Johannes Motschmann (GER) winning the Mattoni Halfmarathon Olomouc - Foto: RunCzech
Olomouc (früher Ölmütz) begrüßt neue Champions: Motschmann aus Deutschland und Soler aus Spanien dominieren den Mattoni-Halbmarathon
Es kommt nicht oft vor, dass sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen bereits in der ersten Hälfte des Rennens die entscheidende Phase beginnt.
Genau das war jedoch bei der 15. Ausgabe des Mattoni-Halbmarathons in Olomouc der Fall, einem Rennen, das stolz das World Athletics Road Race Label trägt. Fast zeitgleich setzten sich Meritxell Soler und Johannes Motschmann vom SCC Berlin von ihren letzten Verfolgern ab und sicherten sich den verdienten Sieg.
Das Rennen der Frauen blieb bis zum letzten Kilometer spannend. Die spanische Läuferin Meritxell Soler überquerte die Ziellinie nur 8 Sekunden vor der Ungarin Nóra Szabó. Szabó schaffte es jedoch, in der diesjährigen EuroHeroes-Serie einen kompletten Podiumsplatz zu erreichen – sie gewann in Karlsbad und wurde Dritte in České Budějovice.
Soler, die spanische Meisterin von 2022, gewann in Olomouc mit einer Zeit von 1:11:53, was die fünftbeste Leistung in der Geschichte der Veranstaltung ist.
Bei den Männern war die Siegerzeit sogar noch bemerkenswerter.
Der Deutsche Johannes Motschmann (SCC Berlin) , erfolgreicher Teilnehmer an großen europäischen Meisterschaften sowohl im 3000-Meter-Hindernislauf als auch im Marathon, konnte sein Tempo für einen Streckenrekord (1:02:12) letztlich nicht halten.
Dennoch gewann er mit einem Vorsprung von über einer Minute und einer Zeit von 1:03:29 – der viertbesten Zeit in der Geschichte des Olomouc-Halbmarathons
Mattoni-Halbmarathon Olomouc 2025
Instagram – https://www.instagram.com/runczech/
Twitter – https://twitter.com/RunCzech
EN
