Mit dabei ist nun auch der Groß-Gerauer Pascal Ramali, Mitglied im Powerslide Vi-G13 International Team, sowie mehrfacher Deutscher Meister und Medaillengewinner bei der Europameisterschaft. ©Paderborner Osterlauf
Paderborner Osterlauf – Inlineskating – Mehrfacher Deutscher Meister im Inline-Skaten kommt zum Osterlauf
Wie jedes Jahr beginnt die Outdoorsaison der Inline-Skater in NRW beim Osterlauf in Paderborn. Bereits seit vielen Jahren ist der Lauf Bestandteil und Auftakt des Westdeutschen Speed Cups (WSC). Mit Pascal Ramali findet ein weiterer hochkarätiger Inlinefahrer den Weg nach Paderborn.
Traditionell nehmen besonders viele Aktive aus der Region am Osterlauf teil. So wird neben den Vorjahressiegern Jörg Wecke (LC Solbad Ravensberg) und Claudia Maria Henneken (SSC Kölner Roll-Möpse) auch der 10malige Gewinner des Inline-Rennens Markus Pape (LC Solbad Ravensberg) wieder an den Start gehen und sein Comeback nach fast zweijähriger Studienpause feiern.
Mit dabei ist nun auch der Groß-Gerauer Pascal Ramali, Mitglied im Powerslide Vi-G13 International Team, sowie mehrfacher Deutscher Meister und Medaillengewinner bei der Europameisterschaft. „Wir freuen uns sehr, dass ein so bekanntes Gesicht aus der Inliner-Szene den Osterlauf als Saisonvorbereitung nutzen möchte, sagt Mathias Vetter, Geschäftsführer Paderborner Osterlauf. „Zeigt es doch, dass der Osterlauf für Profis und Hobbysportler ein attraktives Sportevent darstellt."
Welche Karrieren das Inline-Skating beim Paderborner Osterlauf hervorbringen kann, zeigen einige Beispiele: Johannes Gerhards (LC Solbad Ravensberg), ist inzwischen als Schiedsrichter bei Wettbewerben in ganz Europa im Einsatz. Henning Roos (LC Solbad) ist heute Landesvorsitzender der Sportkommission Inlinespeedskaten in NRW und seit mehreren Jahren als Oberschiedsrichter beim Osterlauf aktiv. Beide Sportler haben im Jahr 2000 ihren ersten Osterlauf absolviert und sind seitdem in jedem Jahr aktiv dabei gewesen – als Sportler und auch als Schiedsrichter.
Schiedsrichter beim Lauf der Inline-Skater achten darauf, dass vor den Starts alle Sportler in den richtigen Startblöcken stehen. Weiter wird die Einhaltung des Überholverbots in der neutrale Zone überwacht, dass bei den Lizenzfahrern die Frauen nicht im Windschatten von Männern fahren und beim Zielsprint niemand behindert bzw. blockiert wird.
Der Paderborner Osterlauf, präsentiert von E.ON Westfalen-Weser Vertrieb, ist für Hobbyläufer eine gute Gelegenheit, einmal einen Wettkampf auf abgesperrten Straßen zu erleben. Trotz Wettkampfbedingungen steht in der Paderstadt der Spass am gemeinsamen Skaten im Vordergrund. „Wichtig ist, sich nicht am Anfang zu übernehmen, um dann in der zweiten Runde nicht mehr richtig voranzukommen", lautet der sportliche Ratschlag von Henning Roos. Eine Schutzausrüstung ist für jeden Inline-Skater-Teilnehmer am Paderborner Osterlauf übrigens Pflicht. Dazu gehören Schoner und vor allem ein Helm.
Das Gefühl vom fast lautlosen Gleiten auf 8 Rollen durch die Natur macht die Faszination des Inlineskatens aus. Für Pascal Ramali, Henning Roos und seine Kollegen ist Inline-Skating beim Osterlauf eine tolle Alternative bzw. Ergänzung zu Radfahren und Laufen. „Und obendrein Gelenk schonend und in normaler Skateposition durchaus auch gut für den Rücken", schmunzelt Roos.
Katja Finke