Blog
13
06
2013

Mittelstreckenläufer Andreas Vojta ©Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)

ÖLV – Heiße Leichtathletik-Tage: Diamond League, Top-Meetings und WM-Quali

By GRR 0

Für Österreichs Spitzenleichtathletik stehen in den nächsten Tagen spannende Bewerbe bevor. Am Donnerstag starten in Oslo mit Beate Schrott und Andreas Vojta gleich zwei ÖLV-Athleten in der IAAF Diamond League. Freitag und Samstag gehen die Austrian Top Meetings in Ried im Innkreis und Salzburg mit vielen heimischen Assen und internationaler Konkurrenz in Szene.

Am Wochenende will Zehnkämpfer Dominik Distelberger in Ratingen, Deutschland, einen Angriff auf die 8000 Punkte unternehmen.

Diamond League Meeting Oslo

Hürdensprinterin Beate Schrott (Union St. Pölten) und Mittelstreckenläufer Andreas Vojta (team2012.at) sind mit Topleistungen in die Saison gestartet. Vojta hat, ebenso wie Diskuswerfer Gerhard Mayer, bereits das WM-Limit für Moskau erbracht. Beide treten nun am Donnerstag in Oslo in der höchsten Leichtathletik-Liga an, der IAAF Diamond League. Schrott trifft über 100m Hürden auf starke europäische Konkurrenz, angeführt von der Hallen-WM und EM-Zweiten Tiffany Porter aus Großbritannien. Andreas Vojta startet in der prestigeträchtigen „Dream Mile“ über 1609 Meter.

Für den 1500m-Spezialisten ist es der erste Start auf dieser klassischen Distanz und sein erstes Rennen in einem Hauptbewerb der Diamond League. Neben ihm vertreten der norwegische Olympia-Fünfte Henrik Ingebrigtsen und der Spanier David Bustos den europäischen Laufsport gegen eine große Gruppe afrikanischer Asse.

MESSE RIED Leichtathletik Nacht
Am Freitag, 14. Juni, ab 17:45 Uhr, geht die MESSE RIED Leichtathletik Nacht über die Bühne. Heimische Athleten treffen vor eigenem Publikum auf internationale Konkurrenz, so die Ausrichtung der Veranstaltung. Sie zählt neben dem Liese Prokop Memorial in St. Pölten und der Salzburger Leichtathletik-Gala (am 15. Juni) zu Serie der Austrian Top Meetings.

In Ried werden Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) im Kugelstoß und Olympiateilnehmerin Ivona Dadic (PSV Hornbach Wels) im Weitsprung die Zuschauer begeistern. Weißhaidinger trifft u.a. auf den zweifachen Europameister Ralf Bartels aus Deutschland. Mehrkämpferin Dadic bestreitet im Innviertel ihre Wettkampfpremiere im Jahr 2013, nachdem sie im Februar am Meniskus operiert worden ist. Zu den international bekanntesten Athletinnen zählt die Hürdensprinterin Derval O’Rourke aus Irland, die Hallenweltmeisterin 2006 und EM-Vierte in Göteborg 2013. Im Rahmen des Meetings werden auch die österreichischen Staatsmeisterschaften über 3000m Hindernis ausgetragen.

Nachwuchs-Ass Nikolaus Franzmair (ULC Linz Oberbank) wird als Edel-Pacemaker im 1500m-Lauf zu sehen sein – und am nächsten Tag gleich nochmals in Salzburg.

Salzburger Leichtathletik-Gala

Am Samstag, 15. Juni, ab 17 Uhr findet im Sportzentrum Rif die erste Salzburger Leichtathletik-Gala statt. Eingebettet in den zweitägigen U18 Cup der Bundesländer soll das Meeting mit spannend präsentierten Wettkämpfen für Motivation und Begeisterung sorgen.

Das Publikum kann sich auf mehrere Höhepunkte freuen. Beate Schrott läuft die 100m Hürden. Über die 800 Meter der Männer, die als „Österreichischer Rekordversuch“ geplant sind, starten u.a. Andreas Vojta (team2012.at), Andreas Rapatz (KLC), Nikolaus Franzmair und Paralympics-Sieger Günther Matzinger (ÖTB Salzburg). Dazu ist ein spezieller Dreikampf mit internationaler Spitzenbesetzung bei Männern und Frauen am Programm.

Zehnkämpfer Distelberger in Ratingen
Am Samstag und Sonntag startet Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) beim Mehrkampfmeeting in Ratingen, Deutschland (IAAF World Challenge). Nach einem guten Mehrkampf und Rang neun bei schlechtem Wetter in Götzis will der Niederösterreicher die 8000 Punkte Marke angreifen und sich damit für die Weltmeisterschaften in Moskau qualifizieren.

 

Andreas Maier

author: GRR

Comment
0

Leave a reply