Blog
21
11
2015

Im Anlauf zur Cross-EM am 13. Dezember in in Toulon-Hyères (Frankreich) gehen am Sonntag in Tilburg und Darmstadt richtungsweisende Crossläufe mit starker ÖLV-Beteiligung über die Bühne. ©wus-media -Wilfried Raatz

ÖLV – Crosslauf-Action am Sonntag in Tilburg und Darmstadt

By GRR 0

Im Anlauf zur Cross-EM am 13. Dezember in in Toulon-Hyères (Frankreich) gehen am Sonntag in Tilburg und Darmstadt richtungsweisende Crossläufe mit starker ÖLV-Beteiligung über die Bühne.

Als Formtest für die bereits nominierten Athleten  bzw. als Qualifikationsmöglichkeit kommt den Rennen besondere Bedeutung zu.

In Tilburg (Niederlande) treffen die Athleten der Allgemeinen Klasse auf starke internationale Konkurrenz. Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik – Bild: Ine van der Voort) hatte im Vorjahr den tollen zweiten Platz erreicht. Nach verletzungsfreiem und gut verlaufenem Training, schnelle Straßenläufe in Berlin und Frankfurt inklusive, will sie ohne Druck in die Crosslaufsaison starten. Europameisterin Sifan Hassan (Niederlande) geht als Favoritin ins Rennen.

Andreas Vojta (team2012.at) hat Anfang November mit einem dritten Platz in Mol (Belgien) bereits im Gelände „geübt“ und gute Form bewiesen. Ebenso wie Wenth ist er bereits aufgrund seiner Bahnleistungen vom Sommer für die Cross-EM qualifiziert. Christoph Sander (DSG Volksbank Wien) möchte hingegen mit einer guten Vorstellung in Tilburg noch den Sprung ins EM-Team schaffen. Ebenso sind sein Vereinskollege Roland Fencl und Jürgen Aigner (LAG Ried) in Tilburg am Start.

57. Warandeloop Tilburg: HIER KLICKEN!
Live Results: HIER KLICKEN!

Beim Crosslauf in Darmstadt stehen aus österreichischer Sicht die Läufer der Nachwuchsklassen im Mittelpunkt. Lena Millonig (ULC Riverside Mödling), die bereits fix im EM-Team ist, testet als U18-Läuferin über 4,2 km ihre Form und führt ein großes ÖLV-Team mit Sophie Grabner (UAB Athletics), Katharina Koitz (SK Rückenwind), Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik), Julia Praxmarer (LG Decker Itter) sowie Fiona Aschenbrenner (UAB Athletics) an.

Bei den Burschen U20 sind Paul Stüger (LTV Bawag PSK Köflach) und Luca Sinn (UAB Athletics) für die 6,6 km gemeldet. Beide haben sich bereits für Toulon-Hyères qualifizieren können. Julian Kreutzer (SU IGLA Longlife) und Bernhard Obrecht (Union Pottenstein) wollen in Darmstadt ihre Chance noch nutzen. Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) sind als U23-Athleten über 9 km gemeldet.

Bereits für die EM qualifiziert, aber in Darmstadt nicht dabei ist U23-Athlet Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien). Er hat in den USA für sein Team der Temple University in Philadelphia mehrere Crossläufe bestritten.

Anfang nächster Woche kommt er nach Österreich, wo er die finale Vorbereitung auf die Cross-EM absolviert. Niki Franzmair (ULC Linz Oberbank), der in Eugene studiert und trainiert, hatte vom ÖLV ebenfalls grünes Licht für die Cross-EM bekommen, konzentriert sich nun aber doch auf die Qualifikation für die Hallen-WM über 800 Meter.

31. Darmstadt Cross: HIER KLICKEN!

Quelle: ÖLV
 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply