Blog
05
05
2013

Bei den Frauen nahm Gabi Hofmeister den Pokal entgegen. ©Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon

Optimales Laufwetter sorgt für gute Stimmung beim 13. Trollinger-Marathon – Streckenrekord um über 4 Minuten auf 2:20:16 verbessert. Zweithöchste Teilnehmerzahl seit Bestehen des Marathons

By GRR 0

Neben den 5.597 Läuferinnen und Läufern beim Marathon und Halbmarathon/Walking gingen dieses Jahr 743 Minis, Kinder und Jugendliche auf die Laufstrecken.

Auch der Staffelwettkampf erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Dieses Jahr durften wir 36 Staffeln an den Start gehen sehen. Das sind doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Somit waren beim 13. Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon sowie bei den Nachwuchsläufen 7.423 Teilnehmer gemeldet; davon am Start  6.340 und 6.142 im Ziel.

Nachdem Streckensprecher Achim Seiter wie gewohnt mit „Seid ihr bereit?" auch die letzten Teilnehmer motiviert hatte, starteten Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach und die  Käthchen Jennifer Glaser und Kerstin Beil den Marathon pünktlich um 08:45 Uhr. Alle Marathon-Läuferinnen und -Läufer folgten dem Führungsfahrzeug von Audi und boten den Fotografen und Zuschauern ein eindrucksvolles Bild.

Beim Start des deutlich größeren Halbmarathon-Feldes dauerte es ganze 30 Minuten bis die letzten Läufer die Startlinie überquerten.

Für Oberbürgermeister Himmelsbach ist das sein letzter offizieller Startschuss des Trollinger-Marathons, ehe er dann im April 2014 vor der nächsten Neuauflage in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Das optimale Laufwetter hat nicht nur die fast 6.500 Teilnehmer an die Strecke des kombinierten Stadt- und Landschaftslaufes durch Deutschlands Rotweinregion Nr. 1 von Heilbronn durch die Weinlandschaften an Schozach, Neckar und Zaber nach Brackenheim-Neipperg und zurück gelockt. Die vielen Zuschauer entlang der Strecke wussten die Läuferinnen und Läufer perfekt zu ermutigen.

Egal ob mit Anfeuerungsrufen oder mit zahlreichen Plakaten. Die KM-Schilder waren wieder mit  Aufmunterungssprüchen wie bspw. „Laufen macht Spaß", „Immer schön locker bleiben" und „Keine Gnade für die Wade" besonders gestaltet.   Auch haben es sich rund 15 Musikgruppen entlang der Strecke nicht nehmen lassen, die Teilnehmer durch ihre Musik zu motivieren. Von Guggen- bis hin zur Volksmusik war   alles vertreten.

Teilnehmer aus ganz Europa und sogar den USA waren wieder am Start. Regional sind die Städte Heilbronn, Neckarsulm und Flein mit den Teilnehmerzahlen die Stärksten. Überregional Stuttgart, Karlsruhe und Ludwigsburg. Aber auch Berliner und Münchner waren stark vertreten. Aus Heilbronns Partnerstadt Solothurn starteten genau ein Dutzend Läufer.

Viele Teilnehmer waren auch in diesem Jahr kreativ. Egal ob mit Teamnamen, wie bei dem Finnischen 3-er- Gespann „Hikihiipijet" oder mit originellen Kostümen.

Der kenianische Läufer Evans Kiporir Taiget siegte beim Marathon mit 2:20:16 und konnte den erst im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord um über vier Minuten überbieten. Bei den Frauen nahm Gabi Hofmeister den Pokal entgegen.

Beim Halbmarathon freuten sich der Kenianer Abraham Yano Kipkemoi und die Lokalmatadorin Veronica Clio Pohl über den Sieg.

Sieger des Staffellaufs wurde das Team „Praxis Stähle-Winkler".

Mehr als hundert Läufer waren schon zum 13. Mal beim Trollinger-Marathon oder Halbmarathon dabei, so auch der Heilbronner Bundestagsabgeordnete und baden-württembergische CDU-Generalsekretär Thomas Strobl mit der Startnummer 4000. Ihm folgten auch weitere Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Als schnellster ViP-Starter erreichte Audi-Werkleiter Fred Schulze das Ziel.

Weiterhin großer Beliebtheit erfreuen sich die Internationalen Handwerksmeisterschaften. Es nahmen 290 Handwerker an dieser Zusatzwertung teil. Beim Marathon der Herren ging als Sieger Kay-Uwe Müller, der Marathondritte, und bei den Frauen Rasa Poszlovszky hervor. Beim Halbmarathon durfte sich bei den Herren Peter Keinath und bei den Frauen Sabine Henzler über den Zusatzpokal freuen.

Daneben gab es noch die Meisterschaften der Region Franken für die lokalen Matadoren. Hier konnte sich Kay-Uwe Müller beim Marathon der Herren durchsetzen, bei den Frauen war es Ursula Schürle. Den Halbmarathon bei den Herren gewann Florian Hochuli, wohingegen Andrea Thieken-Arens sich bei den Frauen den ersten Platz sichern konnte.

Auch die Audi-Meisterschaften fanden großen Anklang.

Ensinger, einer der beiden Hauptsponsoren stellt auch dieses Jahr wieder 30.000 Liter Getränke. Diese wurden auf die 10 Verpflegungs- und 8 Wasserstände entlang der Strecke verteilt.

Otelo und Förch waren im diesen Jahr erstmalig als Premiumsponsoren mit dabei. Beide gingen mit Laufteams an den Start, die Mitarbeiter waren begeistert von der Stimmung beim Trolli.

Starke Mannschaften stellten wieder das Lidl-Team mit 798 Teilnehmern aus ganz Deutschland vor den GENO-Runners (445), AUDI (419), dem Kaufland-Team (250) und dem Katzenbeißer-Team Lauffen (149 / Stand nach Voranmeldung). Dies waren allein über ein Drittel aller gemeldeten Läufer.

Großer Dank gilt auch den über 1.000 Helfern. Diese sorgten neben den Sicherheits- und Rettungskräften für einen geordneten Ablauf.

Der 14. Heilbronner Trollinger-Marathon findet am 11. Mai 2014 statt.

Informationen: www.trollinger-marathon.de (Ergebnisse), www.stimme.de (Bilder+Berichte)

Offizieller Fotodienst: www.go4it-foto.de

 

Holger Braun

author: GRR

Comment
0

Leave a reply