EINLADUNG zum Marathongebet -
Ökumenisches MARATHONGEBET zum 47. BMW BERLIN-MARATHON – „Wir laufen (wieder) los“ – Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am 25.9.2021 um 16 Uhr – EINLADUNG
Es hat schon eine lange Tradition in Berlin: Das oekumenische Abendgebet in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche findet seit 1985 statt.
Die Kirche stand immer 300 Meter hinter dem Zielstrich auf dem Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Straße, bis das Ziel umzog auf die Straße des 17. Juni, am Sowjetischen Ehrenmal, kurz hinter Berlins berühmtesten Wahrzeichen, dem Brandenburger Tor.
Das oekumenische Abendgebet, jetzt „Marathongebet“, war immer populär durch seine Prediger, die gleichzeitig auch erfahrene Marathonläufer waren. Oft motivierten sie die Gottesdienstbesucher – ungewöhnlich in einer Kirche – zu starkem Applaus, da die Predigt so läuferisch lebensnah war.
Wie sieht die optimale Wettkampfvorbereitung aus? Es braucht nicht nur Trainingsplan und Kohlenhydrate, sondern auch das MARATHONGEBET als die spirituelle Vorbereitung. Im Vorjahr fiel der BERLIN-MARATHON, wie alle Läufe, der Pandemie zum Opfer.
Endlich gehen wir wieder an den Start und folgen der berühmten “ blauen Linie der drei Streifen“ durch Berlin.
Die regelmäßige Bewegung hat vielen von uns geholfen, die vielen Monate voller Ungewissheit gut zu überstehen. Aber ebenso haben Gottvertrauen, Demut und Zuversicht das Leben getragen.
Im Buch der Psalmen heißt es von Gott: Du stellst unsere Füße auf weiten Raum. So viele Möglichkeiten stehen uns offen. So viele verschiedenen Wege sind möglich. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, seinen eigenen Takt und eigene Ziele. Wir können wieder zusammenkommen mit Respekt und der nötigen Vorsicht.
Mit Gott und Läuferinnen und Läufern feiern wir Gottesdienst. Vor dem Start – und mitten im Leben. Wir kommen zur Ruhe, singen und beten, spüren Gemeinschaft und nehmen die Freude – mit an den Start.
Wir laden Sie herzlich ein zur Unterbrechung vor dem Start
Die Pfarrer des Marathongebetes: Peter Burkowski (v.lks.), Dr. Lars Charbonnier und rechts Pfarrer Germer – Foto: Horst Milde
Den Gottesdienst werden gemeinsam gestalten:
Horst Milde, Begründer des BERLIN-MARATHON.
Ute Szameitat, Helferin beim BERLIN-MARATHON, Läuferin und Walkerin.
Heinz Frei, Handbiker und vielfacher Sieger und erfolgreichster Schweizer Sportler aller Zeiten.
Helmut Jansen, Pastoralreferent und Triathlet, xRunners – Spiritueller Lauftreff
Dr. Lars Charbonnier, Pfarrer und Läufer
Peter Burkowski, Pfarrer und Läufer
Beachten Sie bitte: Die Inlineskater sind um 16.00 Uhr schon auf der Strecke und es wird zu Streckensperrungen kommen.
Die Pfarrer würden sich am Ende der Veranstaltung über eine Spende für eine gemeinnützige Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche freuen.
Horst Milde
Besucherinfo – Kurzinformationen
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Adresse der Kirche:
Breitscheidplatz, 10789 Berlin (Charlottenburg)
Verkehrsanbindung:
U Kurfürstendamm, U+S Zoologischer Garten,
Bus M19, M29, M46, X9, X10, X34, 100, 109, 110, 145, 200, 204, 245
Die Geschichte des BERLIN-MARATHON. Alles begann beim Crosslauf 1964:
Video: Zeitzeuge „Horst MILDE – Berlin“ – Produktion: Helmut Winter
https://www.youtube.com/watch?v=sEGve18Drf8