„Wir haben die Grenze von 1.000 Teilnehmern überschritten“ ist Organisations-Chef Sascha Wiczynski von dem neuen Teilnehmerrekord begeistert
Olympiasieger Jan Frodeno erneut in Paderborn – Mehr als 1.000 Teilnehmer sorgen für Rekordbeteiligung –
Paderborn. Jan Frodeno, deutscher Triathlon-Olympiasieger von Peking 2008, startet beim 8. Paderborner City-Triathlon 2010. Damit kommt es am 30. Mai erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Triathlon-Weltmeister Unger und Olympia-Sieger Frodeno.
Beim letztjährigen Paderborner City-Triathlon bestritt Jan Frodeno das erste Triathlon- Rennen seit seinem Sieg bei den Olympischen Spielen in Peking 2008. Damals wurde er unter dem Jubel von mehreren tausend Zuschauern erst auf der Zielgeraden von Triathlon-Weltmeister Daniel Unger geschlagen. „Im letzten Jahr habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, dass die Wendeltreppe der perfekte Ort zum Attackieren ist.
Jetzt übe ich schon einmal fleißig, damit ich für Paderborn bestens vorbereitet bin“, ließ Jan Frodeno über eine Video-Botschaft ausrichten.
Denn das Ziel ist klar: Dieses Jahr will er beim Paderborner City-Triathlon den Sieg einfahren. Das Elite-Rennen im Rahmen des Paderborner City-Triathlon über die Sprint-Distanz von 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km ist eine ideale Vorbereitung für die noch folgenden Wettkämpfe. So werden sowohl Jan Frodeno als
auch Daniel Unger eine Woche später beim Welt-Serien-Rennen in Madrid an der Startlinie stehen.
„Wir freuen uns, dass Jan auch in diesem Jahr wieder in Paderborn zu Gast sein wird. Er ist ein Sympathieträger. Er war unser Wunschkandidat und ist natürlich auch ein Topfavorit auf den Sieg“ freut sich Ralf Pahlsmeier, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins TRICITY 2001 e.V. über die Startzusage. Jan Frodeno wird bereits einen Tag vorher anreisen, um beim 1. Paderborner Kinder- und Schultriathlon am 29.05. die
Siegerehrung durchzuführen.
Im letzten Jahr untermauerte der 28-jährige Frodeno erneut seine internationale Spitzenposition auf der Olympischen Distanz. Mit einem Sieg beim Rennen in Yokohama und einem 3. Platz beim Finale der Triathlon-Weltserie an der Gold Coast sicherte sich der für den Verein Tri-Sport Saar-Hochwald startende Frodeno den vierten Gesamtplatz. Der Saisonstart 2010 stand währenddessen unter keinem guten Stern.
Beim Triathlon-Weltserien-Auftakt im australischen Sydney wurde Frodeno wenige hundert Meter vor dem Ende des Radabschnitts bei voller Geschwindigkeit in die Absperrung gedrängt und stürzte. Ohne Aussicht auf den Tagessieg lief Jan Frodeno mit einer der schnellsten Laufzeiten im Feld ein beherztes Rennen und sicherte sich
damit die Sympathien der Zuschauer.
„Wir haben die Grenze von 1.000 Teilnehmern überschritten“ ist Organisations-Chef Sascha Wiczynski von dem neuen Teilnehmerrekord begeistert und weist darauf hin, dass gerade einmal nur noch 40 Startplätze für den Volkstriathlon zu vergeben sind.
Darüber hinaus gibt es noch Plätze beim Sparkasse Paderborn-Kinder-Rennen und beim 1. AOK-Firmen-Staffel-Triathlon. Der offizielle Anmeldeschluß ist am 30.04.2010.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.city-tri.de
EN