Blog
10
12
2016

2009 European Cross Country Championships Dublin, Ireland December 13, 2009 Photo: Giancarlo Colombo@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

ÖLV – Vorschau 23. Crosslauf Europameisterschaften in Chia (Sardinien/ITA)

By GRR 0

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 finden in Chia (Sardinien/ITA) die 23. Crosslauf Europameisterschaften statt.

Der Österreichische Leichtathletik-Verband entsendet ein 12-köpfiges Team.

Insgesamt 498 Läufer/innen aus 33 Ländern wurden für die letzte EM des Jahres genannt. Das sind mehr als vor einem Jahr in Hyeres/FRA und knapp weniger als die Rekord-Teilnehmerzahl (525 Läufer/innen aus 36 Ländern) im Jahr 2013.

Die Starterfelder in den U20-Klassen sind am größten, 96 Burschen und 91 Mädchen, darunter auch Cornelia Wohlfahrt, Maximilian Fridrich und Stefan Schmid drei heimische Athlet/inn/en, werden antreten.

Andreas Vojta im Vorjahr in Toulon-Hyères ÖLV-Teams in der U23-Klasse und bei den Männern

In der U23-Klasse stellt der ÖLV mit Luca Sinn, Timon Theuer, Hans-Peter Innerhofer und Julian Kreutzer auch ein Team. Die vier jungen Österreicher treffen auf 77 weitere U23-Läufer. Übersee-Student Luca Sinn erlebte bei seiner Anreise gestern eine Schrecksekunde, als er in Seattle/USA keinen Platz mehr im Flugzeug der Alitalia fand und erst heute – einen Tag später – seine Anreise antreten konnte.

Bei den Männern werden fünf heimische Läufer am Start sein und somit nicht nur in der Einzel- sondern erstmals seit 2013 auch in der Teamwertung um eine gute Platzierung kämpfen. Andreas Vojta, Valentin Pfeil und Christian Steinhammer werden sich wohl den "Titel" des besten Österreichers unter sich ausmachen. Stephan Listabarth und Roland Fencl möchten ihren Beitrag zu einem guten Teamergebnis, bei dem die besten vier Läufer pro Nation gewertet werden, leisten.

2013 belegte Team Österreich bei den Männern den 10. Platz, im Jahr davor den 13. Platz. Ein Ergebnis, das am Sonntag zu verbessern sein könnte.

Der ÖLV-Nationaltrainer für den Laufbereich Günther Weidlinger wird als Betreuer ebenfalls vor Ort sein: „Ich bin sehr froh, mit so einem großen Team nach Italien reisen zu können und freue mich, dass dem Laufsport dieser Stellenwert im ÖLV eingeräumt wird. Der Crosslauf ist ja bekanntlich der am stärksten besetzte Laufbewerb. Hier treffen sich Läufer von 1.500m aufwärts bis zum Marathon und die Dichte ist dadurch enorm hoch.“ Die besten Platzierungen im Einzel- als auch im Teambewerb traut er dem U23-Team zu.

Durchwachsene ÖLV-Bilanz bei Cross-Europameisterschaften

Die Crosslauf-Europameisterschaften waren in den letzten Jahren nicht gerade eine Erfolgsgeschichte aus rot-weiß-roter Sicht, natürlich auch, weil hier jedes Land bis zu sechs Teilnehmer/innen pro Bewerb entsenden kann und die besten Läufer der Mittel- und Langstrecke sowie Crosslauf-Spezialisten, die es in Österreich de facto nicht gibt, aufeinander treffen. Darüber hinaus wurden die Ergebnislisten zuletzt auch durch eine offensive Einbürgerungspolitik so mancher Länder verfälscht.

Günther Weidlinger als Vierter (1998 und 2004) und Fünfter (2005) sorgte für die mit Abstand besten Platzierungen in der Allgemeinen Klasse und auch für die letzten einstelligen Resultate aus heimischer Sicht.  Über die einzigen Medaillen durfte sich Österreich 1997 durch Weidlinger (Silber U20) und Martin Pröll im Jahr 2000 (Bronze U20) freuen.

Im Vorjahr in Toulon-Hyères/FRA war Andreas Vojta
als 49. bester ÖLV-Läufer, 2014 in Samokov/BUL landete Christian Steinhammer auf dem 37. Platz und Jennifer Wenth bei den Frauen auf Rang 18. Im Jahr 2013 in Belgrad/SRB war ebenfalls Steinhammer als 33. bestplatzierter heimischer Athlet. Damals belegte Nikolaus Franzmair in der U20-Klasse den passablen 17. Platz und qualifizierte sich für die Europaauswahl des jüngeren U20-Jahrgangs.

Athletinnen:

    Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt), U20 (Start: 10:15 Uhr)

Athleten:

    Maximilian Fridrich (ÖTB Salzburg LA), U20 (Start: 10:40 Uhr)
    Stefan Schmid (SVS Leichtathletik), U20
     
    Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), U23 (Start: 11:50 Uhr)
    Julian Kreutzer (SU IGLA long life), U23
    Luca Sinn (UAB Athletics), U23
    Timon Theuer (team2012.at), U23
     
    Innerhofer und Listabarth im Vorjahr Roland Fencl (DSG Volksband Wien), Männer (Start: 13:10 Uhr)
    Stephan Listabarth (DSG Volksband Wien), Männer
    Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Männer
    Christian Steinhammer (USKO Melk), Männer
    Andreas Vojta (team2012.at), Männer

Weitere Infos:

ÖLV News | 8.12.2016 (RK, HB)

author: GRR

Comment
0

Leave a reply