Blog
24
12
2011

Der Start des Bietigheimer Silvesterlaufs mit seinem Viadukt im Hintergrund ©Bietigheimer Silvesterlauf

Organisationsteam befindet sich im Endspurt der Vorbereitungen – Deutschlands Laufelite beim 31. Bietigheimer Silvesterlauf 2011 am Start

By admin 0

 Das Organisationsteam des Bietigheimer Silvesterlaufs befindet sich im Endspurt der Vorbereitungen für den 31. Bietigheimer Silvesterlaufs 2011. Aktuell haben 2740Teilnehmer gemeldet. Die Läuferinnen und Läufer dagegen sollen und können es die letzten Tage vor dem Lauf ruhiger angehen lassen, um am 31.Dezember zur neuen Startzeit um 14.00 Uhr topfit und ausgeruht an den Start zu gehen.

Nur noch wenige Tage, dann bewegt sich wieder einmal die gewaltige Läufermasse durch Bietigheims Altstadt und die Enzauen. HAPPY RUNNING lautet dann das Motto für die große Mehrzahl der Teilnehmer.

Für Deutschlands Laufelite ist dies komplett anders. Ganz vorne im Feld wird beinhart geknüppelt, wie die Läufer sagen, und knallhart um den Sieg und die Platzierungen gekämpft, zumal die Ergebnisse aus Bietigheim in ganz Deutschland aufmerksam verfolgt werden. Auch dieses Jahr ist es dem Veranstalter gelungen, das Topläuferfeld mit vielen bekannten Namen aus der aktuellen Top-Ten der deutschen Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands zu besetzen.

So dürfen die Zuschauer an der Spitze ein äußerst spannendes Rennen, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, erwarten. Die Klasse der Top-Favoriten wird dadurch noch unterstrichen, dass mit Sebastian Hallmann, Julian Flügel, Timo Göhler, Simret Restle-Apel und Susanne Hahn EM-Teilnehmer in Bietigheim am Start sind, die bei den jüngst ausgetragenen Cross-Europameisterschaften in Velenje (Slowenien) teilgenommen haben.

Seinen vierten Sieg strebt Topfavorit Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) bei seiner 5. Teilnahme beim Bietigheimer Silvesterlauf an. Doch auch die Konkurrenz hat Ambitionen auf den Sieg. Die stärksten Rivalen auf dem 2-Runden-Kurs sind zum einen der Deutsche Meister 2011 auf der 10-Kilometer-Straßen-Distanz, der Aalener Christian Glatting (TV Wattenscheid 01), der bereits zum 8. Mal in Bietigheim an den Start geht und endlich, nachdem er in den letzten Jahren Platz 2 und 3 belegt hatte, ganz oben auf der Siegertreppe stehen möchte.

Zum anderen Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen), der dieses Jahr eine glänzende Saison hinlegte. Der Deutsche Meister über 10.000 m und Deutsche Vizemeister im Halbmarathon in der Hauptklasse gewann in seiner noch jungen Laufkarriere bei den U 23-Europameisterschaften in Ostrava (Tschechische Republik) die Bronzemedaille über 10.000 m. Bei seinem zweiten Start in Bietigheim möchte der Vorjahres-Dritte seine glänzende Form unter Beweis stellen. Lokalmatador Markus Weiß-Latzko (LG Neckar-Enz) aus Bittenfeld, der überraschend beim Berlin-Marathon Ende September bester Deutscher wurde und sogar eine zeitlang die deutsche Bestenliste im Marathon anführte, will bei seinem letzten Start für die LG Neckar-Enz (ab 01.01.2012 LAV Tübingen) ebenso auf einen vorderen Rang laufen.

Auch der Vorjahres-Vierte, Bastian Franz (VfL Sindelfingen), der letztes Jahr noch im Trikot der LG Neckar-Enz lief und Dritter beim Stuttgarter Zeitung-Lauf 2011 hinter Markus Weiß-Latzko und Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) wurde, will einen gleichwertigen Platz wie im Vorjahr erlaufen. Die beiden jungen Tübinger, die im letzten Jahr auf Rang 5 und 6 liefen, Clemens Bleistein (LAV ASICS Tübingen), der bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf Vierter wurde, holte mit seinem Teamkollegen Timo Göhler (LAV ASICS Tübingen), der kürzlich bei den U 23-Europameisterschaften in Velenje (Slowenien) am Start war, den Deutschen Junioren-Meistertitel mit der Mannschaft im Crosslauf. Zum ersten Mal am Start in Bietigheim ist der Deutsche Vizemeister im 10.000 m-Lauf und EM-Teilnehmer Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg). Auch er möchte vorne mitmischen. Seinen dritten Start hat der zweimalige Deutscher Meister in der Juniorenklasse von 2007/2008 über 5.000 m Christian Stanger (TSG Heilbronn 1845 e. V.) angekündigt.

Topfavoritin bei den Frauen dürfte in diesem Jahr Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kasssel) sein. Die Vorjahres-Fünfte, die letztes Jahr durch eine erst ausgestandene Bronchitis ausgebremst wurde und somit an einer besseren Platzierung scheiterte, präsentierte sich bei der jüngst ausgetragenen Cross-EM in bestechender Form. Die 27-jährige lief unter die Top-Ten (Rang 9) und holte sich mit der Mannschaft, u. a. mit Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) die Bronzemedaille. Beste Voraussetzungen für eine Nominierung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London schuf sich die amtierende Deutsche Vizemeisterin über 10.000 m und Halbmarathon Susanne Hahn, als sie beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober die Olympia-Norm lief.

Nach Ende ihrer Babypause im letzten Jahr ist die Vorjahresvierte wieder voll ins Wettkampfgeschehen eingestiegen und auch sie ist eine Kandidatin auf einen Platz ganz vorne. Das gleiche gilt für die Vorjahres-Zweite Veronika Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen), die aus Ilsfeld stammt und dieses Jahr hinter Susanne Hahn jeweils Dritte über 10.000 m und Halbmarathon wurde. Ihre Vereinskameradin, die Vorjahres-Dritte Christine Kröckert (TSV Bayer 04 Leverkusen), die ebenfalls beim Silvesterlauf starten wollte, musste verletzungsbedingt absagen.

Zum vierten Mal dabei ist die Deutsche Meisterin W 40 über die 800 m, 1.500 m und 5.000 m-Distanz Veronika Ulrich (LG Telis Finanz Regensburg), die im Vorjahr auf Rang 7 landete und in diesem Jahr eine Weltjahresbestleistung in der W 40-Klasse über 5.000 m aufstellte. Zum ersten Mal dabei ist die junge Augsburgerin Julia Weniger (TG Viktoria Augsburg), die dieses Jahr Deutsche Vizemeisterin in der Juniorinnenklasse über 10-Kilometer-Straße und Halbmarathon wurde. Ebenfalls ihren Einstand werden Friederike Kallenberg (LAC Pliezhausen), die dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m und im Halbmarathon auf den 7. Rang lief und Stefanie Wiesmair (PSV Grün-Weiß Kassel), die mit ihrer Teamkameradin Simret Restle-Apel Deutsche Meisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf mit der Mannschaft des PSV Grün-Weiß Kassel wurde, geben. Mit Elke Brenner hat die LG Neckar-Enz die amtierende Deutsche W 50-Meisterin im Marathon am Start.

Spannend könnte es auch in der Mannschaftswertung werden. Gelingt es der LG Neckar-Enz dieses Jahr ihren Sieg vom Vorjahr zu verteidigen? Für Markus Weiß-Latzko, dem Vorjahres-Siebten Zelalem Martel und Co könnte es dieses Jahr schwierig werden, sich gegen die starken Gegner von Team Therapie Siegele und der LAV Tübingen durchzusetzen.

Nicht nur die Läufer und Läuferinnen, sondern auch die Zuschauer und natürlich der Veranstalter freuen sich auf den 31. Bietigheimer Silvesterlauf, das Kultereignis zum Jahresende. Denn nirgends in der Region ist die Zuschauerkulisse und die Stimmung so lautstark und überwältigend wie beim Bietigheimer Silvesterlauf, auch begleitet durch Trommler, Guggemusiker, Stadtorchester und die bewährten Moderatoren und Anpeitscher Michael Kloiber, Michael Joos und Achim Seiter, die als langjährige Stimmungsmacher auch schon eine Institution sind.

Zur Streckensicherung werden 46 Streckenposten auf den Straßen und Laufwegen im Einsatz sein, davon 15 Helfer vom THW Bietigheim-Bissingen.

Direkt nach dem Lauf um ca. 15.15 Uhr finden die Siegerehrungen statt. Dann steht fest, wer den Bietigheimer Silvesterlauf 2011 gewonnen hat. Geehrt werden die ersten zehn Männer und die ersten zehn Frauen. Zudem dürfen die Stadtmeister bzw. Stadtmeisterin von Bietigheim-Bissingen, Landkreissieger/Landkreissiegerin des Kreises Ludwigsburg und die Altersklassensieger auf die Bühne kommen. Ebenso die drei schnellsten Mannschaften (10 Finisher, Damen/Herren) die schnellste Frauenmannschaft (5 Finisher) sowie die Mannschaft mit den meisten Finishern.

Derzeit liegen bereits 2740 Meldungen (Stand: 22.12.2011) vor. Meldeschluss für Online-Anmeldungen ist am 2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2011 um 24.00 Uhr. Der Organisationsbeitrag beträgt bis dahin 16 Euro. Weiterhin können sich Kurzentschlossene, die die Wetterbedingungen abwarten möchten, noch am 30.12.2011 von 12.00 bis 18.00 Uhr und am 31.12.2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Sporthalle am Viadukt nachmelden, insofern die Höchstgrenze von 4.500 noch nicht erreicht ist. Der Organisationsbeitrag beträgt dann 19 Euro. Am 30 und 31.12.2011 können auch die Startunterlagen abgeholt werden. Alle Vorangemeldeten können ihre Startnummer ab 26.12.2011 über die Homepage www.bietigheimersilvesterlauf.de abrufen.

Am 30. und 31. Dezember 2011 findet wieder die traditionelle Läufermesse in der Sporthalle am Viadukt, auf der wieder viele interessante Produkte rund ums Laufen angeboten werden, statt. Darüber hinaus präsentiert sich die LG Neckar-Enz, die in 2012 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, mit einem Stand, an der ein Jubiläumskalender und ein -Poloshirt angeboten werden. Am 30. Dezember 2011 werden um 14:30 Uhr zudem die erfolgreichen Athletinnen und Athleten der LG Neckar-Enz vorgestellt.

Nicht nur die Klasse, sondern auch die Masse wird mit gutem Sport und Lauffreude wieder die rund 20.000 Zuschauer begeistern, die mit Rätschen, Musik, Trommeln und lautstarken und frenetischen Anfeuerungsrufe für eine tolle Stimmung sorgen. HAPPY RUNNING beim 31. Bietigheimer Silvesterlauf 2011 ist erneut das angesagte Motto vor der abendlichen Silvesterfeier.

HAPPY RUNNING – 31. Bietigheimer Silvesterlauf – Neue Startzeit: 14.00 Uhr – jetzt anmelden!

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bietigheimersilvesterlauf.de und www.facebook.com/bietigheimer.silvesterlauf

Bietigheimer Silvesterlauf

Sabine Heubach

Telefon:    07142/222734

e-mail:      sabineheubach@t-online.de

 

 

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply