Blog
27
06
2025

TEAM EM 2025 - Logo: EAA

ÖLV – Vorschau: Team-EM 2. Division in Maribor (SLO)

By GRR 0

Am Samstag 28.6. und Sonntag 29.6. finden in Maribor (SLO) die Team-Europameisterschaften 2. Division der Leichtathleten statt. Anders als ursprünglich geplant kommen diesmal nicht wieder alle drei Ligen am selben Ort zur Austragung.

Die 1. Division findet parallel dazu in Madrid (ESP) statt, die 3. Division wurde bereits unter der Woche in Slowenien ausgetragen. Mit 40 Sportlern entsendet der ÖLV ein genau so großes Team wie bei der letzten Austragung in Polen, als Ziel hat sich die rot-weiß-rote Mannschaft den Klassenerhalt gesetzt.

Erfreulich ist die Live-Übertragung der Team-EM auf ORF.

Auf Aufstieg soll Klassenerhalt folgen

Vor zwei Jahren wurden die Team-Europameisterschaften erstmals im neuen Modus mit drei Divisionen zu je 16 Mannschaften ausgetragen. Jeweils die Top-3 stiegen auf, die letzten 3 jeder Division stiegen ab. Nach der Zwangsversetzung in die 3. Division durch den Nicht-Antritt im Corona-Jahr 2021 musste sich das ÖLV-Team also wieder nach oben kämpfen und tat dies auch mit Bravour. Im Rahmen der European Games 2023 in Chorzów (POL) gelang als Zweitplatzierter hinter Irland und vor Israel souverän der Aufstieg in die zweite Leistungsklasse.

Nun geht als also nahe der österreichischen Grenze darum, den Verbleib in der zweiten Division zu schaffen und sich im Mittelfeld der europäischen Nationen zu etablieren. Das Poljane-Stadion wurde anlässlich des EYOF 2023 komplett renoviert bzw. ausgebaut und bietet sicher einen würdigen Rahmen für die diesjährige Austragung der Team-EM. Mit Magdalena Rauter gewann eine ÖLV-Athletin an selber Stelle vor zwei Jahren Gold im Stabhochsprung, kein schlechtes Vorzeichen also für die heimische Equipe.

Gegner in Maribor sind die Nationalteams von Belgien, Türkei und Norwegen (die drei Absteiger aus der 1.Division), Slowenien, Rumänien, Dänemark, Serbien, Slowakei, Kroatien, Estland, Bulgarien, Zypern, Lettland, Irland und Israel. Der Sieger in jeder Disziplin erhält 16 Punkte, der Zweite 15 und so weiter. So ergibt sich über zwei spannende Tage hinweg ein Gesamtergebnis der teilnehmenden Nationen.

Für Österreich ist ein 40-köpfiges Nationalteam am Start, jeweils 20 Männer und Frauen werden in insgesamt 37 Bewerben um Punkte kämpfen. Je 18 Disziplinen kommen bei Männern und Frauen zur Austragung, dazu kommt noch die 4x400m Mixed-Staffel. Die 2. Division bei der Team-EM wurde in die Meeting-Kategorie C eingeordnet, somit erhalten die Sieger jedes Bewerbes 60 zusätzliche Bonus-Punkte für das World Ranking.

ÖLV-Sportkoordinatorin Beate Taylor: Wir haben in den letzten Wochen und vor allem Tagen beobachtet, wie sich unsere Athleten in ihren Disziplinen gesteigert haben. Es wurden viele Bestleistungen erzielt, wir sind überzeugt ein starkes Team nach Maribor zu entsenden und haben uns den Verbleib in der 2. Division als Ziel gesetzt. Dazu sind sicher auch einige Podiumsplätze in Einzelbewerben möglich. Christian und ich freuen uns schon sehr auf die Team-EM und wünschen allen unseren Athleten noch eine gute Vorbereitung und viel Erfolg. Wir werden als Team sicher Gas geben um unser Ziel zu erreichen.“

(C) EA

ÖLV-Team in sehr starker Besetzung

Angeführt wird das ÖLV-Team von einigen international erfahrenen und erfolgreichen Athleten. So werden die Medaillengewinner von der EM 2024 in Rom, Victoria Hudson (SVS LA) im Speerwurf sowie Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) im Diskuswurf im Einsatz sein. Neo-Rekordlerin Karin Strametz und der bereits für die WM qualifizierte Enzo Diessl (beide Union Leibnitz) sollen im Hürdensprint für viele Punkte sorgen, selbiges gilt auch für die sich in Top-Form befindliche Burgenländerin Caroline Bredlinger über 800m (LT Bgld Eisenstadt). Sprinter Markus Fuchs (Union St.Pölten) ist für die 100m und die 4x100m-Staffel genannt.

EM-Teilnehmerin Lena Millonig (ULC Riverside Mödling), die vor zwei Jahren wegen einer Sprunggelenksverletzung kurzfristig absagen musste, will über 3.000m Hindernis ihre gute Form ebenso nutzen wie Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) im Dreisprung, für beide geht es auch um gute Punkte im WM-Ranking. Dauerbrenner Andreas Vojta (team2012.at) läuft nach seinem starken Auftritt bei den Staatsmeisterschaften die 5.000m und könnte für wichtige Punkte sorgen, Stabhochspringer Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) feiert nach längerer Pause sein Comeback im Nationalteam.

Auch viele junge, aufstrebenden ÖLV-Athleten werden das Team in Slowenien verstärken, so werden einige mit dabei sein, die Mitte Juli bei der U23-EM in Bergen (NOR) den ÖLV vertreten werden. U20-EM-Medaillengewinnerin Lisa Gruber (LAC BMD Amateure Steyr) wird im Stabhochsprung antreten, Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) läuft die 400m Hürden und Helene Vogel (DSG Wien) wird in der 4x400m-Mixed-Staffel im Einsatz sein. Mit Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) ist sogar eine junge Athletin in der 4x100m-Staffel als Ersatz genannt, die das Ticket für die diesjährige U20-EM schon in der Tasche hat.

Für viele Zähler im Kampf um den Klassenerhalt könnte auch Niklas Strohmayer-Dangl (LT Bgld Eisenstadt) sorgen, er ist über die 400m Hürden auf Rang 3 der Meldeliste zu finden. Auch die in Hochform befindliche Carina Reicht (OMNi-BiOTiC POWERTEAM) scheint über 5.000m gute Chancen auf eine Top-Platzierung zu haben.

Eine perfekte Aufstellung verhindern auch diesmal ein paar Verletzungen, so laboriert 400m-Ass Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) an einer Wadenverletzung, 400m-Hürdenläuferin Lena Pressler (Union St.Pölten) ist nach Problemen im Winter noch nicht ganz fit und ihr Vereinskollege Raphael Pallitsch hatte nach einer intensiven Hallensaison mit EM und WM und seines unsicheren Saisonstarts eine Teilnahme frühzeitig abgesagt. Eine kurzfristige Änderung gab es im Weitsprung der Männer, Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) musste verletzungsbedingt durch Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union) ersetzt werden.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Internationale Top-Athleten mit dabei

Das Teilnehmerfeld in Maribor ist gespickt mit mehreren großen Kalibern, vor allem Heimnation Slowenien schickt naturgemäß eine extrem starke Mannschaft an den Start, die den Aufstieg in die 1.Division anpeilt und sicher viele Zuseher ins Stadion locken wird. Allen voran natürlich Top-Star Kristjan Ceh, der amtierende Europameister von Rom und Ex-Weltmeister im Diskuswurf hat heuer bereits serienweise die 70m-Marke übertroffen. Aber auch die Hallen-EM-Dritte 2025 über 800m, Anita Horvath und Stabhochspringerin Tina Sutej, die erst vor wenigen Monaten in Nanjing (CHN) Hallen-Vizeweltmeisterin wurde, werden für viel Stimmung sorgen.

Mit dem dreifachen Hallenweltmeister und amtierenden Freiluft-Europameister Alexander Doom (BEL) ist auf der Stadionrunde ein absoluter Top-Star mit dabei, Milan Trajkovics (CYP) war 2019 bereits einmal Hallen-Europameister. U20-Weltmeisterin Angelina Topc (SRB) ist einer der Rising-Starts im Hochsprung, gleiches gilt im Speerwurf für ihre Teamkollegin, die ehemalige U20-Weltmeisterin Adriana Vilagos. Die meistdekorierte Athletin ist aber sicher die kroatische Diskuswerferin Sandra Elkasevic, die größtenteils noch unter ihrem Mädchennamen Perkovic 2x Gold bei Olympia, 2x bei einer WM und unglaubliche 7x bei einer EM geholt hatte.

ÖLV-Aufstellung

FRAUEN Bewerb MÄNNER
Magdalena Lindner (Union St. Pölten) 100 m Markus Fuchs (Union St. Pölten)
Viktoria Willhuber (SU Leibnitz) 200 m Klaus Grünbart (ÖTB-LA OÖ)
Anna Mager (TS Jahn Lustenau) 400 m Andreas Wolf (ULC Weinland)
Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) 800 m Niklas Kainrath (Union St. Pölten)
Lotte Seiler (KSV Alutechnik) 1500 m Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling)
Carina Reicht (OMNi-BiOTiC POWERTEAM) 5000 m Andreas Vojta (team2012.at)
Karin Strametz (SU Leibnitz) 100/110 m Hürden Enzo Diessl (SU Leibnitz)
Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling( 400 m Hürden Niklas Strohmayer-Dangl (LT Bgld Eisenstadt)
Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 3000 m Hindernis Bernhard Schmid (SVS-Leichtathletik)
Magdalena Lindner (Union St. Pölten), Isabel Posch (TS Lustenau), Viktoria Willhuber (SU Leibnitz), Karin Strametz (SU Leibnitz), Ersatz: Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) 4×100 m Markus Fuchs (Union St. Pölten), Klaus Grünbart (ÖTB-LA OÖ), Vasily Klimov (KLC), Enzo Diessl (SU Leibnitz), Ersatz: Lukas Pullnig (KLC)
Helene Vogel (DSG Wien), Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt), 1. Ersatz: Anna Mager (TS Jahn Lustenau), 2. Ersatz: Viktoria Willhuber (SU Leibnitz) 4×400 m Mixed Niklas Strohmayer-Dangl (LT Bgld Eisenstadt), Andreas Wolf (ULC Weinland), Ersatz: Alessandro Greco (DSG Wien)
Moyo Bardi (Union St. Pölten) Weitsprung Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union)
Viktoria Straczek-Helios (DSG Wien) Dreisprung Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union)
Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) Hochsprung Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal – Athletics 22)
Lisa Gruber (LAC BMD Amateure Steyr) Stabhochsprung Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck)
Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) Kugelstoß Matthias Krach (ATSV OMV Auersthal – Athletics 22)
Djeneba Touré (ATG) Diskuswurf Lukas Weißhaidinger (ÖTB-LA OÖ)
Leonie Moser (KSV Alutechnik) Hammerwurf Kilian Moser (Union St. Pölten)
Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) Speerwurf Laurenz Waldbauer (Union Salzburg LA)

TV-Zeiten

Der ORF überträgt die Team-EM an beiden Tagen live, es kommentieren Dietmar Wolff und Dominik Distelberger.

Sa 28.6. 14:25 – 20:00 ORF Sport+ (und ORF ON)
So 29.6. 14:50 – 17:30 ORF Sport+ und 14:25 – 20:00 ORF ON

Links

Webpage 

Meldelisten

Zeitplan

Live-Ergebnisse

Fotos  (Bilder von Birgit & Wolfgang Amri honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / @wolf.amri)

Beginnzeit ist Samstag und Sonntag jeweils um 14:30 Uhr.

Wichtige LA-Termine 2025

National

23. Juli Austrian Top Meeting Eisenstadt (Raiffeisen Austrian Open) – WACT Silber
2.-3. August Staatsmeisterschaften Eisenstadt
9. August Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)
23./24. August Staatsmeisterschaften Mehrkampf Frauen Eisenstadt
23. November Staatsmeisterschaften Crosslauf St.Margarethen (Bgld)

International

28./29. Juni Team EM 2. Division / Maribor (SLO)
17.-20. Juli U23 EM / Bergen (NOR)
20.-26. Juli EYOF / Skopje (MKD)
21.-27. Juli Universiade / Bochum (GER)
26./27. Juli Balkan Meisterschaften / Volos (GRE)
7.-10. August U20 EM / Tampere (FIN)
13.-21. September WM / Tokyo (JPN)
25.-28. September Berg- und Traillauf-WM ( Canfranc (ESP)
14. Dezember EM Crosslauf / Lagoa (POR)

EA / ÖLV

ÖLV – Georg Franschitz

author: GRR