Blog
11
12
2015

2014 European Cross Country Championships Samokov, Bulgaria December 14, 2014 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

ÖLV – Cross-EM am Sonntag in Frankreich mit neun ÖLV-Athleten – Absage von Jenni Wenth

By GRR 0

An diesem Sonntag, 13. Dezember gehen in Toulon-Hyères, Südfrankreich, die Crosslauf-Europameisterschaften in Szene. 491 Läuferinnen und Läufer aus 32 Ländern sind gemeldet, darunter ein neunköpfiges Athletenteam des ÖLV.

Die abwechslungsreiche und fordernde Strecke ist rund um eine Pferderennbahn angelegt. Neben flachen Passagen gibt es „Ausflüge“ in den umliegenden Pinienwald mit Kurven und Hügeln, einige natürliche Hindernisse und auch kurze Sandpassagen. steht im Zentrum des Kurses. Die Bedingungen an der Côte d’Azur versprechen frühlingshafte 15°C und Sonnenschein.

Vojta und Sander im Männerrennen

Im Männerrennen der Allgemeinen Klasse über 10 Kilometer ist Österreich mit Andreas Vojta und Christoph Sander vertreten. 1500m-Spezialist Andreas Vojta hat im Vorfeld ein gutes Crossrennen in Mol (Belgien, 3. Platz) und ein wenig erfreuliches in Tilburg (Rang 46) gezeigt. „Es fühlt sich im Training wieder alles gut an. Ich hoffe, dass ich einen zufriedenstellenden Platz erreichen kann. Die Top-30 sind mein Ziel“, sagt er. Im Vorjahr war er läuferisch in der richtigen Form dafür. Durch den Tritt eines Konkurrenten hat er jedoch gleich zu Beginn einen Schuh verloren. So startete er vom Ende des Feldes eine Aufholjagd und kam noch auf Rang 46, sein bisher bestes Ergebnis bei einer Crosslauf-EM. Christoph Sander startet zum fünften Mal in Folge. Nach dem Rennen in Tilburg (Rang 51) konnte er sich gut auf die EM vorbereiten.

Absage von Jennifer Wenth

Für das Frauenrennen gibt es leider eine prominente Absage. Jennifer Wenth muss wegen einer Ansatzentzündung am hinteren Schienbeinmuskel auf den Start verzichten. „Ich habe die Probleme seit ein paar Wochen. Ich will nicht mit Schmerzen laufen. Wichtiger ist die Olympiasaison 2016 und dass ich bald wieder normal trainieren kann“, sagte sie. Die 5000m WM-Finalistin hatte im Vorjahr mit Rang 18 die beste Platzierung einer österreichischen Läuferin bei der Cross-EM erreicht. Nach einem starken Rennen in Tilburg, wo sie den sechsten Platz holte, durfte man wieder auf eine gute Leistung hoffen. Bereits davor hatte sie jedoch Probleme am Muskelansatz, die durch das Rennen in Tilburg nicht schlechter, aber seither auch nicht besser geworden sind.

Sieben Nachwuchsathleten am Start 

Ein starkes Trio ist im U23-Rennen der Männer über 8 Kilometer dabei. Stephan Listabarth kommt nach einer Crosslaufsaison in den USA, wo er an der Temple University in Philadelphia studiert, mit viel Gelände-Erfahrung an den Start. Der Jet-Leg, der ihm beim Mödlinger Adventlauf noch zu schaffen machte, sollte kein Thema mehr sein. Hans-Peter und Manuel Innerhofer haben beim Darmstadt-Cross mit den Plätzen 7 und 8 gute Form gezeigt. Für beide ist es das erste Antreten in der U23-Klasse und damit ein echter Härtetest gegen sehr starke Konkurrenz.

Lena Millonig, U18-WM Finalistin im Hindernislauf, wird im U20-Rennen über 4,1 Kilometer antreten. Ebenso wie Katharina Koitz zählt sie zu den jüngeren Läuferinnen des Feldes. Beide sind auch in zwei Jahren noch in dieser Altersklasse startberechtigt. Lena Millonig hat sich in Darmstadt mit Rang 4 in der U20 sehr gut geschlagen. Ein Platz im ersten Drittel des Feldes scheint möglich. Katharina Koitz, in Darmstadt auf dem 12. Platz, wird ihr Debüt bei einer internationalen Meisterschaft geben.

Erstmals im rot-weiß-roten Nationaltrikot am Start ist auch der in Vancouver lebende 19-jährige Maximilian Trummer. Er bereitete sich in den letzten Wochen mit College-Crossläufen in Übersee auf die EM vor und ist gut in Form. Dazu startet der mehrfache österreichische Nachwuchsmeister Paul Stüger. Luca Sinn, heuer U20-EM Finalist über 3000m Hindernis, musste die Reise leider wegen Fieber kurzfristig absagen.

Bilder: GEPA pictures (1), W. Lilge (1)

 

ÖLV-Team bei der Cross-EM

Männer (10.117m)

  • Andreas Vojta (team2012.at)
  • Christoph Sander (DSG Volksbank Wien)

Frauen (8.087m)

  • Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) – Absage wg. Verletzung

m. U23 (8.087m)

  • Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau)
  • Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau)
  • Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien)

w. U20 (4.157m)

  • Lena Millonig (ULC Riverside Mödling)
  • Katharina Koitz (SK Rückenwind)

m. U20 (5.947m)

  • Paul Stüger (LTV BAWAG PSK Köflach)
  • Maximilian Trummer (ATSV OMV Auersthal)
  • Luca Sinn (UAB Athletics) – Absage wg. Krankheit

Weitere Infos: 

Offizieller Teamsponsor des ÖLV-Nationalteams bei der Crosslauf-EM 2015

Polar Austria GmbH

ÖLV | 11.12.2015 (AM)

author: GRR

Comment
0

Leave a reply