Die größte Kinderlaufserie Österreichs geht ab Mitte Mai über die Bühne. Die Rekordzahl von 22.000 gemeldeten Volksschülern läuft bei zwölf Bewerben in Wiener Parks und unterstützt damit hilfsbedürftige Kinder. ©kidsrun4kids
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – News – ÖLV veranstaltet erstmals kidsrun4kids
Die größte Kinderlaufserie Österreichs geht ab Mitte Mai über die Bühne. Die Rekordzahl von 22.000 gemeldeten Volksschülern läuft bei zwölf Bewerben in Wiener Parks und unterstützt damit hilfsbedürftige Kinder.
Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) ist heuer erstmals Veranstalter von kidsrun4kids in Wien, der größten Kinderlaufserie Österreichs. Gemeinsam mit der Initiatorin Brigitte Edelhauser und den langjährigen Partnern dieser Initiative – insbesondere der Firma Ströck – wird der ÖLV die Erfolgsgeschichte des kidsrun4kids powered by Ströck weiterschreiben.
Ralph Vallon, Präsident des ÖLV: „Wir freuen uns die größte Kinderlaufserie Österreichs heuer erstmals auszurichten. Die Bewegungsförderung in den Schulen und die Nachwuchsarbeit sind uns ein Herzensanliegen. Die kleinen Läufer von heute sind die sportinteressierten und gesunden Erwachsenen von morgen. Und vielleicht ist auch ein zukünftiger Laufstar bei Olympischen Spielen darunter.“
Wie das Projekt selbst, sind auch die Ambitionen des neuen Veranstalters nicht zu bremsen. Ralph Vallon: „Wir wollen auch in den kommenden Jahren weiter wachsen und dieser tollen Initiative zu neuen Höhenflügen verhelfen.“
Der nächste Schritt ist 2012 bereits gesetzt. Mit 22.000 teilnehmenden Kindern wird abermals ein neues Rekordergebnis erzielt. Der Österreichische Leichtathletik-Verband als kompetenter Partner in Sachen Laufsport trägt maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.
Foto: v.l.n.r. Susanne Brandsteidl, Brigitte Edelhauser, Ralph Vallon und Irene Ströck
kidsrun4kids geht in seine elfte Saison
Von Mitte Mai bis Anfang Juni bewegen sich knapp 22.000 Volksschüler und Volksschülerinnen bei Läufen in Wiener Parks. Die pro Klasse eingehobenen Startgelder gehen zur Gänze an Kinderhilfsprojekte in Wien, beispielsweise SOS Kinderdorf. Über 130.000 Euro konnte man so in den vergangenen Jahren für den guten Zweck erlaufen. Für ihre Idee und ihr Engagement wurde Initiatorin Brigitte Edelhauser 2010 mit dem Wiener Gesundheitspreis ausgezeichnet und erhielt am 09. Mai 2012 das silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien: „Kinder helfen sich selbst und helfen dabei gleichzeitig auch anderen Kindern. Diese Grundidee war der Ausgangspunkt.“
Großen Anklang fand die Initiative von Beginn an auch beim Wiener Stadtschulrat. Präsidentin Susanne Brandsteidl steht den Organisatoren tatkräftig zur Seite: „Man kann nicht früh genug mit dem regelmäßigen Sport anfangen. Wir stehen voll hinter dem Projekt und freuen uns über die gelungene Ausdehnung auf Volksschulen in ganz Wien.“
Bei der Kick Off-Veranstaltung zum kidsrun4kids powered by Ströck präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3c aus der Volksschule Lorenz-Mandl Gasse, 1160 Wien, live den kidsrun4kids-Song vor versammeltem Publikum.
Nachhaltigkeit und Umwelt
Erstmals darf sich der kidsrun4kids powered by Ströck mit dem ÖkoEvent-Siegel schmücken. Schon seit Jahren ist man von organisatorischer Seite bemüht, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und keine Energie zu verschwenden. Der Hauptsponsor des Kinderlaufs, die Firma Ströck, versorgt zudem die Kinder mit rein biologischen Produkten. Heuer erstmals mit an Bord sind auch die Wiener Wasserwerke. Diese stellen einen Trinkwasserwagen mit Mehrwegbechern zur Verfügung. Dadurch gehören die schwer umweltbelastenden PET-Flaschen der Vergangenheit an. All diese Bestrebungen, ergänzt durch den geringen Energie-Verbrauch und behindertengerechte Einrichtungen, sorgen für einen grünen ÖkoEvent.
Prominente Unterstützung
Der Auftakt zur Laufserie findet am Montag, 14. Mai statt. Für den 15. Mai haben sich prominente Unterstützer angesagt. Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch wird die Siegerehrung vornehmen. Österreichs Leichtathletin des Jahres Beate Schrott, die schnellste Österreicherin beim Vienna City Marathon 2011 und 2012, Tanja Eberhart, und Ex-Schwimmstar und kidsrun4kids-Botschafterin Mirna Jukic feuern die jungen Läuferinnen und Läufer an der Strecke an. Sportstadtrat Christian Oxonitsch betont: „Es sind jedes Jahr bewegende Bilder, wenn die Kinder ins Ziel kommen und von ihren Schulkolleginnen und –kollegen jubelnd empfangen werden. Als Wiener Sportstadtrat freut es mich besonders, dass durch diese Initiative über 800 Volksschulklassen bewegt werden und dabei noch Gutes getan wird. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß bei den Läufen.“
ÖLV-Team sorgt für Abwicklung des sportlichen Geschehens
Bei jedem der zwölf Termine ist der ÖLV mit einem Mitarbeiterteam im Einsatz und kümmert sich um die Abwicklung der Läufe. Dazu gehören die Koordinierung von Startaufstellung und Zieleinlauf, Streckenabsperrungen und Streckenposten sowie ein Vorausfahrzeug (Fahrrad), damit die schnellsten Kids richtig über die Laufstrecke kommen. Im Vorfeld hat der ÖLV als Veranstalter bei den Behörden und Magistratsabteilungen die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. Für Herbst ist angedacht, die beteiligten Volksschullehrerinnen mit kompetenten Tipps und Ratschlägen für Sport und Laufen zu unterstützen.
Terminübersicht kidsrun4kids 2012
Mo, 14. Mai Fridtjof-Nansenpark
Di, 15. Mai Lagerwiese Schlossergasse
Mi, 16. Mai Kongresspark
Mo, 21. Mai Augarten
Di, 22. Mai Franz-Hölbl-Sportanlage
Mi, 23. Mai Kurpark Oberlaa
Do, 24. Mai Kurpark Oberlaa
Mi, 30. Mai Stadtpark
Do, 31. Mai Türkenschanzpark
Fr, 01. Juni Herderpark
Mo, 04. Juni Ferdinand-Wolf-Park
Di, 05. Juni Donaupark
Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – News