Blog
13
03
2011

Gold und Silber für Martin Pröll

Österreichischer Leichtathletik-Verband – ÖLV – Crosslauf Staatsmeisterschaften: Siege für Günther Weidlinger, Martin Pröll und Anita Baierl

By GRR 0
 

Abwechslungsreiche, kurzweilige Strecke bei Österreichischen Crosslauf Staatsmeisterschaften in St. Pölten. Favoriten aus Oberösterreich setzen sich durch.

Günther Weidlinger auf der Männer-Langstrecke, Martin Pröll auf der Männer-Kurzdistanz und Anita Baierl bei den Frauen gewinnen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf 2011 in St. Pölten nahe der Union Sportanlage. Auf einer selektiven, kurzweiligen Strecke mit vielen Kurven, kleinen Hügeln und zusätzlich Schaumstoff-Hindernissen am Boden setzten sich damit die Favoriten durch, die allesamt aus Oberösterreich kommen.

Weidlinger-Sieg auf der Langstrecke
Österreichs Rekordläufer Günther Weidlinger (Union Neuhofen) feierte auf der Langstrecke über 9,45 Kilometer in 30:06 Minuten einen klaren Sieg vor Martin Pröll (SK Vöest | 31:33min) und Florian Prüller (FH OÖ Sports Team | 31:46min). „Es war ein guter Formtest für mich, ich bin zufrieden.“ Zum Rennverlauf sagte er: „Florian Prüller ist am Start sehr schnell weg.

Auf einem Bergauf-Stück konnte ich aber bald einen Vorsprung herausholen. Eigentlich wollte ich nicht so früh an die Spitze. Aber da ich schon vorne war, habe weiter aufs Tempo gedrückt und den Vorsprung vergrößert. Die Geschwindigkeit hätte ich noch einige Runden weiter laufen können. Für den Marathon muss die Form noch besser werden, aber dafür habe ich noch Zeit.“ Weidlinger bereitet sich auf den Düsseldorf Marathon am 8. Mai vor und wird als sein nächstes Rennen in zwei Wochen die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon in Wels bestreiten.

Gold und Silber für Martin Pröll
Martin Pröll hat in St. Pölten einen Kräfte raubenden Doppelstart absolviert. Vor dem zweiten Platz im Langstreckenrennen hat bereits Gold auf der Kurzdistanz über 4,2 Kilometer erobert. Hier siegte er in 13:42 Minuten vor seinem SK-Vöest-Vereinskollegen Georg Mlynek (13:46) und Christian Steinhammer (USKO Melk | 13:48).

„Zwei Rennen waren anstrengend, aber es passt gut in meine Vorbereitung für den Linz Marathon in vier Wochen. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Auf der Langstrecke war Florian Prüller ein harter Gegner um den zweiten Platz. Er hat mehrmals versucht, sich abzusetzen. 1,5 Kilometer vor dem Ziel konnte aber ich ihn abhängen“, so Pröll zu seinem Auftritt.

Anita Baierl siegt überlegen
Bei den Frauen konnte Anita Baierl (TUS Kremsmünster) auf der 5,8 Kilometer langen Strecke überlegen durchsetzen. Die 22-jährige Oberösterreicherin siegte allein an der Spitze laufend in 22:32 Minuten vor Elisabeth Pöltner (LCC Wien | 23:08) und der erst 18-jährigen Sara Vilic (VST Laas Völkermarkt | 23:13). „Das war genau meine Strecke, ich freue mich sehr über meinen dritten Staatsmeistertitel“, jubelte Baierl, nachdem sie im Vorjahr bereits über 3000m in der Halle und bei den 10km-Straßenlaufmeisterschaften gewonnen hat. „Im Frühjahr will ich meine Zeiten auf der Bahn verbessern, von 1500m bis zu 10.000m“, so Baierl, die mit ihrer Bestzeit von 34:48,52 Minuten letztes Jahr Nummer acht in Europas U23-Bestenliste war.

 

Österreichische Crosslauf Staatsmeisterschaften
13. März 2011, St. Pölten

Männer Langstrecke (9,45km)
1. Günther Weidlinger (Union Neuhofen) Minuten 30:06 Minuten
2. Martin Pröll (SK Vöest) 31:33
3. Florian Prüller (FH OÖ Sports Team) 31:46

Männer Kurzstrecke (4,2km)
1. Martin Pröll (SK Vöest) 13:42
2. Georg Mlynek (SK Vöest) 13:46
3. Christian Steinhammer (USKO Melk) 13:48

Frauen (5,8km)
1. Anita Baierl (TUS Kremsmünster) 22:32
2. Elisabeth Pöltner (LCC Wien) 23:08
3. Sara Vilic (VST Laas Völkermarkt) 23:13

 

 Österreichischer Leichtathletik-Verband – ÖLV

 

Andreas Maier

author: GRR

Comment
0

Leave a reply