Berglauf-EM in der Türkei sowie ÖM Bergmarathon und 24-Stunden-Lauf ©EAA - European Athletics
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – News – Vorschau: Berglauf-EM in der Türkei sowie ÖM Bergmarathon und 24-Stunden-Lauf
Ein dichtes Meisterschaftswochenende mit zwei österreichischen Titelkämpfen und einer Europameisterschaft steht bevor.
Berglauf-EM in der Türkei
Am Samstag, 7. Juli geht in der Türkei die Berglauf-EM in Szene. Schauplatz ist Denizli-Pamukkale mit einem Rundkurs, der zum Teil durch die antike Stadt Hierapolis führt. Mit Simon Lechleitner (LG Decker Itter) bei den Männern und Michael Singer (Union Raika Lienz) bei den Junioren sind diesmal nur zwei ÖLV-Athleten am Start. Zum einen war bei den Läufern der Wunsch nach einem EM-Start auf einer Bergauf-Bergab-Strecke wie nun in der Türkei überschaubar, zum anderen wird stattdessen ein Schwerpunkt auf die Berglauf-WM am 2. September in Temù – Ponte di Legno (Italien) gesetzt.
Simon Lechleitner, heuer Vizestaatsmeister im Berglauf und Crosslauf, hat mit Rang 15 bei der Berglauf-WM in Tirana (Albanien) im Vorjahr ein sehr beachtliches Resultat gezeigt. Er hat im Männerrennen auf drei Runden insgesamt 12,3km mit 715m Höhendifferenz (jeweils bergauf und bergab) zu bewältigen. Ein Teil der Strecke führte über historische Steinstufen und eine antike römische Straße. Der erst 17-jährige Michael Singer, heuer bereits Österreichs U20-Berglaufmeister, tritt über 8,3km mit 480m Höhendifferenz (2 Runden) an.
>>Berglauf-EM auf www.european-athletics.org
Österreichische Meisterschaften im Bergmarathon
Von Silbertal im Montafon bis in die Fußgängerzone St. Anton am Arlberg wird am Samstag, 7. Juli beim Montafon-Arlberg-Marathon gelaufen. Zum zehnten Jubiläum der Veranstaltung finden die Österreichischen Meisterschaften im Bergmarathon statt. Zwischen dem Start auf 889m, dem Silbertaler Winterjöchle auf 1945m höchsten Punkt und dem Ziel auf 1296m Höhe ist die Marathondistanz von 42,195 Kilometern zurückzulegen.
Asphalt, Berg- und Wanderwege sowie Forststraßen wechseln sich ab. 72 Männer und 31 Frauen sind für die Meisterschaften gemeldet, darunter der Zweit- und Drittplatzierte vom Vorjahr in Kainach, Robert Gruber (2. | LC ASKÖ Henndorf) und Martin Pogelschek (3. | Kelag Energy Running Team) bei den Männern sowie die Top-3 des letzten Jahres der Frauen, Karin Freitag (Kolland Topsport Asics), Veronika Limberger (ASK Ortner Loosdorf) und Maria Frei (X Trim ASKÖ Zeltweg).
www.montafon-arlberg-marathon.com
Österreichische Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf
In Irdning in der Obersteiermark findet von 6.-8. Juli der 24-Stunden-Benefizlauf statt. Neben kürzeren Bewerben werden dort die Österreichischen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf ausgetragen. Start für den Meisterschaftsbewerb ist Samstag, 14 Uhr.
ÖLV | 05.07.2012
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – News