Zusammen mit Hoffmann werden Hajek und Huß am Dienstag eine Trainingseinheit in Bitterfeld durchführen, um sich für den Spendenmarathon „Von Luther zum Papst“ vorzubereiten.
Olympiasieger Andreas Hajek und Fernsehmoderatorin Kathrin Huß trainieren mit Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann am Dienstag, den 23. Februar 2010 – „Von Luther zum Papst“
Neben dem Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann, werden auch Olympiasieger Hajek und die Fernsehmoderatorin Kathrin Huß am Dienstag, den 23. Februar 2010, den Bitterfelder Verein „Von Luther zum Papst“ e. V. besuchen, um mit diesen ab 17.00 Uhr auf dem Gelände des Fritz-Heinrich-Stadions in Bitterfeld für den Spendenmarathon „Von Luther zum Papst“ e. V. zu trainieren.
Der Ruderer Hajek, bekannt durch zahlreiche Erfolge bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, unterstützt den Verein bereits seit Mitte letzten Jahres. Als Freund des Vorstandmitglieds Peter Junge, war er schnell vom geplanten Projekt überzeugt und sagte dem Verein Unterstützung zu. Für den Spendenmarathon von Mitteldeutschland nach Rom wird der Inhaber des Hallenser Fahrradgeschäfts Liebsch Fahrräder zur Verfügung stellen, die sowohl genutzt, als auch an den Etappenorten ersteigert werden können.
Die gebürtige Wolfenerin Kathrin Huß steht ebenfalls seit längerer Zeit mit dem Vorstand des Vereins in Kontakt. Einem breiteren Publikum ist sie als Moderatorin der MDR-Produktionen „Café Trend“ und „Hier ab vier“ bekannt. Während des Marathons wird sie den Verein im medialen Bereich unterstützen und den Lauf
dokumentieren.
Zusammen mit Hoffmann werden Hajek und Huß am Dienstag eine Trainingseinheit in Bitterfeld durchführen, um sich für den Spendenmarathon „Von Luther zum Papst“ vorzubereiten. Bei diesem Lauf will der gemeinnützige Verein Spenden für Bürgerkriegflüchtlinge in Kenia sammeln. Durch die jährlich nach Bitterfeld
kommenden kenianischen Läufer Paul Thuo und Isaak Shang, die jedes Jahr am Goitzschemarathon teilnehmen, empfindet der Vorstand sowie alle Vereinsmitglieder Verbundenheit mit genannten afrikanischen Land.
Der Spendenlauf soll am 5. April 2010 beginnen und innerhalb von zwei Wochen von Magdeburg und Torgau nach Rom führen. Dort werden alle gesammelten Gelder dem Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. übergeben, der diese weiter zum Bischof nach Eldoret, Kenia, reichen wird.
EN