Ökumenisches Abendgebet zum BMW BERLIN-MARATHON in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche – Vom Lauf des Lebens
Sie spüren den Atem. Wenn das Tempo stimmt, finden Körper, Geist und Seele zu einem guten Rhythmus und Takt. Inzwischen ist nachgewiesen, dass laufende Menschen sich oft entspannter und kreativer fühlen. Gerade bei langen Läufen entsteht ein Freiraum für neue Gedanken und bisher ungeahnte Problemlösungen.
Wer im Vertrauen auf Gott im „Lauf des Lebens“ unterwegs ist, kennt Höhen und Tiefen, anstrengende Lebensabschnitte und den leichten Lauf durch eine gute Zeit.
Und wer sich auf einen Marathonlauf einlässt, braucht eine gute Vorbereitung mit einem realistischen Ziel.
Gottvertrauen umfasst Körper, Geist und Seele – es meint den ganzen Menschen.
Deshalb laden wir herzlich ein zur Unterbrechung vor dem Start zum Marathon.
Mit Gott und vielen Läuferinnen und Läufern feiern wir Gottesdienst.
Vor dem Start – und mitten im Leben. Wir kommen zur Ruhe, singen und beten, spüren Gemeinschaft und nehmen die Freude mit an den Start.
Den Gottesdienst gestalten: Pfarrerin Katharina Stifel (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche), Pater Maximilian Wagner ofm (Pfarrgemeinde St. Ludwig) und Pfarrer Peter Burkowski (Leiter der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin).
Peter Burkowski läuft seit mehr als 40 Jahren, in jungen Jahren die Mittelstrecken und seit 1999 Marathon. Er wird auch in diesem Jahr den Berlin-Marathon mitlaufen.
Musikalische Begleitung: Mitch Schlüter und Samuel Jersak
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist auf dem Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg, nahe beim U- und S-Bahnhof Zoologischer Garten.
Quelle: BERLIN-MARATHON