Blog
10
11
2017

Wolf-Dieter Poschmann (r.) - der Moderator ist ständig Gast in Paderborn ©Veranstalter

Paderborner Osterlauf am 31. März 2018 – Die Region, Deutschland und die Welt….

By GRR 0

Paderborn gilt als aktive Sportstadt. Es wird Fußball, Baseball, Football und Squash gespielt. Es wird getanzt und geturnt. In allen Klassen und Kategorien. Und es wird gelaufen. Das ganze Jahr über und ganz besonders am Karsamstag.

Dann treffen sich mehr als 10.000 Laufbegeisterte in Paderborns Innenstadt, um das Osterwochenende sportlich einzuleiten. Dass die Faszination des Laufsports in den vergangenen Jahren ständig zugenommen hat, ist bekannt. Doch den Paderborner Osterlauf gibt es schon seit 72 Jahren.

Er ist der älteste Straßenlauf Deutschlands, ausgerichtet vom SC Grün-Weiß Paderborn, erfreut sich auch nach so vielen Jahrzehnten einer wachsenden Beliebtheit und gehört für viele traditionell zu Ostern, wie das Ostereiersuchen mit der Familie.

Es gibt sogar Läufer und Helfer, die für dieses Sportevent ihren Urlaub verkürzen. Was ist dran, dass es immer wieder heißt: Es ist ein Erlebnis für Läufer, Fans, Freunde und die ganze Familie. Ein Blick auf die Veranstaltung verrät die Details.

Mit einem kleinen Lauf und wenigen Teilnehmern begann 1946 die Erfolgsgeschichte. Mit den Jahren stiegen die Teilnehmerzahlen, das Laufangebot, die Rund-um-Versorgung der Läufer, das Rahmenangebot und das Engagement der freiwilligen Helfer.

Laufen mit den Weltbesten

„Die einzigartige Mischung aus Spitzen- und Breitensport ist es, die die Läuferinnen und Läufer jährlich am Osterwochenende nach Paderborn zieht“, weiß Mathias Vetter, Vereinsmanager des SC Grün-Weiß. Hier treffen Profis auf Amateure, hier laufen Kinder, Familien, Vereine und Unternehmen nebeneinander. Ob beim Laufladen Endspurt Halbmarathon, beim E.ON 10km Lauf, beim 5km Fit and Fun Lauf, beim 5km MBörso-Computer Nordic Walking oder bei den beiden Bambiniläufen der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Die Motivation der Läufer am Start ist so verschieden wie sie selbst: die einen laufen um Bestzeiten, um persönliche Rekorde, um den Sieg. Andere laufen aus Spaß, aus gesundheitlichen Gründen, aus Tradition oder für einen guten Zweck.

Neue Rekorde in Paderborn

Die 10km-Strecke beim Osterlauf hat sich in den vergangenen Jahren zum heimlichen Favoriten der nationalen wie auch internationalen Laufszene entwickelt und ist regelmäßig bereits Wochen vor dem Event ausgebucht. Die Faszination mag auch daran liegen, dass keine andere Distanz in Paderborn mit so vielen Rekorden verbunden ist wie diese. Denkt man nur an den legendären Streckenrekord von Carsten Eich.

1993 lief dieser in Paderborn die 10 Kilometer in 27:47 Minuten. Erst der Kenianer Benard Kimeli schaffte 2017 das, was keiner mehr für möglich gehalten hatte: Bei dem E.ON 10km-Lauf mit 4.628 Teilnehmern stellte Kimeli mit 27:18 Minuten einen neuen Rekord und zugleich eine neue Weltjahresbestzeit auf. Und auch die Damen hatten bei der 71. Auflage des Paderborner Osterlaufs großen Grund zur Freude: Gladys Kimaina lief als Siegerin die 10 km-Strecke in 31:15 Minuten und sicherte sich zugleich den Zusatz Streckenrekord.

Spitzenläufer aus der Region

In den vergangenen Jahren hat sich der SC Grün-Weiß Paderborn zudem bemüht, verstärkt heimische Läufer aus der Region und aus Deutschland für den Paderborner Osterlauf zu gewinnen. Die Hahner-Zwillinge, Arne Gabius, Felicitas Krause, Katharina Heinig, Elias Sansar – sie alle waren begeisterte Starter beim ältesten Straßenlauf Deutschland. Und auch Promis kommen immer wieder gerne zum Sportevent nach Paderborn.

War es 2016 noch Joey Kelly, konnte der Osterlauf 2017 mit Claudia Pechstein gleich eine mehrfache Olympiasiegerin begrüßen. Pechstein war Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften Inlineskating im Halbmarathon, die im vergangenen Jahr erstmals beim Paderborner Osterlauf ausgetragen wurden.

Der Paderborner Laufnachwuchs

Fest beim Osterlauf etabliert sind die beiden Bambiniläufe der Kindergarten- und Grundschulkinder. „Ein ganz wichtiger Beitrag zur Motivation für junge Menschen“, ist Organisationsleiter Christian Stork überzeugt. „Viele Läuferinnen und Läufer, die heute an Karsamstag beim Halbmarathon oder beim 10-km Lauf an die Startlinie gehen, waren früher schon bei den Bambiniläufen dabei.“

Für jeden etwas dabei – das Rahmenprogramm

Während sich die einen auf ihren Lauf vorbereiten, stellt sich für die anderen die Frage: was tun zwischen Anreise und Anfeuern? Die Antwort gibt der Osterpark mit all seinen Aktionen, seinem abwechslungsreichen Bühnenprogramm sowie Kirmesbuden und Mitmachaktionen. Zudem treffen sich im Osterpark die Firmencup-Teilnehmer des Osterlaufs. Fester Gast ist auch das Team von Radio Hochstift, das live vom Sportevent berichtet.

Jetzt für den 31. März 2018 anmelden

Der Paderborner Osterlauf ist auch im kommenden Jahr in seiner 72. Auflage weit mehr, als nur ein Lauf an einem besonderen Tag: Das Laufangebot lässt keine Wünsche offen, denn die Familienfreundlichkeit und der ausgesuchte Service für die Sportler sind ungeschriebenes Gesetz am Sportzentrum Maspernplatz.

Der SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn, die Paderborner Osterlauf GmbH und die Stadt Paderborn freuen sich bereits heute auf die Läuferinnen und Läufer aus Spitzen- und Breitensport. Anmeldungen für den 31. März 2018 werden ab Ende September angenommen.

Weiteren Infos unter www.paderborner-osterlauf.de

Paderborner Martinslauf am 17. November

Wer nicht bis zum neuen Jahr warten möchte, um in Paderborn zu laufen, startet ganz einfach bei der zweiten Auflage des Paderborner Martinslaufs. Der E.ON Lichtlauf am 17. November verspricht nicht nur sportliche, sondern auch optische Höhepunkte. So werden Teilabschnitte der Strecke mit gezielten Lichtinstallationen aus gespeicherter Sonnenenergie eindrucksvoll in Szene gesetzt. Der abwechslungsreiche 2-km Rundkurs durch Innenstadt und Paderquellgebiet bietet jede Menge Spaß und eine einmalige Laufatmosphäre. Anmeldungen unter www.paderborner-martinslauf.de

www.paderborner-osterlauf.de

Entnommen aus dem German Road Races Fach-Magazin 2018- Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply