoch.
"Der Bischof von Bozen-Brixen (Karl Golser, A.d.R.) hat mir mitgeteilt, dass vom 8. bis 12. Juli die Leichtathletik-U8-WM in Brixen stattfindet. Ich freue mich, den Ausrichtern und Athleten meine Grüße zu senden. Ich wünsche Allen unbeschwerte und faire Wettkämpfe, nach dem Leitsatz eines unverfälschten Sportgeists", sagte der Papst heute Mittag nach dem Angelus-Gebet.
Genau an jenem Ort, wo der Papst im Vorjahr während seines Urlaubs zu Tausenden Gläubigen betete, wird am Dienstag die WM eröffnet. Mehr als 2000 Akkredtierte aus 180 Nationen – das ist neuer Rekord für U18-Weltmeisterschaften – warten gespannt auf die rund 45-minütige Eröffnungsfeier, die in drei Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch) abgehalten wird. Bereits ab 17.15 Uhr werden sich die Teilnehmer für den Einmarsch auf den Domplatz aufstellen. Die eigentliche Zeremonie beginnt um 18.30 Uhr. Dabei werden auch vier Südtiroler Sportgrößen (die Namen werden nicht verraten) eine entscheidende Rolle spielen.
Nachdem BM Albert Pürgstaller, Fidal-Präsident Franco Arese und IAAF-Präsident Lamine Diack zur Weltjugend gesprochen haben, wird Landeshauptmann Luis Durnwalder "Südtirol 2009" offiziell für eröffnet erklären. Die Zeremonie endet mit einer 25-minütigen Show und verschiedenen Choreografien zur über 1000-jährigen Geschichte Brixens.
Tags darauf beginnen die Wettkämpfe. Insgesamt stehen in Brixen je 20 Entscheidungen bei Buben und Mädchen auf dem Programm. Täglich (außer am Sonntag) gibt es zwei Wettkampfblöcke. Bis auf eine Ausnahme finden alle Medaillen-Entscheidungen am Nachmittag oder frühen Abend statt. Die Wettkämpfe dauern täglich jeweils von 9.30 bis ca. 13 Uhr und von 15 Uhr bis max. 20 Uhr. Am Schlusstag der WM fallen zwischen 14.30 und 16.55 Uhr elf Entscheidungen in nur zweieinhalb Stunden.
Tickets gibt es am Montag und Dienstag von 10 bis 12 und 17 bis 19 Uhr an der Stadionkasse. Ab Mittwoch sind die Kassen täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das von Grund auf renovierte Stadion fasst während der WM 5000 Zuschauer. Für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren kostet das Abo für alle fünf WM-Tage nur 10 Euro. Kinder unter 11 Jahren erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Einzelpreise bewegen sich je nach Tribüne zwischen 7 und 12 Euro (überdachte Haupttribüne).
Übertragen wird die U18-WM auch im TV: Rai Sport Più bringt täglich eine Zusammenfassung. Eurosport hat ebenfalls täglich Einstiege aus Brixen geplant, zeitweise sogar live. Die genauen Übertragungszeiten folgen.
World Youth Championships – Südtirol 2009
Fischzuchtweg 21 – Via Laghetto
I – 39042 Brixen/Bressanone
Markus Kaserer
web: www.suedtirol2009.org