Blog
16
06
2009

Heiko Baier kann mittlerweile bereits 45 Landesmeister-Titel auf der Bahn, der Straße, im Cross und Berglauf vorweisen.

Osthessen-Duell in Nordhessen: Flügel gegen Baier beim Kasseler Citylauf

By admin 0

Das wird ein Highlight aus heimischer Sicht beim 31. Kasseler Citylauf am kommenden Samstag, 20. Juni: Im „Lauf der Asse“ um 21.20 Uhr trifft Julian Flügel (PSV Grün-Weiß Kassel) auf Heiko Baier (LG Fulda). Beide Athleten haben sich zum Ziel gesetzt, im Top-Feld bester Deutscher zu werden.

Flügel und Baier sind in diesem Jahr in bester Verfassung. In der deutschen 5.000 m-Rangliste steht Heiko Baier mit seiner Zeit von 14:08,80 Minuten, die er beim Sportfest in Koblenz vor drei Wochen gelaufen ist, an sechster Stelle, Julian Flügel über 10.000 m mit 30:18:77, die er bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften in Bremen gelaufen ist,  an neunter Stelle. Baiers Bestzeit liegt bei 30:15. „Das wird ein tolles Duell“, freut sich Organisationsleiter Winfried Aufenanger darüber, dass Baier für den Elitelauf gemeldet hat.

Julian Flügel (22) aus Hofbieber hat in diesem Jahr gemeinsam mit Jürgen Austin-Kerl und Jörn Harland den Deutschen Meistertitel Halbmarathon für den PSV geholt, dazu mit den beiden Deutschen Hochschulmeister-Titel über 5.000 m und 10.000 m für Furore gesorgt. Auch sein sechster Platz bei der Bahn-DM in Bremen war für ihn ein Erfolg.

Der Schützling von Jürgen Stephan hat in den letzten Monaten einen enormen Sprung nach vorn gemacht. Julian Flügel möchte im grün-weißen Trikot  des PSV auf den Spuren ehemaliger Top-Athleten wie Djillali Abdesselam oder „Matze“ Rüdiger wandeln und sich mit Heiko ein schönes „Osthessen-Duell“ liefern sowie einige internationale Athleten hinter sich lassen, auch wenn er mitten im Examen steckt. „Trotz Prüfungsstress nehme ich mir die Zeit, beim Citylauf zu starten und hoffe, dass ich vor heimischem Publikum unter 32 Minuten bleiben kann“, so der Student der „Business Administration“ in Wiesbaden.

Heiko Baier kann mittlerweile bereits 45 Landesmeister-Titel auf der Bahn, der Straße, im Cross und Berglauf vorweisen. 2003 war er Deutscher Jugendmeister über 5.000 m. Beim Kasseler Herkules-Berglauf des PSV war der 24-Jährige bereits mehrfach erfolgreich. „Ich möchte in Kassel bester Deutscher werden und mich von der tollen Stimmung tragen lassen“, sagt der Friesenhausener, der kürzlich schon bester Deutscher beim Korschenbroicher Citylauf war.

In Kassel treffen vor allem sie auf starke internationale Konkurrenz. So stellte Paul Kipkorir (Kenia) beim 12. Oelder Citylauf und seinem ersten Start in Europa mit 28:06 über 10 km einen neuen Streckenrekord auf, Landsmann Mutai Kiprop blieb in 28:30 ebenfalls unter der alten Bestmarke. Phaustin Baha und Yisaya Deng’w aus Tansania liefen beim 15 k-Lauf im polnischen Karlino in 45:06 und 45:45 in die Spitzengruppe (Dritter und Fünfter).

Pius Sulle gewann den Werner Stadtlauf über 5 km in neuem Streckenrekord (15:20). Alle werden beim 31. Kasseler Citylauf am Start sein.

Mehr zum 31. Kasseler Citylauf unter: www.kasseler-citylauf.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply