Start der Meisterschaften im Britzer Garter : Foto: Veranstalter
Offene Berliner- und Brandenburgische Meisterschaften im Laufen (5 km) und Gehen am 6. Mai 2023 im Berliner Britzer Garten – Andrej Woiczik berichtet
Der Polizei SV Berlin e.V. und der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) veranstalteten am 6. Mai 2023 im Berliner Britzer Garten erstmalig in der Geschichte des Verbandes zusammen die oBBM 5 KM und oBBM Gehen Straße.
Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte der erste Start des Tages bei den offenen Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften im 10 km Straßengehen.
Schöne Landschaft im Britzer Garten – Foto: Horst Milde
Vom Start weg ging Jassam Abu EL Wafa (SV Halle/ Deutscher Vizemeister 2023 in der MU20) ein einsames Rennen, überrundete alle anderen 24 Geher aus 9 Bundesländern und pulverisierte seine persönliche Bestzeit um über eine Minute auf nunmehr 43:18 Minuten. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für die diesjährigen U20 Europameisterschaften in Jerusalem.
Ebenfalls erzielten Tabea Kiefer und Anna-Maria Gabriel (beide Eintracht Frankfurt) die Qualifikationsnorm (51:00 Minuten) für die europäischen U20 Meisterschaften mit ihren Gehzeiten von jeweils 50:51 Minuten. Die Freude bei allen Drei war sehr groß, dass sie sich für dieses internationale Ereignis qualifizieren konnten.
Jassam Abu EL Wafa (SV Halle – Foto: Andrej Woiczik
Einen Formtest unternahm der deutsche Meister Nick Joel Richardt (SC Potsdam) und ging ohne weitere starke Konkurrenz die 5 km in 20:52 Minuten.
Bei 11 Grad, stark bewölktem Himmel und mäßigem Wind gingen pünktlich um 12.15 Uhr von 156 gemeldeten Aktiven schließlich 113 5 km Läufer*Innen aus 9 Bundesländern auf den 2,5 km langen Rundkurs im Britzer Garten. Zuvor wurde in einer Gedenkminute dem am vorletzten Freitag verstorbenen ehemaligen BLV-Präsidenten Christoph Kopp gedacht.
Bei den Männern und Frauen gab es spannende Rennverläufe an deren jeweiligen Ende Sprintentscheidungen auf der 500 Meter langen Zielgeraden standen. Der Belgier Otto Vanluchene gewann in persönlicher Bestzeit von 14:57 Minuten überraschend vor dem aus Eritrea stammenden Robel Tewelde, welcher sich auf den letzten 200 Metern dem Belgier geschlagen geben musste. In 15:03 Minuten kam er 4 Sekunden vor Robin Schilff (SCC Berlin) ins Ziel.
Tabea Kiefer (v.l.) und Anna-Maria Gabriel (beide Eintracht Frankfurt) – Foto: Andrej Woiczik
Eine Sensation gab es bei den Frauen über 5 km. Die Bundesliga- Triathletin vom TUS Neukölln Lara Ungewickell schlug die EM-Teilnehmerin über 1500 Meter aus dem Jahr 2014 Agata Strausa (Berlin Track Club) und erreichte in 17:17 Minuten (17:15 Minuten netto) eine neue persönliche Bestzeit. Sie gewann mit einer Sekunde Vorsprung vor der litaunischen Läuferin. Die Dritte auf dem Siegerpodest wurde die Vierte der letztjährigen Deutschen Marathonmeisterschaften und Deutsche Meisterin im Team Katja Fischer vom SCC Berlin. Nur zwei Sekunden hinter der Siegerin erreichte sie das Ziel.
Schöne Landschaft im Britzer Garten – Foto: Horst Milde
Trotz der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Mittweida war das Leistungsniveau im Britzer Garten sehr hoch 7 Frauen blieben unter 18 Minuten und 13 Männer unter 16 Minuten.
Ergebnisse:
Andrej Woiczik
Kettinger Straße 18 F
12305 Berlin
Polizei SV Berlin
sportlicher Leiter & Presse