Cross-EM in Budapest mit 7 ÖLV-Athleten: LIVESTREAM am Sonntag ©Victah Sailer
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – Vorschau: Cross-EM in Budapest mit 7 ÖLV-Athleten: LIVESTREAM am Sonntag
An diesem Sonntag, 9. Dezember gehen in Budapest mit den 19. Crosslauf Europameisterschaften die letzten internationalen Leichtathletik-Titelkämpfe des Jahres über die Bühne. Der Österreichische Leichtathletik-Verband ist im Rekordfeld von 539 gemeldeten Läuferinnen und Läufern aus 35 Nationen mit einem siebenköpfigen Team am Start.
Als prominentester ÖLV-Athlet geht 1500m-Olympiateilnehmer Andreas Vojta ins Rennen, der nach mehreren Starts im U23-Bewerb bei der Cross-EM zum ersten Mal in der Allgemeinen Klasse antritt. Beim internationalen Crosslauf in Tilburg, Niederlande, zeigte er zuletzt ein gutes Rennen und lief über 10km in 31:27 Minuten auf den 18. Rang unter 126 Klassierten. Die lange EM-Distanz von 9.880 Metern kommt dem Mittelstreckenspezialisten nicht unbedingt entgegen, aber zum Aufbau der Grundlagenausdauer und als Standortbestimmung hat der Crosslauf einen hohen Stellenwert. „Platzierungen oder Zeiten kann man nicht vorhersagen. Ich möchte aber meine Leistung im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die EM passt gut in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Ich hoffe auf trockene Bedingungen, weil es auf der Strecke auch einige erdige Stellen gibt, die schwierig werden können“, so Vojta.
Der Niederösterreicher Christian Steinhammer könnte auf einem ähnlichen Niveau wie Vojta laufen. Gute Rennen in Pforzheim (2. Platz) und Darmstadt (3. Platz) haben seine Form unterstrichen. Mit Vojta und Steinhammer ist ein komplettes Team im Männerrennen am Start. Simon Lechleitner, Christoph Sander und Markus Sostaric haben sich mit guten Leistungen beim Qualifikationsrennen in Darmstadt für die EM empfohlen.
Im Nachwuchs ist Österreich durch Lisa-Maria Leutner im U23-Rennnen und Stephan Listabarth, der seine erste Bewährungsprobe bei einer internationalen Meisterschaft bestreitet, bei den U20-Junioren vertreten.
„Die Leistungsdichte ist höher als im Stadion, da Läufer aus Mittel- Langstreckenbewerben aufeinander treffen und bis zu sechs Teilnehmer pro Nation und Altersklasse startberechtigt sind“, betont ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber. „Für das Männer-Team geht es um eine Top-10 Platzierung. Vojta und Steinhammer haben sich im November in Tilburg und Darmstadt gut präsentiert und sollten den Grundstein dafür legen können. Die beiden Nachwuchs-Athleten müssen internationale Erfahrung sammeln.“
Aktuelle Informationen
www.european-athletics.org
www.exch2012budapest.hu/eng/
ÖLV-Team Crosslauf-EM
SPAR European Cross Country Championships
Sonntag, 9. Dezember 2012, Budapest, Ungarn
U20-Junioren (6.025m) | Start 10:55 Uhr
Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien)
U23-Frauen (6.025m) | Start 11:40 Uhr
Lisa-Maria Leutner (team2012.at)
Männer (9.880m) | Start 14:08 Uhr
Simon Lechleitner (LG Decker Itter)
Christoph Sander (DSG Volksbank Wien)
Markus Sostaric (LTV BAWAG PSK Köflach)
Christian Steinhammer (USKO Melk)
Andreas Vojta (team2012.at)
Quelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)