Zusätzlich hat der ÖLV-Vorstand zwei junge Athleten mit guter Perspektive ins rot-weiß-rote EM-Team berufen
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – ÖLV nominiert zehnköpfiges Team für die Hallen-EM in Paris
Der Vorstand des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes hat ein zehnköpfiges Athletenteam für die Hallen-Europameisterschaften von 4.-6. März in Paris nominiert. Beate Schrott (60m Hürden), Ryan Moseley (60m), Clemens Zeller (400m), Raphael Pallitsch (800m), Andreas Rapatz (800m), Andreas Vojta (1500m) und Roland Schwarzl (Siebenkampf) waren bereits bisher fix im ÖLV-Aufgebot.
Distelberger dank toller Siebenkampfleistung dabei
Offiziell ist nun auch die Teilnahme von Dominik Distelberger am EM-Siebenkampf. Die entsprechende Einladung von European Athletics hat der ÖLV heute, Dienstag, erhalten und selbstverständlich bestätigt. Mit seinen 5951 Punkten von Tallinn am 5./6. Februar ist der 20-jährige Niederösterreicher als einer von nur fünf Athleten aufgrund der aktuellen Europarangliste für Paris nominiert worden.
Jennifer Wenth und Manuel Prazak nach Paris
Zusätzlich hat der ÖLV-Vorstand zwei junge Athleten mit guter Perspektive ins rot-weiß-rote EM-Team berufen. Beide sind ganz knapp an die ÖLV-Limits herangelaufen. Die 19-jährige Mittelstreckenläuferin Jennifer Wenth wurde über 1500 Meter nominiert, der 23-jährige Manuel Prazak im 60m Hürdensprint.
Wenth hat sich im Lauf der Saison kontinuierlich gesteigert und ist mit persönlicher Hallenbestleistung von 4:16,25 Minuten am 13. Februar in Gent (Belgien) nur 0,25 Sekunden über der Norm geblieben. Prazak erzielte am 12. Februar in Wien persönliche Bestzeit von 7,81 Sekunden und verfehlte damit die Vorgabe bloß um eine Hundertstelsekunde.
ÖLV-Team für die Hallen-EM in Paris, 4.-6. März 2011
Männer
60m Ryan Moseley (Union Salzburg)
400m Clemens Zeller (ULV Krems)
800m Raphael Pallitsch (Laufimpuls Oggau)
800m Andreas Rapatz (VST Laas)
1500m Andreas Vojta (team2012.at)
60m Hürden Manuel Prazak (SV Schwechat)
Siebenkampf Dominik Distelberger (UVB Purgstall)
Siebenkampf Roland Schwarzl (Union Salzburg)
Frauen
1500m Jennifer Wenth (SV Schwechat)
60m Hürden Beate Schrott (Union St. Pölten)
Quelle: Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)