Die schönsten hundert Kilometer Deutschlands liegen im Harz.
Oxfam Deutschland Trailwalker 2011 – Der Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut ist Ziel und Startbedingung für den Oxfam Trailwalker.
Ein Team, vier Personen, 100 Kilometer, 30 Stunden – der zweite Oxfam Deutschland Trailwalker startet am 3. September 2011 in Osterode am Harz. Der Spendenlauf ist eine einzigartige Herausforderung für die gute Sache: Jedes Team muss mindestens 2.000 Euro Spenden im Freundes- und Kolleg/innenkreis einwerben, die Projekten der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam zu Gute kommen – für eine Welt ohne Armut.
Der weltweit erfolgreiche Charity-Lauf findet am 3. und 4. September 2011 in und um Osterode am Harz statt. Der Oxfam Deutschland Trailwalker verbindet Team- und Sportsgeist mit sozialem Engagement. Viererteams legen gemeinsam 100 Kilometer in maximal 30 Stunden zurück. Unterstützt werden sie von mindestens zwei Supporter/innen, die an den Checkpoints bereitstehen und ihre wandernden oder joggenden Mitstreiter/innen mit allem Notwendigen, wie Essen, Getränke, Pflaster und Zuspruch, versorgen.
Der Einsatz für eine gerechte Welt ohne Armut ist Ziel und Startbedingung für den Oxfam Trailwalker. Jedes teilnehmende Team muss vor dem Start mindestens 2.000 Euro Spenden für Oxfam Deutschlands Projekte zur Existenzsicherung einwerben.
Die schönsten hundert Kilometer Deutschlands liegen im Harz. Der Oxfam Deutschland Trailwalker startet und endet in Osterode am Harz. Das 24.500-Seelen-Städtchen zwischen Söse-Stausee, Südharzer Karstgebirge und Lerbachtal ist ein beliebtes Reiseziel für Wanderer, Architektur- und Kunstliebhaber.
Die Idee entstand 1981 in Hongkong. Auch in Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Japan, Belgien, Niederlande und Kanada ist der Oxfam Trailwalker seit Jahren erfolgreich. In Australien findet er sogar dreimal und in Großbritannien zweimal jährlich in verschiedenen Städten statt. Seit 2010 gibt es den Oxfam Trailwalker in Frankreich und Deutschland. 2011 kommen Spanien und 2012 Indien dazu.
Die Oxfam Trailwalker Community in aller Welt besteht aus über 32.000 Teams, die mehr als 11,5 Millionen Kilometer für die gute Sache gewandert sind. Sie wächst Monat für Monat und konnte bisher 40 Millionen Euro Spenden für Oxfam weltweit einwerben.
Rückblick: Oxfam Deutschland Trailwalker 2010
Der erste Oxfam Trailwalker in Deutschland fand am 11./12. September 2010 in und um Osterode im Harz statt.
Die Teams erwanderten eine Spendensumme von über 230.000 Euro. Die Spenden flossen in Bildungsprojekten von Oxfam, die Kindern, Frauen und Männern in Afrika und Süd-Asien dabei unterstützen, sich eine bessere Zukunft aufzubauen. Dazu gehören Schul-Unterricht auf Märkten im Benin, Erwachsenenunterricht in Südafrika und Frauenbildung in Pakistan.
90 Teams erreichten das Ziel, darunter:
o 1. Team: Runner’s World aus Hamburg (13 Stunden und 58 Minuten)
o 2. Team: Die Waldgeister aus Wunstorf (17 Stunden und 16 Minuten)
o 3. Team: Team Balance aus Bad Lauterberg (17 Stunden und 42 Minuten)
o Letztes Team: Dead Men Walking aus Göttingen (29 Stunden und 39 Minuten)
Weitere Informationen finden Sie unter www.oxfamtrailwalker.de oder www.oxfam.de